Hunderte tote Fische: Kormorane sind schuld

  • Also der Bericht macht mich doch etwas stutzig.


    OK, es sind offensichtlich zuviele Kormorane am See. Aber was da an Fischkadavern eingesammelt wurde sind überwiegend Brachsen. Die wiederum gehören nicht zum Beutespektrum der Vögel, vor allem nicht in der zu sehen Größe. Die Vögel können sie schlichtweg nicht schlucken. Bevorzugt werden schlanke Fischarten. Offensichtlich hat der See auch eine Überpopulation an Brassen.


    Stutzig macht mich auch das die Fische jetzt nach dem Winter verendet sind. Kann es da nicht eher sein, daß die Tiere wegen schlechten Wasserparametern verendet sind? Der Winter war lang und der See eventuell mit Eis bedeckt. Wenn jetzt das Wetter plötzlich umschlägt und für ein paar Stunden oder Tage die Sonne scheint, kann schon mal der PH-Wert und/oder der Sauerstoffgehalt in tödliche Bereiche abdriften. Beim Sauerstoff in den Sättigungsbereich wegen einer Explosion von Phytoplankton, einhergehend mit einer erhöhten Sauerstoffproduktion. In der Dunkelheit passiert dann genau das Gegenteil. (Ist uns vor ein paar Jahren auch passiert. Über 300 tote Karpfen und andere Fische).


    Auch scheint mir da ein gewisses Unwissen bei den Anglern zu geben, was das Jagdverhalten der Kormarane angeht. Ein Kormoran jagd nicht im Sturzflug, er ist ein Tauchjäger, leider aber auch ein sehr effektiver.


    Für mich sieht es so aus, daß das Fischsterben den Kormoranen in die Schuhe geschoben wird, weil man es nicht besser weiß oder nicht wissen will.

  • @ RMuck
    dem muß ich vollends zustimmen .....


    Bin zwar keine Freund des Kormorans, aber hier läuft etwas völlig daneben ...


    Wie Du schon geschrieben hast, ist der Kormoran kein Stoßtaucher, sondern er jagd tauchend nach Fischen.
    Manchmal als Einzeltier, aber viele male auch im "Rudel".


    .
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)


                                                                                     xx#,








  • Außerdem ist es unwahrscheinlich, daß diese Menge Fisch durch anpicken des Vogels getötet worden ist. Da sind auch genug kleine Fische bei die ohne Probleme geschluckt werden können.
    Ohne Kenntnis der entsprechenden Parameter kann über die Ursache keine verlässliche Aussage gemacht werden.
    Schade ist es trotzdem. Möglicherweise hat aber hier die Natur einen Überbestand reguliert.
    Schönes WE. Willi

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!