Bevor das Thema zur fast besten Barschzeit einschläft, mal wieder eine kurze Fangmeldung von mir.
Ich war heute Nachmittag zu einer Kurztour mit dem Kajak unterwegs. In etwa einer Stunde habe ich 7 Barsche gefangen. Der beste Gestreifte hatte geschätzte 35 cm. Die Fische wurde alle im Wasser abgehakt um sie best möglich zu schonen. Alle bissen dicht unter der Oberfläche auf kleine aggressiv geführte Wobbler über 10 bis 12 Meter tiefem Wasser.
Ich habe es auch kurzzeitig mit Spinnern, kleinen Poppern und Gufis probiert - nix!
Mal sehen, was die nächsten 6 bis 8 Wochen so bringen ... die Hoffnung stirbt zuletzt!:)
Barschprojekt ü 50
-
-
Ich werde jetzt auch mal in diese Richtung angeln.
Neben guten Barschen hat unser (mein Lieblings-)Teich auch Welse
zu bieten.
Im letzten Jahr wurde ein Gerücht laut, dass es einen großen Wels
im Tonkuhlensee gibt.
Dieses Jahr gab es zwei Fänge von Welsen von ca. 60 cm Länge.
Es scheint sich um natürliche Vermehrung zu handeln, denn eingesetzt
wurden Welse dort schon lange nicht mehr...
Aber neben den Welsen werde ich unseren Großbarschen nachstellen...
Schaumerma, was der Teich an Überraschungen bereit hält.
Gruß
Heiko -
Zum Barschprojekt an dieser Stelle mal wieder eine kurze Fangmeldung.
Wir waren heute in Nordbrandenburg mit dem Kajak unterwegs und hatten auch eine Barschrute mit an Bord.
Die Fische waren recht bissig, allerdings waren die kleineren Exemplare wie so oft meistens zuerst am Wobbler. Am Ende habe ich 6 Gestreifte über 30 cm Länge mitgenommen und sie mühsam filetiert.
Die Aktion hat sich aber gelohnt, denn heute Abend gabs zu den Barschfilets frische Pfifferlinge, von denen wir am Rande des Sees eine sehr große Portion gefunden haben!LC:)
Der beste Fisch hatte knapp 35 cm, war also vom angestrebten Ziel noch meilenweit entfernt.
Dennoch war es wieder ein wunderschöner Tag auf dem Wasser! In 14 Tagen geht es dann den dicken Boddenbarschen an die Schuppen. -
@ Henrik: Handwerker noch immer nicht gesichtet. Dafür hat mir Daniel vom Angelcenter Vögler am Samstag Fotos von ü40er Barschen gezeigt, 50er hatten sie auch schon! :eek:
Tatort ist Elbe und Dove-Elbe. Und Daniel würde Dich bestimmt mal mitnehmen.
Grüßle
Karsten -
Hallo Karsten,
hat ja Zeit mit dem Handwerker, in diesem Jahr ist es ohnehin eng. Wegen der großen anstehenden Tour bleibt für Barschneuland nicht viel Zeit.
Dennoch werde ich in den kommenden Tagen mal zu Daniel Kontakt aufnehmen, denn die Elbe wurde in einigen Diskussionen neben Bodden und Edersee immer mal wieder erwähnt. Auch zur Unterweser habe ich an den letzten Tagen einige interessante neue Informationen bekommen!
Schade nur, dass in diesem thread so wenig Inputt kommt! Scheint aber insgesamt so ein Trend in den Angelforen zu sein, läuft sich irgendwie alles tot!:o
Beste Grüße
Henrik -
Naja Henrik wenig input kommt ja nur deshalb weil man kaum noch zum angeln kommt, würde gerne mal wieder los gehen und den Barschen nachstellen. Die letzten male haben wir auf Zander geangelt und selbst das ist nieder schmetternd gewesen bei knapp 10 Ansitzen kam nur ein Zander raus und der hatte grademal die 58cm erreicht.
-
Hallo Andreas,
ich komme auch nicht oft zum Angeln, aber wenn, dann finde ich immer die Gelegenheit, egal ob Erfolg oder Misserfolg (der gehört doch zum Angeln dazu wie das Salz zur Suppe!) einige wenige Zeilen hier zu berichten!
Ein 58er Zander ist doch ein guter Fisch!
Scheinbar sind auch wir Angler - wie der Rest der Welt - völlig übersättigt und es zählen nur noch Heilbutt über 100 kg ...:o
Meinste mir macht es Spaß, hier zwei Jahre lang ständig nur über 30er Barsche zu berichten!? Dennoch kann ich mich auch heute noch an einem mittelprächtigen Barsch erfreuen, den ich mir unter schwierigen Bedingungen hart erangelt habe und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich diese Leidenschaft transportieren lässt!;)
Aber es ist so wie es ist, einige geben und andere nehmen (in diesem Fall Informationen) man kann die Welt wohl kaum ändern!
Nur das Forum muss dann in naher Zukunft wohl leider bald umbenannt werden, denn schon jetzt widmen sich kaum mehr 50 % der Themen und Beiträge den Fragen der Angelei!:( Mag sein, dass das andere user gut finden, mich macht das eher unzufrieden. Viele engagierte Leute der ersten Stunde scheinen das aber auch so zu sehen nur haben die wohl einfach schweigsam resigniert und schreiben gar nichts mehr ...
Wie dem auch sei, ich wünsche Dir eine schöne Zeit und irgendwann auch mal wieder dickere Fische! -
Nein nein Henrik so war das nicht gemeint mit dem Zander, na klar ist es ein schöner Fisch, nur hatte ich hier nichts drüber geschrieben, weil es hier ja um Barsche geht.
Barsche über 30 sind doch auch gute Stachelritter;) und sind in der Pfanne mit Sicherheit ein Gaumenschmauß.
Ich kann ja nur über Barschangeln tippseln wenn ich dem nach gehe oder sehe ich das jetzt falsch. -
Wenn ich auf Barsche angeln würde, schriebe ich sicherlich auch was dazu. Hier gibt´s aber leider keine............
-
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Es ging mir nicht primär um Beiträge zur Barschangelei. Ich habe nur den Eindruck, dass im Bereich Forenallerlei allein ebenso große "Aktivität" entfaltet wird wie im gesamten übrigen Board zusammen.
Michael - Dich wollte ich nun wirklich überhaupt nicht auf den Plan rufen, denn ganz unzweifelhaft bist Du eine der tragenden Säulen des Forums, auch oder gerade wenns ums Angeln geht!
Auf Helgoland gibts noch keine ordentlichen Barsche? Na da sollten wir doch mal zusammen über ein Zuchtprogramm nachdenken ...
Ich will diese Diskussion aber auch nicht weiter auswälzen, abgesehen davon, dass sich dadurch ohnehin nix ändern wird, solls hier schließlich ums Barschangeln gehen!:) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!