Freunde Fjordnorwegens

Julegave

• Anzeigen:

Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

• @ tiveden,

wie der Zufall es will - gestern Abend im Hafen ( wieder Daemmerung ) kommt mir ein nettes Motiv durch den Fjord gesaust......( wenn ich in Lotto gewinn kauf ich das, lasse es zum Wohnen umbauen und begebe mich auf Fotoshooting - von Kristiansand nach Kirkenes - man wird ja mal traeumen duerfen ?? )

Habe mal versucht deine " Oberlehrerweisheiten " umzusetzen.......und siehe da. Nach meiner Meinung rauscht es nicht mehr.......trotz Tele, Verschlusszeiten veraendert-

hier einmal Original und die Aufhellung via Jasc Paint Shop pro

Nun noch Stativ drunter und ich glaube ich traue mich langsam raus in die Dunkelheit

@ Nisse

sicher habe ich deinen Hinweis zum Selbstausloeser gelesen - nur bin mir bei der net Suche bis jetzt nicht sicher - ob dieser auch auf die Canon passt.
    Bist du da schlauer ??

Ausserdem hat unser kleiner Fotoexkurs ja einen Vorteil....Bilder aus Fjordnorwegen....was wollen wir in diesem Thema mehr ??

Das es praktisch ist und man was lernen darf von Herrn " Oberlehrer " ist doch nen prima Nebeneffekt.

Darum alle meine technischen Angaben zu den Bildern immer mit einem kleinen Augenzwinkern sehen, mir war es nebenbei auch viel zu still um die Freunde geworden - also ein Schelm wer Boeses denkt.......

Vielleicht findet ja mancher noch was um seine naechsten Urlaubsbilder auch besser werden zu lassen, und uns damit zu erfreuen....oder zeigt mir derzeit wies richtig geht - an Beispielbildern ??

Fuer die Ferkelfraktion : ein Bild mit mildem Licht vom Abendverkehr...sogar landseitig Gegenverkehr

• Sehr gut ! Rauschen ist weg

es könnte sicher noch etwas schärfer sein, dies ist dann entweder Bewegungsunschärfe, oder das schon angesprochene Fehlen des Statives.
    Die Bewegungsunschärfe entsteht, wenn sich das Objekt im Verhältnis zur Verschlußzeit zu schnell bewegt. Aber das denke ich in diesem Fall nicht, sondern ehr das Fehlen des Stativ. Oder der Autofokus konnte sich nicht richtig einstellen.
    Autofokus funktionier recht einfach, und ist leider nicht perfekt. Die Schärfe wird an Hand des maximal zu erziehlenden Kontrastes ermittelt. Ein Teil des einfallenden Bildes wird (meist) auf einen zweiten Chip abgelengt, dieser kennt nur s/w, und dreht solange am Objektiv, bis im Meßfeld der größte Kontrast erreicht ist, und dann ist scharf !
    Dieser Unterschied wird am besten an einer Senkrechten ermittelt, soll heißen, will der AF mal nicht so richtig, dann richte das Meßfeld auf ein Stelle im Motiv, wo ein starker Kontrastunterschied an einer gedachten senkrecht Linie ist, dann wird der AF seine Arbeit sehr gut machen.
    Wenig Kontrast hat man natürlich auf gleichmäßig hellen Flächen, darum ist der nur blaue Himmel vom AF sehr schwer zu erfassen, aber ebend auch Motiven in der Dämmerung oder sogar im Dunkeln.

Es freut mich, wenn meine kleinen Cam-Ausflüge hilfreich sind, und vielleicht ja auch noch für weitere Member.
    Bei der eigentlichen Bedienungsanleitung kann man schon nen Fön kriegen, dabei steht dort noch lange nicht alles drin.
    Ich denke diese Anleitung sollte man zum Verständnis der Cam selbst nutzen, was man wie am besten fotografiert kommt einfach mit der Zeit.

Die Motive scheinen Dir ja nicht aus zu gehen, na dann man weiter viel Spaß :wave:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• :mad:Ich will eigentlich selbst dort Bilder machen:mad:, aber das Anschaun hilft schon etwas:)

Gruss Nisse

• wie schon geschrieben waren wir gestern von hier via Tysnes hoch zum Hardanger - bis Norheimsund ( mehr liessen die vielen Stopps zum gucken nicht zu ), dabei den ersten Teil der Rv 48 gefolgt ( Fusa Kommune ), dann erst quer rueber zum Westufer ( Rv 49 )

Atemberaubend bei Traumwetter - gut ne Masse Dunst ueber den Fjord, durchstrahlt von Sonne.

Teilweise wirkte dieses Zwielicht schon unreal.

In Nordheimsund haben wir uns den Steinsdalfossen angeschaut, schon tolle Sache, halbvereist und dann hinter ihm durchwandern und dabei wie hinter einer Gardine ins Land schauen....in was fuer ein Land.

Rueckzu komplett die 49 runter - wieder ueber Tysnes bis zur Faehre und im letzten Licht hinueber nach Stord.

Beschreiben lassen sich die Eindruecke eh nicht - ich versuchs mal mit einer Bilderserie.

Ich kann jedem der in der Gegend ist nur eine Tour auf der Rv 49 empfehlen, spaeter auf die Rv 7 wechseln.......Fjordnorwegen in Postkartenmanier.

Und zur Obstbluete - wenn all diese Kirschplantagen bluehen - da bin ich sicherlich wieder dort......ganz sicher das.

• hier der Rest.....an Bildern

Da wir ja die Tage bei fotografieren waren, es waren drei Objektive im Einsatz :

18/55
    28/90
    90/300

durch veraendern der Belichtungszeit und der Blende gelangen teilweise tolle Effekte und bessere Aufnahmen, das letze Bild dann mit Stativ und einer sekunde belichtung - hier ein dank an tiveden, hat echt geholfen, dein kleiner exkurs,,,,,,

• Das Bild durch den Wasserfall nach draussen und das übernächste mit den Wolken gefallen mir am besten.

Gruss Nisse

• sehr sehr schön :baby:

mir gefällt der Wasserfall am besten, aber es sind wirklich gute Fotos, dass es an Motiven und dem richtigen Blick nicht fehlt ist gut zu sehen.

Hast Du bei Deinem Rundumglücklichpaket zufällig auch ein Pol-Filter dabei ? wäre sicher interessant, wenn man den leichten Schleicher (Dunst)durch die Luftfeuchtigkeit mal nicht haben will, und die Farben etwas brillanter erscheinen sollen. Beim ersten Bild (post #367) würde das Blau des Himmels zB. kräftiger und leuchtener, ohne an der eingfagngenen Stimmung was zu ändern.

.....will auch endlich wieder Bilder in Norge machen :crying:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!