Moin Freunde-
@ Sven-
Danke- so kann der Montag losgehen. Super Bilder. Ne echte Sauerei.
@ all-
Bitteschön- der erste in der Vorletzten Arbeitswoche steht auf dem Tisch.

Freunde Fjordnorwegens
-
-
nach einem langen arbeitsstag ( gut, gut......3h am spaeten nachmittag - oder abend - oder wie auch immer - war ich auf dem wasser; so zum begruenden warum norwegen fuer bootsfuehrerschein-einfuehrung war und meiner leidenschaft " mit leichtem zeug auf schwere jungs " zu froenen )
naja, jedenfalls faehrt man nach nem langem arbeitstag nach hause...so gg. 23:00 Uhr und was muss man sehen ??
da sind bootsstege nicht aufgeraeumt und ueberall waechst das unkraut.....eine sauordnung.
guckt euch mal die sauerei an...kann da nicht mal wer aufraeumen ??
gute nacht aus romantik-fjordwegen.
Dass Du bei den Bildern an's aufräumen denkst, ist fast gefrevelt.
Ich leg nochmal
nach
Übrigens wir sind online und brauchen weitere Hilfe
-
-
Bekommst du schon einen persönlichen Verkäufer zugeteilt?:D
Ach, dir fällt bestimmt bald was Neues ein, was noch erledigt werden muss!;)Einer kommt schon immer mit dem Einkaufswagen wenn ich aus dem Auto aussteige.
Ja ,ja ,irgendwas ist immer ,da bin ich selbst schon gespannt.
McGyver,eigentlich wollte ich das Fliegenangeln für den Sonntag vorschlagen .Leider ist die Saale recht hoch,da kommen wir mit den Wathosen nicht so richtig zurecht.
Merke es dir trotzdem mal vor ,ich beobachte noch den Wasserstand. -
[...]McGyver,eigentlich wollte ich das Fliegenangeln für den Sonntag vorschlagen .Leider ist die Saale recht hoch,da kommen wir mit den Wathosen nicht so richtig zurecht.
Merke es dir trotzdem mal vor ,ich beobachte noch den Wasserstand.
Alles klar Jerry. Das klappt schon nochmal. -
Alles klar Jerry. Das klappt schon nochmal.
Schreibs mal noch nicht ganz ab.Wasserstand zur Zeit 220 cm.
Tendenz ist fallend und das Wetter soll sich auch bessern,mal sehen.Die Döbel sind ganz heiss auf uns.
-
morjens aus den fjorden.....
nicht wundern, wenn erst so spaeth, ich habe heute mal frei...und das geniesse ich...auspennen, cappu in absoluter ruhe.......abhaengen.
war ja gestern am abend noch mal draussen - ne lange arbeitswoche " abfahren " und " wegangeln ".
zur zeit ist oestlich stord das angeln eher zimmerkegeln. jeder wurf ein treffer, dazu kann man sich die fische auch noch aussuchen.
ingesammt war ich so 3h auf dem wasser, davon habe ich so etliche zeit damit verbracht, den bug des kaasbål bootes waagerecht aufs wasser zu legen und mit der hecksee nen wildwasserfluss zu imitieren - oder in den wellen des schiffsverkehrs ( schoen das es katamaranschnellfaehren gibt ) den rumpf mal in der luft zi trocknen...
- die norwegische krankheit ist ansteckend - es gibt nur zwei fahrhebelstellungen - full und neutral...
ich moechte aber betonen : nachahmung ist unangebracht - ich kenne dieses boot aus dem effeff - und ebenso den " bach " - zum anderen duerfte ich ein paar stunden mehr bootsverstaendniss haben - als urlaubskapitaene-- also - nicht nachmachen !!
nun mal zur angelei :
ein angelbericht (man beachte - ich muss echt frei haben...oder bin cappubesoffen ! )
wir haben aktuell 11,2 grad wassertemperatur , es zog dann ein drei bis vier m/s wind auf aus nord, dazu setzte der tidenstrom aus nord ein, was es kompliziert machte, da die driftgeschwindigkeit eher einer trolling geschwindigkeit glich - oder noch eher der geschwindigkeit mit der ich sonst kanten suche und unterwasserrelief - vermessung betreibe.und trotzdem...es war nicht moeglich eine drift ohne fisch zu bleiben.....in tiefen um 25m bei 50 - 60m unterm kiel trieben sich jungseis herum ( die bekamen nen backs und durften dahin wo sie hingehoeren - ins wasserbett - die erziehung der seis ist mit zu antiauthoritaer - um die zeit die kinder noch spielen lassen ! )
ein wenig rausrutschen, so mit 70 - bis 120m wasser unterm kiel - dabeii schoen ueber unterwasserberge und -schluchten brachte dann ersteinmal seis der klasse - wenn du mich filetierst, biste heute abend satt....aber kartoffeln und sosse passt auch noch in den wanst.
diese halbstarken-bande trieb sich so in 50m rum....war nicht das ziel, darum wurde ihr typisches " einschlagen " in die rute und das " rumgehopse " im drill von mir eher mit " ochnee...was willst du den nun ? " abgebrummt.
zwei durften denn mit - will uebrigends jemand wissen, wattes bei mir heute zum mittag gibt ??
an der dann folgenden abbruckkante ins " tiefennirwana " standen dann die zielfische seis und lyrs der kategorie " fang mich - und ich lasse dir die slammer jaulen "
ich nenne die bande ja immer " kampffische " - allein deren biss ist ein genuss - und macht suechtig, wenn ersteinmal so 15 bis 20m schnurr haltlos verschwinden - und sich der einfallwinkel selbiger ins wasser radikal veraendert.
ebenso ihr drill.....wenn sicher ist, zieh sie einfach stupide hoch und du verlierst nen guten fisch - ( bei meinem geraet ist dessen schaden eher auszuschliessen - aber rute und rolle einer geringeren qualitaetsklasse koennte bei " durchdrehen " dieser biesters sicher mal vom ableben gebrauch machen.)
nachdem das ganze an zwei stellen im gewaesser ( das versetzen war eher dem " fahrspass " als der angelei geschuldet ) sechsmal klappte und die auch an bord blieben - schliesslich erwarte ich fischverzehrenden besuch, der ja auch in meinen florierenden privateinzelhandel eingebunden ist - kleine leckere mitbringesl aus bestimmten regionen, gegen leckere mitbringsel vom fjord. nenene....da kriegt niemand was ab...alles was da kommt, landet in meinem kuehlschrank...betteln sinnlos !!
nun jedenfalls wollte ich feierabend machen, eine rauchen , luemmelnd auf der heckbank, nochmal das echo/gps modifiziert....den kompromiss gesucht, zwischen grundverfolgung und genauigkeit anders zu gestalten und somit abrisse in dieser unterwasserbergwelt weiter zurueckzudraengen ( ein sinnloses spiel uebrigends - aber ich kanns nicht lassen, das optimale noch mal optimieren zu wollen - leider denken dann immer irgendwelche komiker, sie sind besser wie ich....)
nebendei trieb das schiffchen dann ueber ne tiefstelle an die sich eine terasse und dann ein kleines platou und anschliessend eine schlucht reiht....geht dann auf dem echo so : 87 - 290 - 150...120 - 70 - 145......anschliessend "nirwana"
bei hundertundvierzig dachte ich : na komm, letzter wurf fuer heute, dann langer bogen in fjordmiitte und heimjumpen...
also raus mit dem dingens und ablassen, ablassen, ablassen.....bei der drift und dem gelaeuf, keine gefahr. bei 150m leine hab ich dichtgemacht ( nach wie vor, die colourierte schnurr ist fuer mich das non plus ultra um zu wissen, wo ich rumeier da unten )
dann mal angefangen zu " praesentieren " dabei die stille hoffnung...schoen die kanten abzugrasen - sie nicht zu beruehren, sondern leicht dahinter im freiwasser das eisending jemanden vors maul zu bringen - und der bloede genug ist, dass auch noch fiuer fressbar zu halten....
bei so 125m schnurr im wasser tats nen hieb....ein paar kleinere ruckler......und dann - gings rund.......
vollverneigung der wft baltic-spinn. die schon weit offene bremse der slammer weiter auf...rasch.
da verschwanden dann ersteinmal 25m...mehr als 25m.....stopp ! jetzt mal ich - also bremse etwas dichter....aber nur etwas - mal gegendruecken....
kopfschlaege und verneigen der rute - kein heben moeglich.....jedenfalls keine ohne die sorge...der schlitz aus.
abwarten , lass ihn mal wieder machen, er bleibt sturr, der erste gewaltakt ist aber vorbei.
dann step by step los.....weitanheben des 2,95m langen steckens war nicht drinn...nur immer halbbogenweise...
und eine hand an der bremse ( nein, ich habe keine drei haende ) weil...ab und an war da jemand nicht einverstanden, sich der wasseroeberflaeche zu naehern.
nebenbei blick aufs echo...oh mamamiamadonnagottverfluchtnochmal ! - 70 m....das platou --- und da sind immer noch 125m draussen...und die zeigen halbsenkrecht, der da unten wird doch jetzt nicht...er wird doch nicht ???
er tuts nicht, er geht nicht gegen die wand...er zieht fuer den kampf das freiwasser vor, waten glueck....braver bursche...er bleibt fair.
also weiter im ringen.....rutenspitze fuer rutenspitze hoch....runter...kurbeln...immer wieder abwarten, dabei nicht in eine seiner gegenattaken zu geraten sondern ihn die bei gesenkter spitze und offner bremse reiten zu lassen, damit sie schoen ins leere gehen.
laut farbe auf der colorschnurr noch fuenfzig draussen...da kommt eine dieser attaken, maechtig...unangekuendigt, kein schlag vorneweg....zum glueck sind wir eh gerade bei " spitze unten - dein auftritt " - 25m schnurr verschwinden.....ich sehe " rot abfleuchen und blau " ueber 75m wieder raus...der sauhund...was ein kaempfer.
also nochmal...weiter im text...nebenbei ein rundblick....nee fjordwand weit wech, die stroemung ist mit mir...in stroemungsrichtung alles frei...wir haben zeit, viel zeit...es bleibt auch lange helle.
endlich...meine schnurr wird gelb...25m noch....die attaken werden schwaecher....aber dem kumpel trau ich nicht. und das zu recht - da kommt die wohl letzte, sie ist behaebiger.....laesst sich austarieren...leichtes gegenbremsen beeendet sie.
also spannung und trotzdem konzentration...was bis du, bei allen teufeln ??
und dann erscheint die seite eines gruenlichmarmorierten fisches ( quatsch--- kein karpfen, wenn auch die erste faerbung und selbst die form dahin geht )''
lyr, ein lyr....jo, ein klasse lyr....ein kampflyr, ein fightinglyr, einer dieser einsamen patrouliengaenger.
gar nicht so gross...80cm zeigt das eingeklebte mass an der bordwand...aber hochrueckig......jeder zentimeter fisch reine muskelmasse.
schwer fuer seine groesse....und sein fleisch..fest, da gibt nirgends was nach.
ich betrachte ihn da vorne in der wanne - eine rauchend und mir eins grinsend.....ihn anerkennend in die toten augen schauend - junge, du warst nicht der gesuchte zielfisch - metersei zum kampf...aber du hast ihn eins zu eins ersetzt. und besser schmeckst du allemal ( vorsicht, dass war subjektiv )
respektvoll neige ich den kopf vor ihm...junge was musst du fuer ein leben gefuehrt haben, bevor du sonntagabend besoffen dich auf ein stueckerl eisen stuerztes.....frei und ungehemmt in diesem dschungel da unten, dich langsam hochgefressen und geschwommen zu so einem kraftklotz - oder gibbet da bei euch im keller muckibuden ??
ab gehts...ein blick ueber dieses, ueber mein fjordnorwegen....ueber das schoenste stueck welt , dass gott je schuf.
mein hafen ist verschwunden - liegt irgendwo unter diesem gleissendem gegenlich der tiefstehenden spaetabendsonne da ...
also ersteinmal mehrfach lange blicke ueber die wasserwelt....nein - ich bin alleine, da hinten verschwindet der letzte cabincruiser, weit von unten kommt ein frachter auf....aller platz ist mir.
also...kleiner bogen.....den fjord anschnippeln...richtung noerdlich eines vermuteten zieles.....und in netten winkel zu den kleinen wellchen......und ab.
fuesse gegen die heckwand gestemmt, eine hand an der scheibenverkleidung....die andere am ruder...alles was geht.....5600 umdrehungen am suzukipferd.
grinsend aufs navigationsstatusbild.....ein zehntel besser als bisherige maxfahrt des bootes.
und mit bruellender hecksee verschwindet das ganze gischtspruehend in der gleissenden und flimmernden reflektion der 21:45 Uhr hellen sonne in fjordland.
und nun fakten und zahlen :
ich habe drei tage zu jeweils drei stunden " gefischt " , bei zwei dieser touren hatte ich gaeste zum " anlernen " an bord.....also eher kein bewusstes angeln bei mir.
das ziel war bei mir , dem sinn " mit leichtem zeug auf schwere jungs " zu froenen, also staerkere seis und lyrs mit spinngeraet war anvisiert ( wobei durch die verhaeltnisse hier dann leicht zocker zwischen 75g bis 125g beinhalten - muss )
bei allen drei angeleien hatte ich genau eine rute , ein vorfach und sieben zockerpilker mit. dazu sicherheitshalber einen karabiner inklusive no-knoth in der rechten hosentasche.
mein filetiermesser, das ganze in meiner eigenen fischkiste ( ner echten weissen, nach drei jahren immer noch ! ), handtuch , eimer mit stahlbuerste und ne cola....fertig !
ich bin im unterwassergebirge siebenmal haengengeblieben...und habe alle beschriebenden ausruestungsgegenstaende wieder im hafen haengend.
ich habe bei diesen touren gesamt 14 fische gefangen.
die ersten fuenf ergaben eine filetmenge von 5,74 kg.
das von gestern konnt ich nur schaetzen...ich denke um die acht kilogramm.
ergo...so satte dreizehn kilo in sagen wir : 7h angeln ( und die sieben ist hochgegriffen )
kerls - was macht ihr auf dem wasser ???!!!
-
-
@ Sven-
einach Klasse- als wäre ich dabei.Das wäre doch schon- na .......
-
Torsten wir können den Sonntag nun endgültig total vergessen .Die Saale steigt immer noch und es regnet.
Wir kommen da nicht mit den Wathosen rein.Mal sehen wann es besser aussieht.Nächste Woche bin ich auf alle Fälle mit dem Angelzeug unterwegs .Ich weiss bloss noch nicht wo.
Wenn ich da unten bin ,werde ich mal eine Inspektion machen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!