Freunde Fjordnorwegens
-
-
moin moin ihr laestermaeuler,
ja, ja momentan gehen unsere uhren was langsamer, zumindest morgens - was aber nicht heisst - wir pennen den ganzen tag.
ich geniesse mein wochenende nach der fertigstellung einer neuen wasserversorgung , dem bis auf ein wenig kosmetik fertigwerden einer hebekonstruktion fuer den hafenlandgaenger ( reine sturmschaaden-verhinderungs-massnahme ) und ein wenig aehnlicher sehr sportiver arbeiten zur erhaltung des ganzen.
nebenbei schaffe ich mir wieder ein dickes fell an - fuer die vielen fragen, sorgen und kleinen noete der gaeste in der saison - und schlafe schon mal vor.....den dann kommt der fluch der langen tage - der arbeitstag hat auch kein ende - jedenfalls nicht solange wie ein boot noch auf dem wasser ist.
goennt den fjorden ( und mir ) also unsere winterruhe - die nur so scheint.
( warum denken alle das arbeiten in der urlaubsbranche hat irgendwas mit urlaub zu tun ???? meine einschaetzung, man muss irgendwie durchgehend komisch veranlagt sein, dass es einem immer wieder spass macht )
mancher gast dieses landes wuerde vielleicht anders denken wenn er sehen wuerde wieviele gastgeber gedanken , zeit , muehe, aufwand aber auch geld in die ausgestaltung auch ueber - und gerade - den winter stecken.
manches laesst sich da nicht in zahlen ausdruecken, ich denke nur an den gesehenen aufwand der hausumbauten im sueden zurueck - als wenn der mann sein eigenes heim baute - und solche kenn ich mehrere - ein anderer ( der haust im vestland ) baut in stunden - ja tagelanger kleinarbeit naturstein umfasste grills an jede huette uebrigends passend zu den kaminen in den huetten , die genauso entstehen...nur noch muehseeliger - die zeit und den aufwand bekommt er in jahren nicht rein - finanziell gesehen.
oder es wird ein acht personen whirlpool direkt auf den kai gestellt - was natuerlich ein traumfeeling ergibt, wenn man da reinkriecht - ( natuerlich einer mit heizung, beleuchtung und lala - geraet , neben den 32 duesen in dem teil) allein das kranboot um das ding an den platz zu hieven wuerde eine horende nutzungsgebuehr rechtfertigen...finanziell gesehen.
es wird gerne uebersehen wieviele menschen eigentlich hier unterwegs sind - damit es fuer alle die kommen , die schoenste zeit wird - die zeit des urlaubs.
- schonal jemand auf die idee gekommen - dem Kabinenpersonal ( ich meine jenes, dass erst taetig wird wenn der gast von bord geht - und die man beim aussteigen ploetlich wie pilze aus dem boden schiessend in den gaengen trifft ) ein freundliches danke entgegenzuwerfen ? - und so gibts viele unterwegs - die sicher dafuer das liebe geld bekommen - aber ohne die es sie nicht geben wuerde....die schoenste zeit des jahres fuer den urlauber.
sind mal so ein paar gedanken heute - sozusagen ein freundliches wort zum sonntag vorgezogen....und ist beileibe bitte keine kritik sondern reine gedanken und gedankenanstoesse.
nebenbei spielt das wetter hier heute testlauf fuer den fast wieder komplett hergestellten hafen - ein netter kleiner pustewind weht hier - selbstverstaendlich mit ein wenig regen im gepaeck - wer duschen will, stelle sich fuenf minuten an die offene tuer....
es sieht fuer heute dann deutlich nach archivbildern auf - und statt naturschleicherei ein gemuetlicher cafe late und eplekacker mit vanillieeis in einem neu gefundenen gemuetlichen kaffee mit leirvik hafenleben blick - inklusive des kulturell schoenen pogramms " hurtigbootballet " - der kulturteil ist uebrigends kostenlos
-
moin moin ihr laestermaeuler,
sind mal so ein paar gedanken heute - sozusagen ein freundliches wort zum sonntag vorgezogen....:DDas soll aber nicht bedeuten, dass Du für das Wochenende schon entlassen bist.:D
Gruss NisseHDL:)
-
Morgen Langschläfer
Ja Sven, neben meiner angenehmen Arbeit vor den vielen Rechnern, bin ich mit meiner Frau auch immer für Gäste da ! Wir haben eine Gaststätte, und dem zu folge kann ich Deinen Worten uneingeschränkt zustimmen. Die ganze Arbeit drum herum will einfach kein Ende nehmen, und wir machen das nun schon 14 Jahre. Von daher also ein gutes WOrt zum Sonntag
...aber wie Nisse schon schreibt, entlassen biste noch nicht -
ja....ist auch versprochen, wenn ich meine vorraete aufgestockt habe, die norwegische binnenkonjonktur also angekurbelt - und ein wenig ausgespannt habe - grabe ich tief im staubigen Archiv
( habt ihr euch schon mal gedanken ueber meine gesundheitsgefaehrdung durch staublunge gemacht - ihr sklaventreiber ?? )
bin ja eh noch den landausgang fuer nisses erkanntes raetsel schuldig.
sind bilderschulden nun auch ehrenschulden ?
nebenbei bin ich rachsuechtig...die naechste bilderraetselnuss fuer wissende wird kommen.....moegen eure rechner dann bei den recherchen durchbrennen....einen anstaendigen menschen am we noch zu hetzen......
-
Moin, moin,
habe gerade die traumhaften Bilder von Lysefjord entdeckt, aber wie hast du Zugriff auf meine "meine Bilder" bekommen. Nein, quatsch, die hat wohl jeder der schon mit dem Schiff den Fjord hochgefahren ist.
Ich hätte dann zu Ergänzung noch etwas vom anderen Ende des Prekestolen. Das macht die Zeit bis zum nächsten mal doch etwas kürzer.Gruss Torsten
-
wie du heute Abend sehen wirst - gebe ich das Kompliment zurueck " wo hast du meine Bilder her ? "
Wenn ich ein wenig suche - gibt es dein zweites Motiv voellig identisch in meiner Serie zur Fahrt durch den Lyse - ich denke auch, die motive werden bei jedem halbwegs mit offenen Augen dorthin fahrenden Menschen sehr aehnlich sein.
Wobei.....bei deinem dritten Motiv kommt mir der Verdacht - nicht Boot sondern ein Ende einer Bruecke war der Kameratraeger ???
So irgendwie aus oder in Richtung Forsand gibts da sowas, was diese Motivsicht rechtfertigen wuerde .......???
Wenn ja , wuerden mich ja die Restbilder dieses Ausfluges nun auch interessieren...da sie ja durch genauso atemberaubendes Gebiet fuehren.
-
Fjordsven
Ja das mit dem dritten Bild stimmt. Muss auf der Fahrt zu Preikestolen gewesen sein. War auch an zwei verschiedenen Tage, was ja auch am Wetter sieht, auch wenn sich dass sehr schnell ändern kann.
Die Bilder 1 bis 3 noch mal vom Fjord und 5 bis 7 vom Weg zum Preike. Die vier war morgens bei unserer Unterkunft.
Nur noch 210 Tage und ich kann wieder Bilder machen
Grüsse Torsten -
Jetzt die Bilder
-
ja....( habt ihr euch schon mal gedanken ueber meine gesundheitsgefaehrdung durch staublunge gemacht - ihr sklaventreiber ?? )
Nie im Leben. Wenn Du die Bilder so einstauben lässt, bist Du doch selbst schuld
nebenbei bin ich rachsuechtig...die naechste bilderraetselnuss fuer wissende wird kommen.....moegen eure rechner dann bei den recherchen durchbrennen....einen anstaendigen menschen am we noch zu hetzen......:cool:Denk dran Tiveden hat mehr als 100 und wenn wir die zusammenkoppeln, dann geht die Post ab.:cool:
Nix mit durchbrennenGruss Nisse
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!