nun also mal zum thema mindestmasse
nachdem ja zum 01.01. die mindestmasse bindend gueltig sind, wollten wir es genauer wissen und zweitens irgendwie material haben , um die gaeste auch entsprechend zu informieren und zwart nicht mit irgendwelchen tabellen und nackten zahlen, deren herkunft auch noch unklar waer, sondern konkret und ansprechend.
einen partner ( den partner ) fanden wir dann direkt beim fiskedirektorat, die uns mehrere dinge zusanden : eine kleine broschuere mit wichtigen infos, inklusive ausgewaehlter schonmasse ( mir persoenlich fehlten zwei der begehrtesten urlaubsfische - sei und lyr - da drinne - aber gut ) - dasselbe in form auf hartholz und als aufkleber.
das ganze auch dann noch in sechs sprachen......
und dazu die entsprechende netsite - auf der alle masse dann zu finden sind, bis hin zu fischen die eh keiner findet.....
hier mal auszuege aus den daten, die interessant sind :
dorsch ( torsk ) :
suedlich 64 grad nord = 40 cm
noerdlich 64 grad nord = 47 cm
Schellfisch ( hyse ) :
suedlich 64 grad nord = 31 cm
noerdlich 64 grad nord = 44 cm
rotbarsch ( uer ) :
gesamt norge 32 cm
heilbut ( kveite )
gesamt norge = 80 cm
seeteufel ( breiflabb )
gesamt norge = 60 cm
nachlesen und alle fische findet man auf folgender site - ich habe mal den direktlink zu den massen draus gemacht - unten das pdf - formular oeffnen :
http://fiskeridir.no/fritidsfiske/minstemaal
heute habe ich dann unsere gesamte bootsflotte mit den entsprechenden aufklebern versorgt - erstens sind alle gut informiert ( was ja das wichtigste ist, wenns eingehalten werden soll ) - zweitens : sieht gar nicht so uebel aus.....und hat doch auch was " besonderes "
ich haenge es mal als bilder an ( ich hoffe es beisst sich nun nicht wieder jemand an der firmenwerbung auf den bootsruempfen, die ist nun mal drauf ....) so sieht das also aus :
waere nun schoen, wenn noch mehr vermieter mal mitziehen wuerden und diese dinge vielleicht zum grossteil standdart wuerden...weil genau da erreichen wir doch die angler...auf den booten - aber ich traeume schon wieder.....