1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Beste Fangzeiten in den Regionen Norwegens

• Kreuzflagge
  • 3. April 2013 um 11:04
  • Gast-KdA
    Gast
    • 16. April 2013 um 20:18

Du könntest aber auch die Wetterstatistik nehmen und das Wetter schon jetzt für deinen Urlaub im August vorhersagen

•  

Anzeigen:

• Gast5
    Gast
    • 16. April 2013 um 20:27

Ja kein Schnee:biglaugh:

• dieselross75
    Anfänger
    • 16. April 2013 um 20:34

Moin zusammen,
    solch eine Liste kann nur Regional eine Hilfe sein.
    War selber schon bei Frasundklaus und wie das Wetter ändern sich die Plätze wo die Fische steht.
    Ich sehe diese Liste Regional als Hilfe z.B Kletten wird Sellachs etc. gefangen. Dieses lässt sich auch einfach auf Regionen übertragen.

Gruß

Stephan

Vega Anfang Juli

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 16. April 2013 um 20:55

@ farsundklaus
    Statistik hat etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun und ja,
    mit einer guten und gepflegten Statistik kann man auch für das Wetter Vorhersagen treffen.

Die Wahrscheinlichkeit in Südnorwegen im August Minusgrade und Schneefall zu bekommen ist zwar nicht ausgeschlossen, aber, laut Statistik, nicht wahrscheinlich.
    Somit werde ich vermutlich im August keine Wintersachen, Winterräder oder Schneeketten benötigen.
    Nun, wer dort lebt (Südnorwegen), achtet nicht mehr darauf, er weiß es. Er weiß es durch eigene Erfahrung oder aus den Berichten der Menschen, die diese Erfahrung gemacht haben.

Wenn ich aber nicht dort lebe, brauche ich vorab gewisse informationen, um Entscheidungen treffen zu können.
    Möchte ich in ein mir völlig fremdes Land reisen, informiere ich mich anhand von Statistiken z. B. über das Wetter zur geplanten Reisezeit.
    ODER (zurück zum Thema)
    wenn ich auf Großfisch gehe (Thun, Marlin) informiere ich mich, wann die größtmögliche Chance auf meinen Zielfisch im Zielgebiet besteht.

Wenn ich in Norwegen Dorsch fangen möchte, dann fahre ich
    a) Zeitraum ?????
    b) in Zielgebiet ?????

Solche Listen / Statistiken sind also in allen Lebenslagen sehr hilfreich (Wetter, Zielfisch, Köder usw.).

Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 16. April 2013 um 21:08
    Zitat von Hottehüh

.....? http://djsteven.gmxhome.de/Fischarten_Fanggruende.htm

Matze

Na das können wir besser#zwinker2*

Leng haben wir schon einige über 130cm gefangen, sogar bis 180cm

:wave:Hilsen André:wave:

• Gast-KdA
    Gast
    • 16. April 2013 um 21:08

Der Frühjahrsdorsch hier kommt zu völlig verschiedenen Zeiten je nach Wassertemperatur in manchen Jahren kannst du den Dorsch mehrere Wochen fangen in anderen Jahren ist er nur ein paar Tage da. Wo soll da eine Statistik helfen und wie groß ist die Möglichkeit daneben zu liegen? Eine Regel trifft immer: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder nicht.

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 16. April 2013 um 21:21

Evtl. kann man auch die Ergebnisse der jährlichen Wettbewerbe zum Angelkönig mit einfließen lassen:baby:

:wave:Hilsen André:wave:

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 16. April 2013 um 21:42

@ farsundklaus
    Auch in Deiner Region kann man mit einer Statistik die besten Tage / Wochen für den Frühjahrsdorsch bestimmen.
    Sicher, es gibt Jahre, da liegt man völlig daneben, aber je länger eine Statistik geführt wird, um so genauer gelingt die Vorhersage.
    Es werden sich Regelmäßigkeiten ergeben und, wenn weitere Faktoren (Wind, Wasserstand, Wassertemperatur, Strömung usw.) betrachtet / berücksichtigt werden können, wird eine Vorhersage immer wahrscheinlicher und damit auch erfolgreicher.

Erfolgreiche Angler führen über Jahre Fangbücher, wo alle Umwelteinflüsse, Wetterbedingungen und Tageszeiten aufgeschrieben werden und erhalten somit viele Anhaltspunkte für gute und nicht so gute Angeltage.

Stell Dir doch einmal die Frage, warum Vaghals so erfolgreich ist.
    Er kennt sein Gewässer sehr genau, weiß wann welcher Fisch im Fjord ist, in welcher Tiefer er steht und welcher Köder zu welcher Jahreszeit geht.

Auch Du kennst Dein Gewässer und kannst die Zeit für den Frühjahrsdorsch eingrenzen, auch wenn es eine gewisse Fehlerquote gibt, ODER????

Beste Grüße:wave:
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (58)
    • 16. April 2013 um 22:17

Selbst "alte Hasen" die schon mehrmals in dieser Ecke waren haben durch die GPS Skizzen neue und auch erfolgreiche Angelstellen gefunden. Ich erinnere hier nur an das Wrack vor Lista , wo Karsten seinen strammen Leng gefangen hat bei einigen war das PN Postfach ganz schnell voll, allen wollten diese Stelle wissen oder die 70 Meter Kante nur als Beispiel. Klar sind dort nicht immer stapelweise Fische, die sind auch mal på tur aber es werden dort häufig gute Fische gefangen

Bei diesen Punkten handelt es sich um an Karsten und mich weitergegebene Punkte seitens der örtlich Beteiligten Hausbesitzer/Fischer. Tatsache ist, das diese GPS-Daten bisher bei der mir bekannten Karten keinen Einfluß gefunden haben. Sprich nicht von den Skizzen und den GPS-Daten erfaßt worden sind, obschon des öfteren dieses seitens Steffen und Karsten angekündigt wurde. Fisch wird dort zu jeder Jahreszeit gefangen. Ohne Ausnahme.

Die Daten zu diesen Punkten können gern von mir öffentlich bekannt gemacht werden. Nur wird es nicht immer einfach sein, diese Punkte anzusteuern, da diese für den Bereich Flekkefjord doch recht weit Offshore sind. Und Neulingen in dieser Region kaum hilfreich sein werden.

Selbst bekannte und örtlich nahe Fangstellen varierien so schnell, dass hier keine aussagekräftige Fangplätze angeführt werden können.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. April 2013 um 01:28

ich mag mich auch mal unbeliebt machen, da ich was gegen tabellen und gps punkte habe , was aber nicht bedeutet, dass ich jegliches weitergeben von wissen ablehne, nur nutzbares sollte es sein.

und weder eine gps - stelle , noch fangtabellen bringen auf dauer wirklich was.

ich sehe in solchen hilfsmitteln immer die angenommene und real existierende gefahr, dass am ende viel zu viel darauf gegeben wird.

zumal aus den erfahrungen von " ein paar tage vor ort weilenden " nun sicher keinerlei irgendwie verwertbaren statistiken erarbeitet werden koennen.dazu benoetigte es mal des wissens von etlichen dort seit ( nach moeglichkeit ) jahrzehnten berufsfischenden. aber die wirds kaum geben - ergo bleibt nur , diese gruppe von leuten, die im hoechstfalle dreimal im jahr an ein und derselben location fischen - und das waere noch der gute part der datensatz-informanten.

was waere die essenz aus der hier benannten idee ? aus vielen kleinsten einblickchen nun was grosses ableiten.

selbst leute , die schon lange irgendwo an nem kuestenstreifen hausen, brauchen ewig um irgendwie ne logik reinzukriegen - und werden dann taeglich neu ueberrascht.

es sind einfach zu viele regionalste einfluesse und faktoren, die eine eventuelle fangbestzeit ausmachen - und niemand der urlaub macht kann sich die doch im vorfelde aussuchen, da ja oft schon ein jahr im vorraus gebucht wird.

was nuetzt mir dann die tabelle , in der z.B. die erfahrung steht : im januar/februar leng beissfreudig ( selbst dass schon regionalabhaengig ) - und gann kommt es so wie dieses jahr, das all diese erfahrung aufgrund der langanhaltenden tiefen temperaturen ad absurdum gefuehrt werden. oder es wird mal so frueh warm, dass er da schon an vermehrung anstelle von fressen denkt ?

am ende liest das so ne arme sau von anfaenger, denkt - oh prima , geschrieben von wissenden - und fischt ne woche auf naturkoeder an vor kaelte schlotternden lengs vorbei, waehrend im etwas angewaermten oberen mittelwasser und kleinen buchten die dicken seis und lyr rumhexen.

da haette so ne tabelle doch echt was gekonnt. und so gehts weiter, jede ecke hat sein miniklima, in dem sich durch staendigen wechsel der faktoren staendige wechsel von fangzeiten vollziehen.

ein fjord , der ewig satt grundfische hat, da stark durchstroemt, bekommt ploetzlich gut zwei wochen kaum austauschwasser, weil luft und seestroemung fast null - und nichts geht mehr, ausser algenbluete. was dann - tabelle und zielfisch ade ?

weil solche dinge - lassen sich statistisch nicht tabullieren.

und das ganze dann noch fuer die gesamte norwegische kueste - wie lang war die gleich, inklusive inselradien ?

ich halte was von gps angaben zu geografischen gegebenheiten - zu kanten - an unterwasserberge etc. - das macht fuer den unbedarften sinn, denn nach karte finden, ist fuer die meisten doch eher superglueckssasche.

aber die angabe - an diesem gps punkt steht fisch, nach moeglichkeit noch : dieser und jener art - ist in meinen augen grosse kristalkugelguckerei - denn wenn ich auch nur einen faktor veraendere, warum da fisch stand, als jemand den punkt eingab, steht da maximal noch horntang am grund.

von der lage so manchen punktes im verhaeltnis : sichere erreichbarkeit zu revier- oder gar norwegenneulings mag ich mal erst gar nicht reden.

sicher gibt es stets faengige gruende in jedem revier aber die obliegen tagtaeglicher, wenn nicht gar stuendlicher veraenderungen - und diese faktoren kann niemand mitangeben, sonst muesste jeder gps-punkt ne erklaerung zu diesen einfluessen haben, na dann - viel spass - da musste entweder laptop oder aktenschrank mit aufs boot schleifen.

und genauso sieht bei den angaben zu zeitlichen faengen aus, da gehoerte wassertemperatur, lufttemperatur, stroemungsrichtungen, luftdruck etc,etc.dazu, damit es verwertbar ist. und das, halte ich fuer unmachbar.

macht doch der ganz versessene angler an seinem haustuempel auch, wenn er fangbuch sinnvoll fuehren will - alle witterungsfaktoren auflisten - und nicht nur : 31.12.2000schiessmichtod - 45kg karpfen.

nur, diese idee einer norwegenweiten fangzeittabelle - aus den erfahrungen der paar, hanseln eines internetforums ( lest das nun nicht gleich als "kampfansage" sondern mal realistisch ) abzuleiten ist doch , man entschuldige , leicht groessenwahnsinnig.

der grundgedanke ist nicht dusselig, es gibt ganz grob sicher fangzeiten, die sich sogar vom natuerlichen verhalten der flossentraeger ableiten lassen, wenn ich die grob umreisse und ein paar worte zu dem was herschen muesste, damit das so sein koennte - dann waere dem aufmerksamen leser - und anwender - vielleicht gedient.

soetwas muesste nur voellig anders aussehen als ne tabelle - wo ich nen ort habe - nen zielfisch - und dann vielleicht gar ne kalenderwoche - ganz ehrlich - sagt dir jeder angler am vereinssee - sowas ist doch albern.

beispiel gefaellig ? frag mal im raum ribnitz-damgarten nen alten angelheinz wann wohl beste hornfischzeit waere - antwort, nee keine datumsangaben, sondern : " wenn der raps blueht " - moechte nicht wissen, wann der das dieses jahr tun wird, nach dem winter.

und dabei sprechen wir bei dieser sehr vagen aussage noch von der im vergleich voellig gleichmaessigen kuestenlinie der ostsee in M/V - im gegensatz zur zerfurchten und klimatisch so voellig unterschiedlichen norwegischen kueste.

aus diesen gruenden halte ich eine solche tabelle als unmachbar - und in ihrem ergebniss als eher irrefuehrend den hilfreich, bei aller achtung vor der arbeit die im sammeln und verarbeiten der datensaetze dann stecken wuerde. nur umsonst waer`s.

bevor jetzt einer fragt - warum ich das hier schreibe, anstatt das maul zu halten und einfach woanders lese - weil es vielleicht den einen oder anderen anfaenger vor der hoerigkeit an gps punkte , tabellen und andere hypes- um damit dann boese aufs maul zu fallen, bewahrt und an sein normales anglerisches wissen von fischen glaubt, denn - so ganz anders wie ein karpfen im hausteich sind norske fiske auch nicht, manchmal ist dieses wissen und eine dorthingehende beobachtung vor ort nuetzlicher wie 999 points im kartenplotter.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10