
Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter
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700 Millionen Dollar-Investition für neue Tesla-Batterie[/h]
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[h=3]Effizienz von Elektroautos
Stellantis-Chef Tavares kritisiert Elektromobilitäts-Strategie der EU scharf[/h]
Stellantis-Chef Carlos Tavares hat deutliche Kritik an der Elektromobilitäts-Strategie der EU geäußert. Er kritisierte, dass die Politik den Herstellern keine kreative Freiheit gelassen hätte und stellte die Effizienz von Elektroautos infrage....
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[h=3]Tesla, Mercedes und Co. So teuer ist der Tausch eines Akkus fürs Elektroauto[/h]
https://www.stern.de/auto/e-mobilit…s-31651622.html 24.02.2022
Der Akku ist der wichtigste Bestandteil beim Elektroauto. Geht der kaputt, wird es für den Autofahrer oder die Autofahrerin teuer. Eine Übersicht darüber, wie hoch die Kosten eines Ersatz-Akkus bei Tesla, Mercedes und Co. sind..... -
Chinesisches Elektro-SUV mit bis zu 693 PS kommt nach Europa
28.02.2022 — Das chinesische Elektro-SUV Voyah Free mit drei Bildschirmen im Innenraum und bis zu 693 PS kommt nach Europa. Zunächst wird es in Norwegen verkauft....
KLICK... -
mit beiden Motorisierungen würde ich z.B. noch nicht einmal zum FRA-Fluhafen kommen ohne zwischendurch die Batterie aufzuladen zu müssen. Die Werte sind sicherlich wie üblich unter Laborbedingungen errechnet. Nicht mit mehrere Personen, Gepäck und eingeschaltete Stromverbraucher wie Licht und Heizung.
Im TV war ein Bericht wie man das verbessern kann. Im Tank Methanol (verbrennt ohne CO2 Belastung), dazu noch eine Batterie die während der Fahrt mit Methanol geladen wird. Wenn voll geladen wird wieder auf Batterie umgeschaltet usw.
Je nach größe des Tanks sind dann so gut wie unendliche Strecken zu fahren. Methanol kann wie Benzin/Diesel an jeder Tankstelle nachgetankt werden. Das hat sich ein ehemaliger Ing aus der KFZ Herstellung erdacht, patentiert, und baut in eigener Firma PKWs und Lieferwagen in kleiner Anzahl.
Wenn das mal in Serie geht, bin ich gerne bereit darauf umzusteigen. -
Wie das technisch funktionieren soll OHNE CO2-Belastung bei der Verbrennung von Methanol möchte ich mal gerne erklärt bekommen, ich halte das für ein massives Gerücht! Methanol ist nichts anderes als ein Kohlenwasserstoff, der zwar recht sauber verbrennt (wenig Stickoxide zum Beispiel) aber ohne CO2 sind das für mich erst mal "Fake News". Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren aber ich bin zur Zeit absolut davon überzeugt, dass dies NICHT MÖGLICH ist!
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Das Ganze kann nur dann CO2-Neutral funktionieren wenn das Methanol vorher per "grünem Strom" aus Wasserstoff sythetisiert wurde . ...und das ist bisher leider
a. noch zu teuer und
b. noch zu stromintensiv verläuft.
Man muß auch immer noch den Grenzstrich ziehen zwischen CO2-Neutral und kein CO2 ausstossend, das sind 2 verscheidene Paar Schuhe!
Und bisher ist selbst CO2-Neutral (leider) immer noch nicht wirtschaftlich im großen Maßstab machbar! -
Vermutte bei der Umweltfreundlichkeit des Methanols ist in etwa genausoviel Wahrheit drin wie bei der Herstellerreicheiweitenangabe bei den Elektroautos.
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Selbstverständlich entsteht bei der Verbrennung von Methanol CO2 genau wie bei Ethanol ja auch. Ansonsten könnten wir ja gleich mit Ethanol fahren, wie z.T. in Brasilien auch.
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