Hallo,
ich biete hier eine seltene und fast unbenutzte Daiwa Catalina 4000 an. Diese Rolle wurde leider nur in England, Franreich und Italien vertrieben. Prinzipiell ist sie baugleich mit der Saltiga Z 4000/4500, es wurden hier nur weniger Kugellager verbaut (9 statt 14 bei der Saltiga). Auf einem der Fotos habe ich meine Saltiga Z 4500 danebengestellt (die abgebildete Saltiga ist selbstverständlich nicht Bestandteil dieses Angebotes, sondern soll nur als optischer Vergleich dienen) - die Spulen und Kurbeln beider Rollen sind kompatibel und man kann die enge Verwandschaft eindeutig erkennen. Die Rolle wiegt 585g, hat eine Schnurfassung von 220m/0.37mm bei einer Übersetzung von 5.1:1 und eignet sich somit ideal für geflochtene Schnüre. Insgesamt rollen 9 Kugellager in ihr (davon ein "CRBB" Kugellager). Pro Kurbelumdrehung werden 98cm Schnur eingeholt. Das Gehäuse ist ein Hardbodyz-Gehäuse, es besteht aus Airmetal und verfügt über die sog. "Washable" Konstruktion. Dadurch kann man nach dem Angeln die Rolle mit Süßwasser abwaschen, so daß Salz und Schmutz leicht und ohne Folgen entfernt werden können (somit eine wirklich ideale Rolle für das Meeresangeln). Auch ist die Rolle ebenso wie die große Schwester Saltiga komplett wasserdicht (Gehäuse und Bremse) und mit dem DIGIGEAR Powergetriebe ausgetattet. Der Bügelumschlag erfolgt grundsätzlich per Hand. Dieses Kraftpaket ist die ideale Rolle für das Meeresfischen! Der Neupreis der Rolle lag bei 550 Euro (momentan sind von dieser Ausführung die 5000er Modelle bei ebay mit 570 Euro gelistet). Natürlich ist diese Rolle, wie es sich für Daiwa´s Spitzenmodelle gehört, in Japan gefertigt.
Hier die technischen Daten:
- Hardbodyz-Concept
- insgesamt 9 Kugellager, davon 1 CRBB Kugellager (12x höhere Rostsicherheit!)
- Digigear Getriebe mit Dura-Aluminium Zahnrädern (Superstark und extrem langlebig. Ist mit herkömmlichen Druckguss-Antriebsrädern nicht zu vergleichen)
- Infinite Rücklaufsperre
- Kugelgelagerte Spulenbremse
- "Washable" Konstruktion
- Kugelgelagertes und titaniumbeschichtetes Schnurlaufröllchen
- Geschmiedete Aluminiumweitwurfspule mit titaniumbeschichteter Abwurfkante
- Rotorbremse für den Wurf (verhindert das Zuklappen des Bügels bei Gewaltwürfen!)
- manueller Bügelumschlag
- AirBail Schnurfangbügel
- Longlife Bügelfeder
- Twist Buster II
Die Rolle wurde lediglich zwei bis dreimal von mir benutzt und ist daher in einem nahezu neuwertigen Zustand (siehe Fotos). Alles an ihr funktioniert einwandfrei und perfekt ( wie bei der Saltiga ist auch diese Rolle am Anfang schwergängiger als z.b. die Shimano Stella SW - das liegt am Digigeargetriebe, das sich erst mit dem Angeln zunehmend einläuft - den Kennern ist dies bekannt). Die Spule samt Spulenkante ist makellos. Geliefert wird die Rolle aiwaim Originalkarton mit sämtlichen Papieren sowie dem originalen Stoffbeutel und einer von mir dazugelegten Neoprentasche. Preislich hätte ich gerne 325 Euro inkl. Versand für das gute Stück.