Hallo Zusammen
Selbst in Norwegen gibt es Stauprobleme, ganz besonders in Nordnorwegen und vor allem jetzt in der schneelosen Jahreszeit, wenn überall der Straßenbau oder Streckenreperaturen auf Hochkonjunktur abläuft.
Aufgrund meines Wohnortes außerhalb von Alta und der Dauerbaustelle der E6 Tromsö-Alta bei Kafjord/Hjemmeluft muss ich derzeit bei der täglichen Fahrt zur Arbeit immer zuvor die Straßeninfos von Statens Vegvesen abrufen. Zweimal die Woche wird diese Strecke wegen Sprengarbeiten dann für satte 2 Stunden voll gesperrt. Idealerweise meißt zwischen 17.00 und 19.00 Uhr wenn man von der Arbeit nach Hause möchte. Desweiteren wird diese Strecke mehrfach täglich für etwa 15-20 min gesperrt, was allerdings weniger problematisch ist.
Da es, abgesehen des Umweges über Finnland mehr oder weniger von aus dem Süden bei Tromsö kommend der einzige Weg in Richtung Nordkapp ist, da derjenige dann Pech, der in so eine Streckensperrung reinkommt. Wenden bringt ja eigentlich nichts und darf dann, am besten bei Knallsonne innerhalb der staubigen Straßenbaustelle zwei Stunden lang den Felshang oder das Meer anschauen...
Ärgerlich wird es ja immer dann, wenn irgendwo auf der Fahrtstrecke in Norwegen noch längerfristig Fähren oder Tunnel gesperrt sind und man keine Alternative zur schnellen Umplanung hat.
Da ich mal denke, dass alle Norwegen bzw. Nordkapfahrer in Ihrem Urlaub besseres zu tun haben als zwei Stunden in Stau zu stehen, hier nun diese hilfreiche Infoseite von Statens Vegvesen auf dem aktuell immer die upgedateten Straßensperrungen (lang- und kurzfristig) für alle Strecken in Norwegen angezeigt werden. Eine vorheriger Blick auf diese Seite zur Vorplanung lohnt sich also.
Hier der Link (Oder über Statens vegvesen, Trafikkmeldinger, Stenninger og kolonnejöring):
http://www.vegvesen.no/Trafikkinforma…01&type=utvalgt
Gute Fahrt und eine schöne Zeit in Norge
Grüße Sascha