1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen

Angeln im Sunnalandstraumen, Boknfjord

• clerence
  • 22. Mai 2013 um 13:39
  • clerence
    Anfänger
    • 22. Mai 2013 um 13:39

Bericht vom Boknfjord, Sunnalandstraumen. Ferienhaus-Nr. 37596 von Dan Center [HR][/HR]Hallo,
    gerade zurück vom Sunnalandstraumen möchte ich meinen Bericht hier loswerden.
    Gebucht hatten wir das Ferienhaus-Nr. 37596 von DAN-Center. ( 11.- 18.05.2013)
    Schon vor der Buchung gab es Probleme. Per Telefonanruf fragte ich Dancenter ob ich ein bestimmtes, im Katalog ausgeschriebenes, Boot reservieren könne. Nach Anfrage beim dortigen Vermieter gab es ein OK von Dan Center. Dieses OK wollte ich auch per Mail bekommen, was ich dann auch erhielt. Erst dann buchte ich das Haus. 3-Wochen später jedoch war das von mir reservierte Boot plötzlich vergeben. Nach mehreren Anrufen und Briefen, deren Inhalt ich hier nicht widergeben möchte, bot mir Dan Center zwei Boote mit 20 Fuß an, was ich auch annahm. Nun am 11.05.2013 kahmen wir bei wunderschönem Wetter am Ferienhaus an. Dann die erste böse Überraschung. drei unserer Mitreisenden Angler sind 1,90 Meter und größer und standen nun vor Bettchen mit 1,80 Metern länge und 80 cm Breite. Man kann sich vorstellen wie diese geschlafen haben. Ich, (1,75m hatte ein Bett von 1,75 Länge) passte gerade so in mein Bett. A pro pos Bett... man nehme ein 80 cm breites Brett und nagle es mit Holzbrettchen oben und unten an die Wand, Matratze drauf ...fertig. Der Rest des Hauses war sehr einfach, aber OK. Geschirr und Kochutensilien waren ausreichend vorhanden. Die Gegend ist (eigentlich wie überall in Norwegen) einfach toll. Die Boote waren ein 20 Fuß 25 Ps zwei Takter Benziner und eine 23 Fuß Dieselschnecke mit 10 PS. Das Benziner Boot verbrauchte in einer Woche bei mäßiger Fahrleistung (km) ca. 40 Liter Benzin. Die Dieselschnecke nur 25 Liter.
    Das Gebiet ist wie in anderen Berichten beschrieben sehr Windanfällig. Es bedarf schon viel Mut und etwas Leichtsinn in den Fjord zu fahren wenn dort bis zu 2,5 Meter hohe Wellen auf das Boot zurollen. Zur Topstelle, dem Arsvagen sind wir wegen der hohen Wellen nicht gekommen. Wir haben uns darauf beschränkt, nördlich in den Karmsund zu fahren. Kabbelig war es aber auch dort. Doch die Boote verkrafteten die ca. 1 m hohen rollenden Wellen sehr gut Dennoch haben wir am Ausgang des Sunnalandstraumen in den Karmsund sehr gut gefangen. Topstellen sind entlang der Felswände wenn man auf dem Echolot unter Wasser Steilwände erspäht. Gute Tiefen waren 10 bis 60 Meter. Dorsch bis 90cm, Pollak bis 7 Pfund und unzählige Köhler bis 2,5 Pfund. Gerade die Steilwände gaben oft gute Pollak her. Es war spektakulär ca. 15 Meter an die Steilwand heranzufahren, an der sich die hohen Wellen brachen. Leider konnten wir wegen der Wellen und der starken Drift nicht mit Naturködern auf Leng und Co gehen. Generell ist der Süden jedoch nicht für hohe Durchschnittsgewichte bekannt. Zum Vermieter des Hauses kann ich nur eines sagen. Lieber Norwegenfreund. Tuen sie sich dieses Haus und den Vermieter nicht an. Der Mann zeigte sich uns als Abzocker wie es im Buche steht. Im Nebenhaus bot er mal Krabben an. Als das abgewogene Gewicht ein paar Gramm überstiegen, nahm er diese EINE Krabbe wieder heraus. Und lieber Besucher dieses Hauses. Spare Strom!!! Denn sonst kommt auf dich eine Rechnung von mindestens 100 EURO zu. Pro Woche natürlich!!! Dazu kommt das Haus mit 1000 Euro. Auch musste ich hier nach 10 Norwegenbesuchen, das erste Mal die Kaution hinlegen. 1000 Kronen pro Boot und Haus. Und wenn sie sich für die Eigenreinigung entschließen...putzen sie gut. Der Knabe rutscht auf allen vieren durch das Haus und sucht fast mit dem weisen Handschuh auf den Böden nach Dreck. Ziel war offentsichtlich die Kaution einzusacken. Die Gebühr für die Reinigung sind stolze 140 Euro!!! Dafür bekommt man ein Haus mit Spinnweben und...ja...Dreck auf dem Boden. Lieber Besucher dieses Hauses. Gehe zu beginn des Urlaubes mit dem Vermieter durch das Haus und wische mit der Hand den Boden der Räume ab. Und schreibt euch den Zählerstand des Stromes mit dem Vermieter als Zeugen auf. Bei uns wurde es sehr Laut, weil wir das Haus sauberer hinterließen als wir es vorfanden. Ach ja...Benzin. Er liest den Stand zu Beginn des Urlaubes Ab. Und wehe es fehlt etwas.. Zückt dann schon mal den Geldbeutel. Wir hatte zu Beginn im Benzinboot 20 Liter und im Dieselboot 30 Liter. Zum Ende der Woche waren im Dieselboot 25 Liter und im Benziner 25 Liter. Wir durften die im Dieselboot fehlenden 5 Liter bezahlen. Auch die Hinweise, das im Benzinerboot 5 Liter mehr waren als zu Beginn ließ er nicht gelten. ( zu deutsch... euer Problem) Wir denken, dass der Vermieter die im Dieselboot fehlenden 5 Liter nicht nachfüllt, sondern so die neue Abnahme macht und wenn wieder was fehlt die Kohle abzieht und einsackt.
    Gesammteindruck: schöne Woche mit guten Fängen aber.....NIE WIEDER dieses Haus und auch von Dan Center habe ich die Nase voll. Leider hat man keine Möglichkeit bei Dan Center direkt seine Bewertung abzugeben...die wissen schon warum.
    [HR][/HR]

• Werbung:

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 22. Mai 2013 um 14:08

Hui, da seid ihr ja an einen geschäftstüchtigen Vermieter geraten, das ist mir so noch nicht passiert.
    Aus Erfahrung wird man aber klug und handelt beim nächsten Mal halt entsprechend.
    Hab mir das Haus mal in der Beschreibung angeschaut, sah ja ganz manierlich aus...,
    hätte mir auch passieren können.

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• clerence
    Anfänger
    • 22. Mai 2013 um 14:19

Ja auf den Bildern sieht alles sehr gut aus. Und bisher habe ich in Norwegen nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Vermieter haben immer versucht alle Wünsche umzusetzen und den Aufenthalt so angenehm zu gestalten. Mir tat es nur um die Freunde leid, die das erste Mal in Norway waren. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren mit Borks gute Erfahrungen gemacht, doch sie bieten keine oder wenige Häuser für so viele Gäste an. Deshalb bin ich zu DanCenter. Ich gehe wohl besser wieder zu Borks......

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 22. Mai 2013 um 14:47

Vielen Dank für Deinen Bericht/Warnung. Da habt Ihr ja voll in die Sch.... gegriffen. Ich kann Euren Frust voll verstehen.
    Mir kräuseln sich immer schon die Nackenhaare wenn ich in einer Hausbeschreibung lese, daß man vom netten Vermieter ein Boot vor Ort mieten kann. Wenn man darauf rein fällt hat man vor Ort keinen rechtlichen Anspruch falls das Boot nicht vorhanden oder der Motor Defekt ist. (Kein Vertragsbestandteil )
    Man sollte sich aber auch Gedanken machen warum der Vermieter so war. Er hat möglicherweise schon div. schlechte Erfahrungen mit seinen Gästen gemacht.
    Daß die Betten keine Wikingermaße hatten, na ja, Norwegen eben.
    Man kann daraus nur seine Lehren ziehen.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 22. Mai 2013 um 14:50

In diesem Haus war ich Anfang der 90-er Jahre.
    Es war das schlimmste was ich in Norwegen jemals erlebt hatte!!

Leider habe ich davon keine Fotos mehr.....
    aber die Betten waren damals schon klein. hihihi

Die Dusche war kaum zu benutzen, zu eng.
    Und das Wasser für die Toilette kam nur Tropfenweise.

Wir haben das beste draus gemacht :wave:

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 22. Mai 2013 um 16:26

Wirklich Schade wenn durch so einen Vermieter einem der Urlaub versaut wird. Die Abzocke mit dem Sprit und zu kleinen Boot haben wir aber leider auch schon einmal am Fjordespolen erlebt (Novasol). Es ist gut wenn über solche negativen Erfahrungen hier berichtet wird, damit nicht andere Norwegenurlauber auf diese Abzocke hereinfallen und solche Vermieter mit ihren Häusern nicht mehr gebucht werden.

Gruß Jens

• dorsch51
    Anfänger
    • 22. Mai 2013 um 19:49

Hallo Clerence
    Dein Bericht hat mir fast den heutigen Abend verdorben*eek*-wir haben für September das Haus 37598 gebucht, müsste direkt daneben sein.
    Weisst Du zufällig wie der Vermieter heißt? Anhand Deines Berichtes werden wir uns schon eine entsprechende Strategie zurechtlegen.
    (Weiße Handschuhe incl.)#zwinker2* Deine Tips sind auf jeden Fall sehr hilfreich !! :Danke:
    Schönen Gruß vom dorsch51:wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. Mai 2013 um 10:22

Sei doch mal so nett und trage deine Beurteilung hier ein:

http://www.hyttendatenbank.de

Musst dich nur vorher dort anmelden.

Dann findet man das über die Suche sehr schnell.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 23. Mai 2013 um 11:18

Schöner Mist, wenn Du der Organisator warst *rolleyes*, wars echt doppelt bitter, Reinfall mit Haus und Vermieter und dann noch Wind*eek*, aber ein interessantes Statement:baby:.

Ich war vor zehn Jahren in einem der Nachbarhäuser, allerdings etwas oberhalb von Eurem, ich glaube das hinter dem Weißen im Katalog, war eine Vermieterin mit der es absolut keine Probleme gab. Tanken waren wir immer selbst an einer Tankstelle. Anglerisch geht einiges, aber nur wenn der Wind und die Dünung passen, am besten von beidem so gut wie nichts, ansonsten kann es ganz schnell gefährlich werden.

Ich hatte voriges Jahr ähnliches am Hjörundfjord durch, Wetter*eek*, Boote 3 Stück reserviert 4 Tage keines zu gebrauchen*eek* - überbucht und dann noch 1,95 Mann im 1,80m*rolleyes* Bett. Aber der Vermieter war kulant und berechnete die 3 Boote für die restlichen 4 Tage nicht an uns, es war ihm schlichtweg peinlich, mir aber auch, denn ich hatte den Trip organisiert. Manchmal läufts einfach nicht .

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Papajoe
    Anfänger
    • 20. August 2014 um 13:22

Hallo Clerence,

ich komme gerade von dort zurück, wir hatten das Haus 37598 also nebenan. Ich kann das was du hier schreibst ein Stückweit bestätigen.

Die im oberen Teil des Hauses befindlichen Schlafzimmer haben keine Kleiderschränke weil die Zimmer unter dam Dach liegend nur etwa 8qm groß sind und in einem Zimmer nach das 7te Bett untergebracht werden musste.
    die 2 Zimmer drunter sind 2 und 3 qm groß also wirklich mini und klar auch ohne Schränke.
    Deine Angaben zur Reinigung des Hauses stimmen. Nach der schnellen Übergabe durch den Vermieter und seinem Verschwinden fanden wir unter den Betten Wollmäuse und leere Feuchttücherpackungen. Hier hat wohl jemand die Endreinigung bezahlt und der Vermieter hat sie nicht durchgeführt. Bei unserem Auszug hat der Vermieter dann genau nachgesehen.
    Wir hatten das bestellte Boot mit einem 25 PS Benziner also das hat funktioniert und die Fänge konnten sich sehen lassen Dorsch, Makrele und Köhler waren immer dabei. (72cm Dorsch ohne Anglerlatein) :)

Fazit: die Gegend ist super zum angeln sonst auch nichts, das Haus empfehle ich nur bedingt für max. 6 Personen unter 1,80cm Körpergrösse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• boknfjord
  • sunnalandstraumen
  • ytre bokn

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse