Da ich indirekt angesprochen wurde.
Was Rasen ist, was vernünftige Reisegeschwindigkeit und was schleichen ist liegt im Auge des Betrachters. Für mich sind ca. 160km/h auf Langstrecke auf freier Autobahn eine vernünftige Reisegeschwindigkeit. Mein Auto damals als Benziner drehte dabei gerade mal entspannte 3000U/min von 6500U/min möglichen. 160km/h ist vielleicht Rasen wenn man das mit einem VW Bus oder Kleinwagen macht aber nicht mit einer vernünftigen Reiselimousine.
Der Sinn der Autobahn ist es schnell große Entfernungen hinter sich zu bringen.
Die wurden nicht gebaut um durch die Gegend zu Trotteln und Sightseeing zu betreiben.
Meiner Meinung nach kommen auf jeden Raser mindestens 20 Trottel auf der Autobahn, die oft die Frechheit besitzen Ihren Mitmenschen mit ihrem noch egoistischerem Fahrstiel als der der Raser wertvolle Zeit zu stehlen.
Was Kinderarbeit betrifft.
Durch diese Gerüchte sahen sich die Automobilhersteller aus Imagegründen gezwungen Ihren Kobalt wo anders zu kaufen so das die Nachfrage im Kongo zurückging und die erste Miene schließt. Eurem Gutbürgerlichem Ego ist genüge getan. Hauptsache keine Kinderarbeit, egal das die nichts mehr zu essen haben. Vielleicht sind die dann als Asylanten mit Ihren Eltern wen die welche noch haben bald hier. Irgendwie müssen die ja überleben. Es spielt für Euch keine Rolle das nur ca. 8% der Cobalt Förderung für Elektroautos war und das es auch in der Herkömmlichen Automobilindustrie Verwendung findet als Legierungsbestandteil von Stählen, Werkzeugen und zum entschwefeln von Benzin.
Nein das Elektroauto ist der alleine schuldige an der Kinderarbeit trotz der nur 8%, selbst wenn die in ein paar Jahren auch gar kein Kobalt mehr im Akku haben. Tesla hat es schon für die Nächte Generation angekündigt
Genauso messen mit zweierlei Maß bei Lithium.
Schon länger vor dem Lithium wurde dort in Südamerika genauso Salz gewonnen, Lithium war nur Abfallprodukt dabei. Jetzt ist es anders herum weil das Lithium an Wert gewonnen hat und plötzlich hat man in Deutschland einen Schuldigen für diese Art Förderung gefunden. Das Elektroauto PKW ist daran Schuld obwohl auch nur ca. 13% des Lithiums für das sind, in etwa die gleiche Menge wie für Smartphone, Tablett und Notebook Akkus.
Was da in Südamerika für Schäden bei Lithiumgewinnung entstehen betrachtet man mit der Lupe.
Was durch Ölförderung auf der Welt abgeht da macht man die Augen und die Ohren zu.
Informiert Euch Mal über Schäden durch Fracking in Amerika, Kanada, undichte Leitungen in Westsibirien, oder was in Nigeria abgeht, geschweige den die Kriege im nahen Osten die in Wirklichkeit wegen Öl geführt werden.
Da ist der Schaden durch Lithium Gewinnung dagegen gar nicht mehr sichtbar, so klein ist er im Verhältnis dagegen. Es wird auf dem Wasserverbrauch herumgeritten der aber aber nicht Zwangsweise nötig ist, ist nur billiger das so zu fördern.
Lithium kann man auch im Bergbau gewinnen. Alleine unter dem Erzgebirge bei uns soll ausreichend für ca. 10 Millionen Elektroautos lagern.
Die Autokonzerne haben Einfluss darauf wie es gewonnen wird und wenn es umweltschädlich gewonnen wird ist nicht das Elektroauto schuld sondern die Automobilindustrie und evtl. die Politik die die Verwendung so gewonnenen Lithiums bei Uns zulässt.
Es ist auch klar das Elektroauto nicht für jeden Ist, zumindest in den nächsten paar Jahren.
Genauso wie der Diesel nicht für jeden ist. Ein Stadt, Kurzstreckenfahrer fährt praktisch ständig ohne Abgasreinigung herum, weil die gar nicht auf Betriebstemperatur kommt, ist also richtig den aus der Stadt zu verbannen.
Für einen Langstreckenfahrer wie ein Vertreter wo alles schnell gehen muss ist ein Elektroauto nichts. Fakt bleibt das beim Elektroauto die Entwicklung schnell vorwärts geht.
Und es ist eine Frage der Zeit ab wann der Verbrenner auch Kosten technisch nicht mithalten kann.
Und ab dann ist es um den Geschehen.
Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter
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@ Walko, in deinen Zeilen steckt viel Wahres drin und da sind wir noch nicht einmal beim überbordenen LKW Verkehr. Der Güterverkehr der Bahn als Alternative scheint nahezu klinisch tot zu sein, der wäre ja schon vielerorts e-mobil, böse Zungen behaupten, kaputtgespart von den gleichen Leuten, die uns heute die E-Mobilität verkaufen wollen.
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.... dann passt der Text im Link ja voll ins Bild-
https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ne-gruende.html -
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Verfolgt jemand von euch die momentanen Possen rund um Tesla/ Elektroautos in Österreich?
Angefangen mit der Unfähigkeit von Tesla- eigenen Technikern, aus einem Fahrzeugwrack die Batterien auszubauen und einer Entsorgung zuzuführen - bis hin zu Hausbesitzern, die aus Brandschutzgründen Theater mit ihren Versicherungen haben (Verbot, Elektrofahrzeuge in mit dem Haus verbundene Garagen oder Carports zu stellen).
Für mich eine Diskussion /Sachlage, die meine Unsicherheit im Bezug auf eine Anschaffung eines solchen Fahrzeugs geradezu schürt...
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Meinst Du diesen Fall.
https://efahrer.chip.de/news/abgebrann…-am-akku_101583
Da wird dargestellt das der Akku entgegen den ganzen Meldungen in wirklichkeit gar nicht gebrannt hat und jetzt einer Spezialfirma zu Forschungszwecken übergeben wird.
Ansonsten ist nichts auf der Welt wirklich sicher.
Es sind auch schon viele Leute in herkömmlichen Autos verbrannt.
Man kann nur theoretische Wahrscheinlichkeiten dafür vergleichen, da weis ich nicht ob Elektro oder Verbrenner sicherer ist.
Bei mir selber hat auch schon mal ein Benziner gebrannt, habe deswegen da auch kein besonderes Vertrauen zum Verbrenner.
Das hat mich aber auch nicht davon abgehalten ein Auto auf Autogas umbauen zu lassen.
und hätte jetzt normal auch noch ein weiteres wenn man in Deutschland nicht die Zulassungsbestimmungen so geändert hätte das man per Einzelabnahme keine mehr in den Verkehr bringen kann.
Deswegen sah ich mich gezwungen zu dem Zeitpunkt vor einem Jahr mir einen Diesel zu kaufen.
Als eher Langsteckenfahrer ohne vernünftige Lademöglichkeit in der Firma oder Zuhause ist rein Elektro für mich auch noch kein Thema.Micha cb59.
Unsere Regierung wird in vielen Dingen durch Lobyisten von dem Geld der Firmen regiert.
Und da läuft auch dann vieles nach der Mode.
Man rechnet sich vieles so zurecht wie man es haben will, das es sich angeblich lohnt.
Hoffe jetzt kommen die Lastwagen aus der Mode und zumindest ein Teil der Gütter kommt wieder auf die Schiene.
Auch beim Personen Verkehr.
Die Franzosen haben sich extra Schienen für den Hochgeschwindigkeit Zug verlegt damit man schnell ist.
Bei uns mus der ICE sich die Schienen mit normalen Zügen teilen und kann nicht so schnell fahren oder muss auch auf andere Züge warten.
Man macht vieles bei uns durch den Hintern, des Geldes wegen. Hauptsache schwarze Null.Gruß
Waldemar -
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Nein wie kommst du darauf, es ist doch alles nicht schlimm.... Ironie aus.
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Kann man dafür auch irgendwelche nachvollziehbare Details haben?
Oder muss man jetzt einfach diesem Plakat ohne irgendwelche Hintergrundinformationen glauben?
Wenn ich so überlege, die Treibhausgase CO² durch Verbrennen generell und das Methan aus Biogas, Fracking und undichten Erdgasleitungen in der Luft wird auch keiner entsorgen.
Für Leute die denken das Klimawandel ein Schwindel ist für die ist vieleicht dieser Artikel interessant.
https://www.spiegel.de/spiegel/wie-sh…-a-1202889.html -
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