Als wir über Ostern da waren, sind Kevin und Tom bei Wind mit dem Laptop rumgelaufen, haben Infos zum Wetter gegeben und angesagt, was geht oder auch nicht geht. Gibt's das nicht mehr?
Guy-Richi: Lasst euch beraten! Die See verzeiht keine Fehler!
Als wir über Ostern da waren, sind Kevin und Tom bei Wind mit dem Laptop rumgelaufen, haben Infos zum Wetter gegeben und angesagt, was geht oder auch nicht geht. Gibt's das nicht mehr?
Guy-Richi: Lasst euch beraten! Die See verzeiht keine Fehler!
Hey Leute,bevor die Kommentare hier ausufern muss ich mal die Handbremse ziehen.Jetzt beruhigt euch mal wieder,es können auch nur 2 Meter gewesen sein das ist vom Boot aus schwer einzuschätzen und so dramatisch wie es vielleicht klingt war es garnicht.Auf jeden Fall waren es nicht mehr als 7-10 m/s. Die Wellen waren recht langgezogen und auch für das Boot kein Problem.Ich bin bestimmt nicht Lebensmüde bei starkem Wind oder Sturm raus zu fahren.Zu der Zeit waren auch noch einige andere mit solchen Booten draußen und die waren noch einiges weiter auf dem Meer als wir.Wir haben uns in der Nähe der Insel aufgehalten,lediglich auf der Atlantik Seite.
Hoffe ich konnte euch etwas beruhigen.
Bis denne,Hartmut
[INDENT]Hallo Leute,schon wieder ich
Der vierte Tag begann wie die anderen zuvor auch.Gegen 8 aufgestanden,was gefrühstückt und dann um 9 Uhr raus gefahren.Da wir bisher an den Stellen wo wir waren,bedingt durch den Wind und die Wellen haben wir es heute mal wo anders probiert.Kevin hat uns wieder einige Stellen gezeigt wo wir es mal versuchen könnten.Gesagt getan,also los in Richtung Norden zu der Insel die uns Kevin auf der Karte gezeigt hatte.
Dort angekommen musste ich feststellen dass der Seegang nicht von schlechten Eltern war,trotzdem sind wir Vor die Insel gefahren an besagte Stelle.Wir haben es eine Zeit lang dort versucht jedoch ohne Erfolg.Es dauerte auch nicht lange da hat sich mein Magen wieder gemeldet und ich musste mal wieder . Das sollte aber nicht das letzte mal gewesen sein heute.Wir fuhren dann um der Insel rum und tasteten einige Stellen ab,an den Haken wollte allerdings nichts.Immer da wo der Seegang stark war lies ich mir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen was nicht schön war,Ich hatte an dem Tag keinen Spaß und beschränkte mich darauf das Boot zu und das Echolot im Auge zu behalten.Als es mir zu bunt wurde fuhren wir in etwas ruhigere Gewässer damit sich mein Magen erholen konnte.Nachmittags gegen 3 sind wir dann als Schneider zurück gekommen und leicht frustriert.
Nachdem mir Kevin über die Füße lief habe ich ihn gefragt ob man sie buchen könnte für ein Guiding weil wir endlich mal was größeres und überhaupt etwas fangen wollten.Da es aber bei ihnen aus Zeitgründen nicht möglich ist hat er vorgeschlagen dass wir so gegen 5 einfach ihnen nachfahren sollten weil sie für einpaar Stunden angeln gehen wollten.Noch schnell ein Stück Fleisch in die Pfanne gehauen und Zwiebeln,Paprika und Tomaten dazu gebraten.Als wir dann raus gefahren sind habe ich gehofft das ich zumindest dieses Essen bei mir behalte weil die Wellen auch der anderen Seite der Bucht wo wir hin fuhren auch nicht viel kleiner waren.Naja, mal abwarten,dachte ich mir.
So,vor der Ausfahrt hat uns Kevin noch einige Ratschläge Betriff Köder und Technik zum angeln auf Seelachs und Pollak gegeben.Wir führen an eine markante Stelle und liesen uns treiben.Der Ratschlag zahlte sich auch schon Bald aus.Nach ein zwei Seelachse hatte mein Kumpel einen Pollak von 80cm dran,der Bann war gebrochen.Es dauerte auch nicht lange da konnte auch ich meinen ersten Pollak von der gleichen Länge verhaften.Den Jubelschrei den ich dann los lies musste man bis an den Nordpol gehört haben .Es war schon richtig Arbeit,ständig vor fahren und dann treiben lassen und die Angeltechnik selbst auch,da wusste man was man gemacht hatte.So gegen 9 Uhr sind wir dann zufrieden zurück gekommen.Nun konnten wir unseren gesamten Fang begutachten und waren sehr zufrieden.Das Bild zeigt nur meine Fänge,mein Kollege hatte genauso viel.
So,nachdem das Boot ausgeräumt war und wir umgezogen ging es ans zerlegen der Beute.Ich kann euch sagen,wir mussten eine halbe Nachtschicht machen bis wir dann endlich fertig waren,es war zwischenzeitlich schon halb 2 nachts
Aber das damit war es ja noch nicht getan,nun mussten wir die ganzen Filets noch einpacken und in die Gefriertruhe werfen.Das Bild zeigt nur meine Beute an Filets,es waren insgesamt 6,5 Kilo,nicht schlecht würde ich sagen.Nach einem Schlummertrunk und was gequatsche fiel ich dann gegen 3:45 Uhr totmüde ins Bett,es wurde schon wieder langsam Hell draußen,unfassbar.
So heute am fünften Tag gibt es nicht viel zu berichten.Da sie für heute zwar Sonne aber Sturm gemeldet haben lassen wir das raus fahren lieber bleiben.Wir machen erst mal Ordnung in der Bude,schauen uns hier die Ortschaft was an und später gehts vielleicht nach Bergen die Stadt ansehen.
Mittwoch und Donnerstag wird dann nochmal angegriffen,für unseren letzen beiden Angeltage habe sie nämlich wenig Wind gemeldet.Sehr gute Aussichten unser Kühlbox vor der Heimreise noch was zu füllen.Wie immer werde ich weiter berichten hier.Das war es mal soweit.
Bis denne,Hartmut[/INDENT]
Miniaturansichten angehängter Grafiken
schicke Fische ... die Köhler sind eher Köfi-Format oder ?
haaach ... ich könnt grad schon wieder ...
Hey Leute,bevor die Kommentare hier ausufern muss ich mal die Handbremse ziehen.Jetzt beruhigt euch mal wieder,es können auch nur 2 Meter gewesen sein das ist vom Boot aus schwer einzuschätzen und so dramatisch wie es vielleicht klingt war es garnicht.Auf jeden Fall waren es nicht mehr als 7-10 m/s. Die Wellen waren recht langgezogen und auch für das Boot kein Problem.Ich bin bestimmt nicht Lebensmüde bei starkem Wind oder Sturm raus zu fahren.Zu der Zeit waren auch noch einige andere mit solchen Booten draußen und die waren noch einiges weiter auf dem Meer als wir.Wir haben uns in der Nähe der Insel aufgehalten,lediglich auf der Atlantik Seite.
Hoffe ich konnte euch etwas beruhigen.
Bis denne,Hartmut
sorry auch wenn du jetzt auf 2m runtergehst.
entweder ihr unterschätzt die ganze sache ein wenig oder seid eben leichtsinnig.
ne schwimmweste gibts auch auf keinem foto zu sehen.
naja jeder wie er es mag.
antonio
Bei 7-10 m/s fahre ich nicht mehr raus. Das mag zwar unter bestimmten regionalen Bedingungen und mit guten Booten noch i.O. sein, aber in dieser Hinsicht bin ich ängstlich. Höre auf deinem Körper ... du schreibst, du musstest ko...
Bei 7-10 m/s fahre ich nicht mehr raus. Das mag zwar unter bestimmten regionalen Bedingungen und mit guten Booten noch i.O. sein, aber in dieser Hinsicht bin ich ängstlich. Höre auf deinem Körper ... du schreibst, du musstest ko...
7 - 10 m/s ist ja nun wirklich kein Problem !!! (Die Boote in Nautnes & Hellesoy sind echt alle sehr gut dafür geeignet)
Aber es kommt natürlich immer auf die Verhältnisse insgesamt an !
Jeder sollte sich im klaren sein was das Meer für gefahren birgt.
Ich hab mir mal die Wetterdaten der letzten Tage angesehen und bin der Meinung das Guy-Ritchi das mit den Wellen etwas übertrieben hat.
Natürlich kann bei starkem Nord bis Nordwestwinden (in Nautnes) an den Vortagen die Dünungswelle schon mal locker 3 m erreichen !!!
PS. Ab 15 m/s wurde früher keiner mehr mit Boot raus gelassen.
zum brechen braucht man nun wirklich nicht unbedingt schlechtes Wetter
hab schon knapp 2 Tage gebraucht, um mit dem Gewackel richtig klar zu kommen ... und dann hats einfach gar nicht mehr aufgehört; selbst aufm Klo abends hab ich ab und an ne Welle bekommen *g*
[quote='Wittling','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9219#post319219']Bei 7-10 m/s fahre ich nicht mehr raus. Das mag zwar unter bestimmten regionalen Bedingungen und mit guten Booten noch i.O. sein, aber in dieser Hinsicht bin ich ängstlich.
Das sind meine ganz persönlichen Regeln. Ihr könnt ja gern andere haben.
Ich wollte keinen Wettbewerb in Sachen Seetauglichkeit+Coolness eröffnen.
7 - 10 m/s ist ja nun wirklich kein Problem !!! (Die Boote in Nautnes & Hellesoy sind echt alle sehr gut dafür geeignet)
Oh ha...
10 m/sec ist Windstärke 5. Für mich zu viel; auch mit den Booten in Nautnes. Da macht mir das Angeln keine Spaß mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!