1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Beste Fangzeiten in den Regionen Norwegens

• Kreuzflagge
  • 3. April 2013 um 11:04
  • Gast-KdA
    Gast
    • 16. April 2013 um 16:56
    Zitat von bikefisher

<Ironie an> Dann lassen, wir den Erfahrungsaustausch doch gleich ganz, weil eben die doofen Fische nicht immer zur gleichen Zeit in der gleichen Größe am gleichen Ort und auf die gleichen Köder gierig sind. <Ironie aus>

Der erste Teil deines Satzes sollte Ironie sein die zweite Hälfte ist die Realität

•  

Anzeigen:

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 16. April 2013 um 18:09
    Zitat von farsundklaus

Der erste Teil deines Satzes sollte Ironie sein die zweite Hälfte ist die Realität

Ach so... #zwinker2*

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 16. April 2013 um 18:19

Da hat jemand eine Idee, die alle u.U. nutzen können (auch die, die sich an der Liste / Statistik nicht beteiligen),
    aber kaum ist diese Idee öffentlich, wird sie auch schon zerrissen. WARUM???:)

Wer nicht will, braucht sich ja nicht beteiligen und niemand ist gezwungen diese Liste / Statistik nutzen!!!!

Ich findes so eine Liste / Statistik recht hilfreich.
    Hilfreich, um einen gewissen Trend ablesen zu können.
    Hilfreich, weil ich mich nicht nur auf meine eigenen Erfahrungen stützen muss, sondern hier die Erfahrungen von vielen Norwegenanglern einfließen.

Diese vielen Erfahrungen ergeben ein viel besseres Bild, als die Erfahrung eines einzelnen Anglers (Gesetz der großen Zahl).

Also, laßt uns diese Liste in Angriff nehmen, mit den neusten Daten füttern (auch mit Daten aus der Vergangenheit, soweit diese vorliegen) und nach geraumer Zeit haben wir eine aussagekräftige Liste / Statistik, die uns bei unserer Planung hilfreich sein wird.

Beste Grüße:wave:
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.550
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. April 2013 um 19:30
    Zitat von Hottehüh

.....? http://djsteven.gmxhome.de/Fischarten_Fanggruende.htm

Matze

Die Listen, die neu erstellt werden sollen, werden nach Angelgebieten erstellt. Die Liste, die du ansprichst, ist eine allgemein gehaltene Liste.

Nur mal ein Beispiel:
    wenn du es in Südnorwegen auf Rotbarsch versuchst, handelst du mit Tomaten. Wenn du welche fängst, ist das der Jungfisch, den du mit einem Skalpell filitieren musst.

Hier sollen die Erfahrungen vieler Angler einfließen, damit auch ein Trend zu sehen ist.

Jeder weiß, dass der Fischfang von vielen Faktoren abhängig ist. Das sieht man daran, das Klaus z.Zt. die Fische suchen muss. Letztes Jahr waren die Wassertemperaturen völlig anders. Trotzdem wäre ein Eintrag sinnvoll. Je mehr Einträge, um so eher ist ein Trend zu sehen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    917
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 16. April 2013 um 19:34

Ich stehe der Liste eher skeptisch gegenüber (das hat nix mit zerreißen einer Idee zu tun !!).
    Dafür gibt es auch einige gute Gründe.
    Ich beangele meinen Lieblings-Fjord nun schon über 20 Jahre.
    Den einzigen Trend, den ich da feststellen konnte, jedes Jahr ist was anderes.
    Gleichmäßigkeiten in den einzelnen Monaten konnte ich kaum erkennen.
    Das einzige was ich für mich rausgefunden habe, ich fahre nie mehr im Mai dorthin.

Gehe sogar noch einen Schritt weiter und habe für mich beschlossen, nur noch
    im August / September dort aufzutauchen.
    Denn dann sind die Chancen meinen Zielfisch, den Seelachs, im Fjord anzutreffen
    am größten.

Aber nix desto trotz werde ich mir die Liste gerne mal aunschauen.
    Leider habe ich das Problem, die Datei nicht öffnen zu können !! ??

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.550
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. April 2013 um 19:41

Benno, das ist eine Excel Tabelle. Ich werde in Kürze mal ein Formular erstellen, das kann dann jeder öffnen.

Ich gebe dann Bescheid.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 16. April 2013 um 19:46
    Zitat von SeelachsBenno

Ich stehe der Liste eher skeptisch gegenüber (das hat nix mit zerreißen einer Idee zu tun !!).
    Dafür gibt es auch einige gute Gründe.
    Ich beangele meinen Lieblings-Fjord nun schon über 20 Jahre.
    Den einzigen Trend, den ich da feststellen konnte, jedes Jahr ist was anderes.
    Gleichmäßigkeiten in den einzelnen Monaten konnte ich kaum erkennen.
    Das einzige was ich für mich rausgefunden habe, ich fahre nie mehr im Mai dorthin.

Gehe sogar noch einen Schritt weiter und habe für mich beschlossen, nur noch
    im August / September dort aufzutauchen.
    Denn dann sind die Chancen meinen Zielfisch, den Seelachs, im Fjord anzutreffen
    am größten.

Aber nix desto trotz werde ich mir die Liste gerne mal aunschauen.
    Leider habe ich das Problem, die Datei nicht öffnen zu können !! ??

Alles anzeigen

Ich denke genau solche Informationen sollten aus einer Datei ersichtlich sein.

Benno's Fjord, Seelachs, am besten August/September

Das die Fische machen was sie wollen, weiß jeder Angler selber....

Gruß Kejko :wave:

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    917
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 16. April 2013 um 19:47
    Zitat von Hoddel

Benno, das ist eine Excel Tabelle. Ich werde in Kürze mal ein Formular erstellen, das kann dann jeder öffnen.

Ich gebe dann Bescheid.

Hoddel

Okay ! :Danke:

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 16. April 2013 um 19:48

Hallo Benno,
    das ist doch schon einmal etwas:

".........habe für mich beschlossen, nur noch im August / September dort aufzutauchen.
    Denn dann sind die Chancen meinen Zielfisch, den Seelachs , im Fjord anzutreffen
    am größten."

Hier ist doch ganz klar eine Erkenntnis gewachsen, die in die Liste einfließen könnte oder?

Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Gast5
    Gast
    • 16. April 2013 um 20:07

Ich bin der Meinung das eine solche Liste Sinn macht, gleich mehr warum. Leider bin ich zu blöd diese auszufüllen, vielleicht liegt es an diesem komischen Key-Nummer blablabla, ich weiß es nicht, wenn ich eine Liste bekomme wo ich das eintragen kann würde ich gerne helfen, damit will ich mich aber nicht profilieren:biglaugh:

Zum Warum: Ich fange mal mit den "angeblich fragwürdiegen" GPS Punkten an. Wenn ich das richtig verstanden habe damals von Steffen sollen diese Punkte zur Orientierung dienen wenn man in einem neuen Gebiet ist bzw. zur Ergänzung eigener bekannte Angelstellen. Ich nehme jetzt mal die Region Flekkefjord/Hidra/Lista und co. Da ich viele Angler in den letzten 2 Jahren getroffen habe, kann ich bestätigen das diese Listen fast allen geholfen haben. Selbst "alte Hasen" die schon mehrmals in dieser Ecke waren haben durch die GPS Skizzen neue und auch erfolgreiche Angelstellen gefunden. Ich erinnere hier nur an das Wrack vor Lista, wo Karsten seinen strammen Leng gefangen hat bei einigen war das PN Postfach ganz schnell voll, allen wollten diese Stelle wissen oder die 70 Meter Kante nur als Beispiel. Klar sind dort nicht immer stapelweise Fische, die sind auch mal på tur aber es werden dort häufig gute Fische gefangen. Wenn nun jemand zum erstenmal nach Flekkefjord kommt und keinen Plan hat von der Gegend ist diese Karte "Gold" wert. Mir hat Steffen mal eine Karte von Eigerøy gemail, weil ich sie dringend brauchte für eine Tour. Ich hatte dort vorher nie gefischt, kannte die Ecke überhaupt nicht. An den angegebnen GPS Punkten haben wir nicht nur Fische gefangen sondern auch die dort auf der Skizze beschriebenen Zielfische sprich wo Pollack stand war auch Pollack, gleiches galt für Leng. Die Tour war eine richtig runde Sache aber ohne diese Skizze hätten wir lange suchen können. Kann Zufall gewesen sein, aber uns hat es richtig geholfen. Warum nun auch noch eine Skizze mit Jahreszeiten und Zielfischen? Ganz einfach, wenn man z.B. einen GPS Punkt nimmt wo man mal oder häufiger Heilbutte gefangen hat, dann macht es wohl kaum Sinn im Januar dort zu Fischen, weil es keine Heilbuttzeit ist oder ich gebe hier einen GPS Punkt bekannt, wo von Januar - April satt Skrei über 25 Kilo zu fangen sind, im August schwimmt da keiner von denen rum oder der Havsei hier ist auch im März nicht so die Jahreszeit für diese Fische. Was ich damit meine ist das diese Liste in Kombination mit den GPS Punkten einigen bzw. vielen helfen wird.

Viele hier suchen nach Tipps, Erfahrungen, ect. die sind dankbar für jeden Hinweis und wenn man da helfen kann, dann sieht man wieder den Sinn dieses Forums.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10