Da hast du aber ein Denkfehler: Ein längerer kurbel ist viel angenehmer für das Handgelenk. Ich angele nur mit längere kurbel, da mir das Handgelenk sonnst weh tut. Ich hasse das verkrampfte Gefühl das man mit so ein kurzer kurbel kriegt. Auch ein grund weil ich die doppelkurbel an baitcaster so scheiße finde. Die sind immer zu klein. Durch die großere umdrehungszeit wirkt es einfach viel entspannter am handgelenk. Und viel langsamer ist man damit auch nicht. Vor allem bei Leerfahrten macht es sich merkbar. Beim drill pumpe ich den fisch auch hoch. Es geht sich nicht darum mit den kurbel den fisch hoch zu drillen, aber um ein angenehmeres Gefühl während der drill.
Nicht um sonnst werden fast alle neuen rollen mit längeren kurbel ausgestattet. Grund das die jetzt die langeren kurbel dran sind, ist das jetzt die meisten rollen achsen aus edelstahl haben statt bronze. Bronze ist einfach weicher als edelstahl, und mit ein längeren kurbel konnte es mal passieren das mit so ein bronzer achse die achse zerstört würde. Außerdem sind die Toleranzen der achsen und kurbel viel enger als vor jahren, also hat man da fast kein spiel mehr am kurbel.