Rautiertes Folienmaterial bekommt man in Tütenform oder als Schlauchware in verschiedenen Breiten in der Metro.
In Lüneburg auch im Handelshof!
Rautiertes Folienmaterial bekommt man in Tütenform oder als Schlauchware in verschiedenen Breiten in der Metro.
In Lüneburg auch im Handelshof!
Hat jemand im Forum mit diesem Gerät schon Erfahrungen gesammelt:FoodSaver V2860-I Folienschweißgerät?
Hi, habe mir vor 2 Jahren den "Foodsaver V2240" gekauft. Wollte eigentlich auch ein LAVA Gerät, doch schreckte mich (bzw. meine Frau verweigerte das OK) der doch hoche Preis ab. Preis vom Foodsaver war so um dei 140€. Er funktioniert ganz gut und ist auch für Fisch geeigent. Heißt das er auch Feutigkeit absaugt. Er braucht zwar nach 30 Tüten Dauereinsatz eine Erholungsphase von 5 minuten, aber für uns reicht es wenn wir 1,2 mal im jahr nach Norge fahren. Also meine Frau und ich finden es mit Vakuumierer besser.
Viel Spaß dem stolzen Besitzer des LAVA Gerätes.
Olli
Ich sag mal Glückwunsch zum tollen Kauf Jörg !! ....und die Tasche ! ne tolle Idee !!
Ob man es braucht oder nicht bleibe jedem überlassen, ich find so`n Teil Klasse und möchte es nicht mehr missen.
Was ich immer wieder lese, dass viele ihre Filets gut abtropfen lassen bzw. mit Zewa gut trocknen ? Badet ihr alle eure Filets vorher im Wasser ???
Ich habe das waschen und baden der Filets vor Jahren schon vollständig eingestellt, eine saubere Unterlage, sauberes Werkzeug und der Fisch sieht nach dem Anlanden kein Wasser mehr !
Die Qualität der Filets ist erheblich besser geworden, dies bestätigen meine Gäste und auch meine Frau, die sie ja zubereitet.
Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert. Und wenn es doch noch mal gewaschen werden soll, dann bitte nach dem Auftauen, kurz vor der Zubereitung.
Das waschen der Filets (nicht baden) gehört für mich einfach dazu. Ist nebenbei auch eine Sache der Optik...das ist aber nur meine Meinung, außerdem hab ich noch niemanden gesehen, der seine Filets ungewaschen eintütelt und es gibt auch keinen Grund, dies zu tun...#zwinker2*
Wenn sauber gearbeitet wird, gibt es keinen Grund die Filets zu waschen. Womöglich noch mit Süsswasser. Warum wird da die Optik besser?
Ich wasche auch das Fleisch aus der Fleischerei nicht. Und da waren mehr Hände drann. Fisch und Fleisch sind normalerweise keimfrei. Ich habe grundsätzlich zwei eigene Bretter dabei. Der Fisch wird möglichst draussen ausgenommen. Dann kann ich auch trockene Filets einschweissen.
Pöhlder
Das waschen der Filets (nicht baden) gehört für mich einfach dazu. Ist nebenbei auch eine Sache der Optik...das ist aber nur meine Meinung, außerdem hab ich noch niemanden gesehen, der seine Filets ungewaschen eintütelt und es gibt auch keinen Grund, dies zu tun...#zwinker2*
Weil du mich noch nicht gesehen hast.
Sag mir mal einen Grund, warum das Filet vor dem Eintüten gewaschen werden soll?
Ich setzte mal voraus, daß beim filetieren sauber gearbeitet wird, also ausnehmen an Bord, zumindest aber nicht auf dem gleichen Brett wo filetiert wird.
Und die Schuppen und die schleimartige Flüssigkeit lasst ihr am Fisch dran?
Wir nehmen auch schon auf dem Wasser aus und spülen die Fische gut von innen und außen. Allerdings waschen wir nach dem Filetieren auch die Filets, weil da eben immer ein paar Schuppen (v.a. Köhler) dranhängen.
Wenn sauber gearbeitet wird, gibt es keinen Grund die Filets zu waschen. Womöglich noch mit Süsswasser. Warum wird da die Optik besser?
Ich wasche auch das Fleisch aus der Fleischerei nicht. Und da waren mehr Hände drann. Fisch und Fleisch sind normalerweise keimfrei. Ich habe grundsätzlich zwei eigene Bretter dabei. Der Fisch wird möglichst draussen ausgenommen. Dann kann ich auch trockene Filets einschweissen.Pöhlder
....ich hab noch keinen Grund gelesen, den Fisch nicht zu waschen....und wieso sind Fisch und Fleisch normalerweise keimfrei? Was ist das denn? ...Da kann ich nur sagen..."Guten Appetit"...
Weil du mich noch nicht gesehen hast.
Sag mir mal einen Grund, warum das Filet vor dem Eintüten gewaschen werden soll?
Ich setzte mal voraus, daß beim filetieren sauber gearbeitet wird, also ausnehmen an Bord, zumindest aber nicht auf dem gleichen Brett wo filetiert wird.
...vergiss aber nicht, die Bretter abzuwaschen, sonst wird es besonders lecker...
...ach, und die ausgenommenen Fische fährst du dann wohl den ganzen Tag im trockenen Bottig rum????:)
....ich hab noch keinen Grund gelesen, den Fisch nicht zu waschen....und wieso sind Fisch und Fleisch normalerweise keimfrei? Was ist das denn? ...Da kann ich nur sagen..."Guten Appetit"...
Du bringst durch das waschen auf jeden Fall mehr Keime an das Fleisch als es natürlicherweise hat.
Frisch geschlachter Fisch und auch Fleisch sind natürlicherweise keimfrei. Es wird erst zum Problem wenn unsauber gearbeitet wird.
Ein ungewünschter Nebeneffekt ist, das sich das Fischfleisch, genauer die einzelnen Zellen, bei Kontakt mit Süsswasser, vollsaugt. Der Effekt ist nachher beim Auftauen zu sehen, zumal dann wenn zu langsam eingefroren wird. (Übrigens ein häufig beobachteter Fehler, gerade wenn Anglergruppen unterwegs sind. Da werden Kiloweise Filets in den Froster gepackt und die vom Vortag sind noch nicht mal durchgefroren.)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!