Ich hatte mir eins von Serverin gekauft für 35 Euros ,sollte ich mal Geld überhaben wandert das Teil sofort in die Tonne, wenn ich tief einatme sauge ich trotz Raucherlunge mehr und schneller Luft aus ne Tüte als das Sch...teil:(

Vakuumgerät - Tips
Frohe
Ostern / God påske
Wünscht das Team
der Norwegen Angelfreunde /
Ønsker teamet av Norwegen Angelfreunde
-
-
So lange ist bei mir kein Fisch in der Truhe
Soll er ja auch nicht, oder willst du nur ein paarmal einschweißen ?
Was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte ist, daß ein "Billiggerät" noch dazu mit relativ wenig Leistung, einfach nicht das bieten kann was ein etwas teureres leistet.
Mir ging es wie Jürgen. Diese Billigheimer sind einfach das Geld nicht wert was sie kosten.
Solltet ihr so ein Gerät zu Hause haben und es nicht mehr benutzen, dann macht euch mal die Mühe und öffnet es und schaut euch dieTechnik an.
Der Ventilator, bzw. das Teil welches die Luft absaugen soll, verdient in der Regel seinen Namen nicht und der Schweißdraht schafft allenfalls Frischhaltetüten.
Für genau diese ist solch ein Gerät auch gedacht, zum luftdicht verschließen von Frischhaltetüten.
Vakumieren ist aber was anderes und nur mit einem vernüftigen Vakuum läßt sich auch ein einwandfreies Ergebnis, was Qualität und Haltbarkeit anbelangt, erreichen.
Um aber 0,8 - 0,9 bar Unterdruck zu erzeugen braucht es schon ein bisschen mehr Aufwand.
Entsprechende Geräte haben eine relativ große Saugkammer und mindestens eine Einkolbenpumpe sowie eine 2mm breite Schweißnaht.
Bessere bieten eine Doppelkolbenpumpe und eine Doppelschweißnaht oder sogar eine Dreifachschweißnaht.
Damit solche Geräte auch noch nach vielen Jahren ihren Dienst tun sollten sie auch über entsprechende Leistung verfügen und nicht so schwachbrüstig sein daß sie nach ein Dutzend Schweißungen am Stück, in die Knie gehen.
So betrachtet ist dann das teurere Gerät meist auch das bessere und letztlich dann doch das billigere.
Dein Gerät, Matthias, liegt leistungsmäßig an der unteren Grenze, ist aber OK und vor allem um Längen besser wie die Billigheimer von Severin und Co. -
Ich habe auch solch ein Billiggerät bei Norma gekauft. Es erzeugt auch zwei Schweißnähte. Für das "Vakuumsaugen" schneide ich nach dem Verschweißen eine Ecke des Gefrierbeutels ab, groß genug, damit der Saugrüssel hinenpasst. Auf diese Art des zweimaligen Schweißens ist das Ergebnis zufriedenstellend. Allerdings muß ich dem Gerät nach 15 bis 20 Gefriertüten eine kleine Pause einräumen, weil es sonst überlastet wird. Schlechte Ergebnisse erziele ich bei nicht völlig trockenem Tüteninnenrand im Schweißnahtbereich. Hier soll ein vorheriges teilweises Umkrempeln der Tüte beim Einfüllen des Gefriergutes helfen. Was mich vom Kauf des von Mucki empfohlenen anscheinend tollen Gerätes abhält ist der horrende Preis für den Einsatzzweck. Ein halb so teures Gerät würde ich villeicht noch kaufen. Falls für den Preis jedoch keine wesentlich besseren als die Billiggeräte zu bekommen sind, werde ich halt beim alten bleiben.
Petri
Hans -
@ nisse
Fang mal mit Netiquette an:(
Wünsche allen
Frohe und besinnliche Weihnachten -
Hatte mir auch vor ca.2 1/2 Jahren ein Gerät vom Pennyangebot geholt. Oft im Haushalt in Gebrauch und 2x Norge, läuft noch immer sehr zuverlässig.
Gerätedaten: Home Electric Vakuumierer V300
0,8 bar
12 L/min
300 Watt
Wie bei Andreas71 für kleines Geld (ca. 40,-€)Gruß
Jürgen -
Ich fahre ja nicht so oft nach Norwegen und nur dort brauche ich es. Meins stammt von Tchibo. Ich benutzte aber nicht deren Sche....tüten, sondern die Gefrierbeutel von Aldi. Funzt einwandfrei.
Gruß Dieter
-
Wir benutzen auch schon seit Jahren ein LAVA 200 und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Wir haben auch die Vakuumdosen um frische Wurst und Käse usw. zu vakuumieren.
Die Tüten HIER sind günstig und die Geräte gibt es HIER
Ich finde auch das der vakuumierte Fisch besser schmeckt wie ein gewöhnlich eingefrorener Fisch. -
Franke
Nicht nur das er besser schmeckt, es wird auch noch die Haltbarkeit bzw. Geniessbarkeit - auch im gefrorenen Zustand - um einiges erhöht.Gruß
Jürgen -
Also ich habe mir den Vakuumierer Genius Family Vac geholt und bin damit absolut seit Jahren zufrieden.
Tüten bestelle ich immer bei cfpe commercial-food processing-equipment
tel 02161-671308 Fax 671338 Frau Ruml
Einfach Preisliste per Fax anfordern und bestellen.
Gute Ware und GünstigIch friere damit alles ein von Fisch bis Fleisch bis Enten und Gänse!
Mein erstes Testergebnis siehe Bilder!
-
ich hab den smart vac von genius hier und der schweisst supie ein...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!