Jan,
na klar reagieren Germanen verwundert, wenn sie lesen, das jemand wegen eines günstigeren Pkw-Service so «irre» Strecken fährt, wie die von Tromsø nach Estland. Denn welcher Germane würde zB von Flensburg nach München fahren wegen eines «günstigeren» Service ...
Andersrum: Schon vor dreissig Jahren am Romstalfjord wunderte ich mich, welche Strecken manche Norweger bedenkenlos zu fahren bereit waren, um zB Reparaturen am Pkw oder anderer Technik oder am eigenen Körper ausführen zu lassen: Pkw-Service in Schweden, Zahnarzt in Polen, Optiker in Dänemark usw ...
Auf den Lofoten dann entwickelte sich mit den Jahren langsam der tiefgehenste Kultur- und Mentalitäts-Schock in mir, dem naiven Ex-Nordfriesen ...
ZB hat einer meiner Schwägerlein eine Vorliebe für deutsche Autos. Das ein Service für seine Kutsche in Schweden 50 % günstiger zu haben ist, als in Nordnorwegen ... ist nur eine Seite der Sache. Der eigentliche Knackpunkt aber ist: Laut nordnorwegischen Fahrern der Marke gibt's in Nordnorwegen leider nicht einen einzigen wirklich empfehlenswerten Mechanotroniker.
Betreffs MB ist das nicht anders. Das weiss ich, weil mehrere MB-Fahrer in unserem nordnorwegischen Clan regelmässig Werkstätten in Schweden und Deutschland besuchen. Die denken so: In Oslo gibt's die Kompetenz, die ich will. Aber wenn ich schon 1200 km fahren muss – kann ich genau so gut nach Schweden/Estland/Litauen fahren und die Geschichte für den halben Preis regeln ... und für den Rest «Urlaub» machen.