Na ,vileicht hast du ja mal das Glück mit dem Brand,dann lernst du vieleicht auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, Fakt ist nun mal das Vakumieren nur Vorteile hat.
Und nu halt ich mich hier raus
Vakuumgerät - Tips
-
-
Hast du schon mal über einen Fischeinkauf bei Aldi nachgedacht?
Da bekommst du den Fisch wesentlich billiger.
Wie hart hat dich eigentlich die 15 KG Verordnung getroffen?
Gruß,
Jürgen
Moin Moin & Entschuldige hast Du irgengwas genommen?
40 x Tüten mal 400gr =16,00Kg
80 x Tüten mal 200gr =16,00Kg und bei ZWEI Personen habe ich 2011 22,7kg-Fischfilet mit nach Hause gebracht.
Der normale Menschenverstand solte davon ausgehen das man den Fisch so kombieniert, das sowenig wie mögllich unverbraucht bleibt.
Von den 22,7 Kg waren 10 kg Markrele fürs Reuchen.
Jügen wir solten das mal auf der privaten Ebene ausdikutieren ich wünsche frohe Weihnachten und rutsch nach 2012 nicht so aus das als Entschuldigund kommt ich kann die tastatur nicht benutzen
Mfg Andreas -
Ich empfehle dir mal den Link in Posting 65 richtig durch zu lesen .
Der nächste Große Fehler ist demnach die Fischportionen vorm Vakumieren oder einschweißen oder was auch immer schön abzutrocknen!!
Das Gegenteil scheint richtig zu sein,ein wenn auch nur hauchdünner Wasserfilm auf dem Fisch (Fleisch) dient dazu beim Gefrieren das Material gegen jede Art von Luft zu schützen.Bei deinem Fisch in Tüte , Luft rausdrücken und Tüte zu bleibt immer noch massenweise Restluft in der Tüte,selbst beim Einschweißen mit meinem Nullachtfünfzehn Gerät hab ich schon den Brand gehabt.....nöö, die Kühlkette war mit Sicherheit nicht unterbrochen.
Das glasieren von Gefriergut ist ein Vorgang den keiner mit Hausmitteln hinbekommt. Die Filets müssten im Chiller schockgefrostet und dann mit keimfreiem Wasser überzogen werden.
Die Vakuumierer können beim Absaugen nicht zwischen Luft und Wasser unterscheiden. Wenn ihr also die Filets schön nass einpackt und vakuumiert, saugt ihr den ganzen Schnodder ins Gerät.
Nun kommt natürlich irgendwoher, aber ich benutze doch ein Fließ am oberen Rand. Da geht nichts durch. Stimmt, aber das Wasser ist im Fließ und nicht auf den Filets. Also vergesst Pseudoglasieren.
Lavas sind sicher gute Geräte, der Preis ist aber heftig. Ich nutze seit 2 Jahren ein Caso 100. Kostet ca. 100,- €. Hat sogar eine zum reinigen herausnehmbare Kondensatwanne. Das Gerät reicht völlig aus.
@ Jürgen: Den Kammervakuumierer aus der Kantine willst Du nicht wirklich haben. So viel Platten gibts bei euch gar nicht mehr, um den auszunutzen. Die Teile brauchen viel Energie, Kühlwasser, Wartung und teures Öl.
Weihnachtliche Grüße
Briese
Wer ne Kerze hat, kann sich ein Licht anzünden.
-
Moin Moin & Entschuldige hast Du irgengwas genommen?
40 x Tüten mal 400gr =16,00Kg
80 x Tüten mal 200gr =16,00Kg und bei ZWEI Personen habe ich 2011 22,7kg-Fischfilet mit nach Hause gebracht.
Der normale Menschenverstand solte davon ausgehen das man den Fisch so kombieniert, das sowenig wie mögllich unverbraucht bleibt.
Von den 22,7 Kg waren 10 kg Markrele fürs Reuchen.
Jügen wir solten das mal auf der privaten Ebene ausdikutieren ich wünsche frohe Weihnachten und rutsch nach 2012 nicht so aus das als Entschuldigund kommt ich kann die tastatur nicht benutzen
Mfg Andreas
Andreas,
auch wenn du die Tastatur sichtlich nicht bedienen kannst,so habe ich absolut keine Lust auf einen pers. Kontakt,auch wenn du es bereits per
PN versucht hast.
Gruß
Jürgen -
Ja.......jA auf nimmer?
-
Macht Spaß zu lesen.
Also, wir haben jahrzehntelang unseren Fisch in Alufolie eingewickelt, eingefroren und gut.
Dann haben wir uns modernisiert und alles in Gefrierbeutel von Aldi verpackt, Luft n bisschen raus gedrückt, Clip drum und gut.
Dann habe ich mir ein Vakuumiergerät zugelegt. War ein Billigteil. Da konnte ich aber noch die günstigen Gefrierbeutel von Aldi mit nutzen. Funzte aber nur mittelmäßig.Dann endlich, es muss was "Richtiges" her. :eek: (Bucht) 133 € für das ein LaVa - Gerät. Nö, zu teuer. Dann gab es das Gerät bei einer Angelzeitschrift als Werbegeschenk. Ich habe mich selbst geworben, das Abo für 1 Jahr bestellt, insgesamt 44 € überwiesen und gut.
Es gibt ja auch bei LaVa unterschiedlich teure und wohl somit auch qualitätsunterschiedliche Geräte. Meines ist wohl eins der günstigeren Art. Aber es funzt; leider nicht mehr mit Gefrierbeuteln von Aldi;).
Zur Handhabung: Ich/wir trocknen den Fisch auch in Papier von Haushaltsrollen. Es darf keine Feuchtigkeit an der Innenseite der Schweißstelle sein, sonst nix mit Luftdichtigkeit!
Nun habe ich von Herbert "Anfänger" im Mai gelernt (er hat auch so ein Gerät) : Möglichst abgetropftes Filet "trocken" in die Tüte bringen. Er "krempelte" den Gefrierbeutel oben einfach um. Nach dem Einbringen des Fisches mit trockenen Fingern wieder zurück krempeln. Schon ist alles an der Innenseite trocken.
Diese ganze Vakuumiererei hat den Vorteil, dass sich das "Haltbarkeitsdatum" verlängert UND!! Es sieht echt besser aus. Fest verpackt hygienisch und appetitlich!
Nachteil: Das Gerät ist schwer, und ich habe immer zwei größere Tragetaschen mehr mit zu schleppen.
Missen möchte ich das Gerät nicht!
Gruß Dieter
-
Macht Spaß zu lesen.
Also, wir haben jahrzehntelang unseren Fisch in Alufolie eingewickelt, eingefroren und gut.
Dann haben wir uns modernisiert und alles in Gefrierbeutel von Aldi verpackt, Luft n bisschen raus gedrückt, Clip drum und gut.
Dann habe ich mir ein Vakuumiergerät zugelegt. War ein Billigteil. Da konnte ich aber noch die günstigen Gefrierbeutel von Aldi mit nutzen. Funzte aber nur mittelmäßig.
Dann endlich, es muss was "Richtiges" her. :eek: (Bucht) 133 € für das ein LaVa - Gerät. Nö, zu teuer. Dann gab es das Gerät bei einer Angelzeitschrift als Werbegeschenk. Ich habe mich selbst geworben, das Abo für 1 Jahr bestellt, insgesamt 44 € überwiesen und gut.
Es gibt ja auch bei LaVa unterschiedlich teure und wohl somit auch qualitätsunterschiedliche Geräte. Meines ist wohl eins der günstigeren Art. Aber es funzt; leider nicht mehr mit Gefrierbeuteln von Aldi;).
Zur Handhabung: Ich/wir trocknen den Fisch auch in Papier von Haushaltsrollen. Es darf keine Feuchtigkeit an der Innenseite der Schweißstelle sein, sonst nix mit Luftdichtigkeit!
Nun habe ich von Herbert "Anfänger" im Mai gelernt (er hat auch so ein Gerät) : Möglichst abgetropftes Filet "trocken" in die Tüte bringen. Er "krempelte" den Gefrierbeutel oben einfach um. Nach dem Einbringen des Fisches mit trockenen Fingern wieder zurück krempeln. Schon ist alles an der Innenseite trocken.
Diese ganze Vakuumiererei hat den Vorteil, dass sich das "Haltbarkeitsdatum" verlängert UND!! Es sieht echt besser aus. Fest verpackt hygienisch und appetitlich!
Nachteil: Das Gerät ist schwer, und ich habe immer zwei größere Tragetaschen mehr mit zu schleppen.
Missen möchte ich das Gerät nicht!
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
ich habe mehrere Jahre das LaVa 100 benutzt,und war weitestgehend zufrieden.
Durch eine Werbeaktion habe ich mir das 100 Premium zugelegt,und es war eine gute Entscheidung.
Das 100 Pr. hat den Vorteil der höheren Vakuumier Leistung und der
2 Schweißnähte.Ziehst du den Gefrierbeutel nach den ersten Schweiß-
vorgang ca. einen cm zurück,so kannst du noch einmal eine doppelte Schweißnaht anbringen (also insgesammt 4-fach).
Herbert hat recht.
Gruß
Jürgen -
Ja.......jA auf nimmer?
Nee,du Pfeife
nur bis zum 31.12.2011
dann sind wir wieder Freunde,ohne dass einer was geraucht hat.:)
Gruß,Jürgen -
Hallo Dieter,
ich habe mehrere Jahre das LaVa 100 benutzt,und war weitestgehend zufrieden.
Durch eine Werbeaktion habe ich mir das 100 Premium zugelegt,und es war eine gute Entscheidung.
Das 100 Pr. hat den Vorteil der höheren Vakuumier Leistung und der
2 Schweißnähte.Ziehst du den Gefrierbeutel nach den ersten Schweiß-
vorgang ca. einen cm zurück,so kannst du noch einmal eine doppelte Schweißnaht anbringen (also insgesammt 4-fach).
Herbert hat recht.
Gruß
Jürgen*schmoll* Meines hat auch ne doppelte Schweißnaht.................
Gruß Dieter
-
Zitat Jürgen: "Na ,vileicht hast du ja mal das Glück mit dem Brand,dann lernst du vieleicht auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, Fakt ist nun mal das Vakumieren nur Vorteile hat".
dito -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!