Bømlo Stokksund - Anfänger auf Abenteuer :-)

  • Hallo liebe Norwegenfreunde!


    Mitte August geht es wieder los ins gelobte Land... und ich freue mich schon unheimlich drauf :)


    Ich fahre das zweite Mal nach Norwegen, und beim ersten Mal vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal in meinem Leben geangelt... und es war toll! Ich habe mich im Vorfeld in das Thema eingelesen, mich von einem leidenschaftlichen Angler beraten lassen und mir eine Ausrüstung zugelegt, weil ich nicht in Norwegen am Fjord gwesen sein wollte ohne die Angel ins Wasser gehalten zu haben. Ferienhaus am Wasser mit kleinem Boot. Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch, aber sie sind meilenweit übertroffen worden, nicht nur was den Fang an sich angeht, sondern auch den Spass betreffend, den ich dabei hatte. Ich bin fast jeden Tag ein paar Stunden auf dem Fjord rumgeschippert und habe Dorsch (max. 80 cm), Köhler, Pollack, Makrele und einen kleinen Knurrhahn gefangen. Nach diesem Urlaub war klar: das war nicht das letzte Mal, und so ists nun auch gekommen :D


    Diesmal sind wir auf der Insel Bømlo, ein Stück nördlich von Rubbestadneset und haben Novasol Ferienhaus N18690. Ich würde versuchen, im Stokksund, der dort bis etwa 150 m tief ist, an einigen Unterwasserbergen, die man auf der Seekarte sieht, mein Glück versuchen, in der Hoffnung, auch mal einen Fisch über der 1-Meter-Marke zu erwischen. Mal schauen.


    Ich wäre auf jeden Fall unheimlich dankbar für ein paar (gerne ausführlichere) Tipps, die ihr einem immer noch blutigen Anfänger geben könntet. Zum einen was die Köderauswahl angeht und zum anderen auch, auf was und an welchen Stellen man dort gut fischen kann.


    Eine andere Frage hätte ich auch noch, und zwar bzgl. Rücktransport des Fischs. Es gibt thermoelektrische Kühlboxen, die man im Auto an den Zigarettenanzünder anschliessen kann. Macht so etwas für den Transport von gefrorenem Fisch Sinn, oder ist das eher was um im Sommer Getränke kühl zu halten? Was wäre denn die beste (und möglichst günstige) Alternative zum Transport?


    Hoffentlich spielt diesmal das Wetter mehr mit; vor zwei Jahren war Dauerregen und ziemlich kalt angesagt.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse,


    Robert

  • Werbung:

     

  • Bzgl. Transport: Styroporkiste nehmen, die von der Metro sind hier im Forum sehr beliebt. Tag vor der Abfahrt nochmals die Tiefkühltruhe des Vermieters auf Maximum aufdrehen. Dann die Fischpäckchen möglichst ohne Zwischenräume in die Styroporkiste reinstapeln, Zwischenräume mit dicht geknülltem Zeitungspapier ausstopfen. Wenn man wirklich oben in einer Kiste noch ganz viel frei sein sollte, dann haben wir 1,5l-Wasserflaschen eingefroren, die wir sonst beim Angeln als Kühlelement für den frischen Fisch benutzen. Wenn die Kiste ganz voll ist, dann 1-2 mal mit Gewebeband rum und gut ist. Die Kiste unten im Auto reinstellen (aufpassen, wo evtl eine Lüftungsöffnung ist oder wo das Getriebe läuft, kurzum wo es halt unnatürlich warm ist) und dann hat das bei uns noch locker 35-40 Stunden gehalten.


    Wegen Seekarten werde ich mal schauen, ob ich dir da was per PN zukommen lassen kann.

  • Danke für deine Antwort. Das letzte Mal hatte ich eine zusammenklappbare Kühlbox, die ich mit x Lagen Alufolie und viel Klebeband möglichst dicht gemacht habe, und zusätzlich zum Fisch noch Gefrierbeutel mit Meerwasser eingefroren, damit es die Temperatur besser hält. Das hat zwar ganz leidlich funktioniert, aber wirklich ideal wars nicht, deswegen werde ich dieses Mal definitiv etwas andres nehmen... mal schauen, von diesen Styroporkisten habe ich schon öfter gelesen jetzt.


    Wenn du mir kartenmäßig was über PN zukommen lassen würdest wäre das super :)


    Danke und viele Grüsse,


    Robert

  • Es gibt thermoelektrische Kühlboxen, die man im Auto an den Zigarettenanzünder anschliessen kann,



    wenn du da richtig Geld ausgibst(Und da meine ich so zwischen 100-200 und mehr Euro hast du was einigermaßen vernünftiges(Wir haben richtig teure auf der Arbeit für Laborproben) und die würde ich auch nicht nochmal benutzenP1. die Kühlen nur und P2.die Dinger sind durch das Kühlgerät zwar sehr groß aber rein kriegt man nicht viel,Weit unter 15 Kilo Filet. Kauf dir ne Metro Kühlbox oder falls ihr in der Nähe ein Zoofachgeschäft mit Aquaristik habt ,frage nach ner Lebend-Fischtransportbox aus Stirupor, die Dinger haben die meistens rumstehen und geben die gerne her.
    den Rest so machen wie schon von lacrosse beschrieben ,dann hält dein Fisch locker bis du wieder in der Heimat bist!
    :wave:

  • Bihn: Also laut Hausbeschreibung ist es in der Tat ein 14 Fuß Boot... warum meinst du, dass man damit nicht auf den Stokksund sollte? *eek*
    Von der Lage her hätte ich eher vermutet, dass der nicht allzu rauh sein sollte, weil nicht so offen zur See. Ich hätte auch vermutet, dass zum Haus auch ein zur Umgebung passendes Boot gehören müsste.


    Wie sind denn im Allgemeinen die Bedingungen dort?


    Viele Grüsse,


    Robert

  • Also mein fall ist es nicht mit solch einen kleinen Boot auf den Fjord rumzuschippern, im Stokksund fahren öfters auch andere Schiffe(Schnellfähren usw.) die ziemlich große Wellen schmeisen, auch wenn sie weit von dir entfernt vorbeifahren irgendwann kommt die Welle und dann wird es ekelig wenn man nicht aufpasst. Ich hatte im Stokksund bisher immer einen Dieselkutter der 24 Fuß hatte und den hat es manchmal ganz schön rumgeschunkelt. Ansonsten ist es aber eine schöne Ecke dort. Fisch findest du auf den meisten unterwasserbergen im Fjord, an den Steilen Felskannten findest du auch sehr schöne Pollaks.
    Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug auf Bömlo. Tankstellen sind auch genug vorhanden. Falls du Wandern möchtest gehe ins Rathaus nach Bremsnes dort gibt es gute Wanderkarten. Eine tolle tour ist auf den Siggio super tolle rundumsicht. Auch sollte man wenn man mal auf Bömlo ist die Zimtschnecken in Brandasund probieren "lecker"

  • Moin Moin Robert, in der Apoteke kanste auch fragen, die Wande haben meistens 10 cm Durchmesser und dann auf das Filet die Folie aus dem Sannikasten. Die zum Warn, und für Dich und dem Fisch auf Kälte halten sollte. Berichte dazu findest Du genug Hir im Forum.


    Gruß Andy :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!