Das habe ich hier schon des öfteren gelesen und bei größeren Fischen auch schon selbst praktiziert. Kann man natürlich machen und als Alternative immer einsetzen, z.B. wenn es mal Schwierigkeiten mit dem Gerät gibt. Ich persönlich sehe aus eigener Erfahrung den Nachteil, dass sich das Gefiergut vor dem kompletten Auftauen nicht (so gut) auspacken läßt. Ich lasse bei Dorschen aus Aufwandsgründen öfter neben der obligatorischen Haut auch die Schuppen mit dran und kratze die dann zu Hause im angetauten Zustand von den Filets ab. Das macht sich ganz gut. Dafür muss man die Filets aber eben auch auspacken können. Aber vielleicht war die verwendete Folie auch einfach nur zu dünn. Definitiv hat man aber bei der Methode das beobachtete Packproblem mit der vielen dicken, steifen und überstehenden Folie nicht. Aber gut, dass ist jetzt eher ein Nebenthema, da es ja ums Vakuumieren gehen soll. Weißt Du da auch Rat ?
Man gönnt sich sonst nichts ...
-
-
Nein da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber die Lösung könnte learning by doing sein. #zwinker2*[h=3][/h]
-
Meine erfahrungen mit folie ist weniger gut, so habe ich letztes jahr mein fisch verpackt. Die qualität war deutlich schlechter als wie ich es normal gemacht habe (plastik schalen mit deckel, nichts vakuum oder so).
Für dieses jahr habe ich mir ein Allpax P250 vakuumierapparat gekauft, und das funktioniert gut. Ich lasse nur die filets gut austropfen, und mache mir keine sorgen über evt. flussigkeit die reingezogen wird, oder den schweißnaht nicht dicht ist. Dazu verwende ich etwas dickere beutel, die ich mit einen hoheren schweißzeit schweißen lasse. Bisher nicht mehr als ein tropfen flussigkeit im auffangbecken, bei mehr als 100 vakuumiervorgänge.
-
Inspiriert von Jörg seinen Bildern und schon immer den Wunsch hegend, den eigenen Fisch zu vakuumieren, ging gestern die Bestellung an die "Vakuumtuete" raus für einen la.va v.200 mit Doppelschweißnaht und diversen Rollen und Tüten! Schon am gleichen Tag in den Versand! Das sind Geschwindigkeiten ... Ich habe den V.300 nicht genommen, weil wg. des Druckmanometers habe ich mich zu Gunsten der LED-Anzeige entschieden. Egal wie, ich freue mich auf das Gerät ... und meine Frau auch, denn dann wird die Ordnung im Tiefkühler wieder hergestellt. Diese angebrochenen Tüten sowie Eisbildung mit Gefrierbrand gehen auf die Qualiät und damit auf den besagten Zünder! Jörg, du bis Schuld
-
Gern geschehen!
Hat das mit dem Rabatt für Angelfreunde geklappt? -
Gern geschehen! Hat das mit dem Rabatt für Angelfreunde geklappt?
Aber natürlich! Liegt schon alles im DPD-Zentrum - also Montag!!!
-
Hab mir den Tütensatz von vakuumtuete zusenden lassen und in Augenschein genommen. Die 90µm- Tüten gefallen mir sehr gut. Die 160µm sind natürlich noch robuster, allerdings tragen die sicher auch ganz schön auf. Für Fischfilets reichen mir die 90er dicke. Bisher haben wir ja mit nem Folienschweißgerät und 40µm- Gefierbeutel problemlos gearbeitet. Aber das Theater beim Luftabsaugen und die häufig nicht ganz dichten Tüten. Nun wurde ein 300er White bestellt und andere Zeiten brechen an ... Ich hoffe, meine Frau wird es lieben, nachdem der Preis in Vergessenheit geraten ist. Das Manometer gehörte für mich übrigens bei einem solchem Gerät irgendwie dazu, auch wenn es mehr ein optischer Reiz ist.
-
... Ging gestern die bestellung an die "vakuumtuete" raus für einen la.va v.200 mit doppelschweißnaht und diversen rollen und tüten! ...
und ??
Über unseres ist Frauchen begeistert, nur recht schwer zum regelmäßigen Bewegen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!