So einen Ausbruch würde ich, natürlich aus angemessenem Abstand, zu gerne mal vor Ort erleben.

Island vor neuem Ausbruch?
-
-
So einen Ausbruch würde ich, natürlich aus angemessenem Abstand, zu gerne mal vor Ort erleben.
Ich nicht zwingend...da man ja von der Natur nie genau weiß wie weit man nun wirklich vom Ort des Geschehens weg sein sollte.
-
Ah geh... ein bisschen Spannung muss schon dabei sein.
-
Island senkt die Warnstufe.
Flüge über den Vatnajökull sind wieder erlaubt.
Unter dem Bárðarbunga war es letzte Nacht relativ ruhig.
Die seismische Aktivität hat sich ein wenig zum Gletscher Dyngjujökul verschoben.
Die Sperrungen rund um das Gebiet bleiben weiterhin bestehen.http://www.ruv.is/frett/margir-skjalftar-vid-dyngjujokul
http://www.tagesschau.de/ausland/island-bardarbunga-103.html -
Die vulkanische Aktivität noch immer sehr aktiv.
Magmakammer nähert sich mehr und mehr dem Vulkan Askja, was für eine Verbindung zwischen Bárðarbunga und Askja spricht.
Somit wäre auch eine Spalteneruption ähnlich der Krafla-Feuer von 1984 denkbar. -
[h=2]Island 40 Kilometer langer Magmastrom steigt in Vulkan auf[/h]
Forscher staunen über einen 40 Kilometer langen Magmastrom, der unter dem isländischen Vulkan Bárðarbunga rasant aufsteigt. Ein Ausbruch scheint bevorzustehen. Droht Europa eine Aschewolke? mehr... [ Video | Forum ] -
Eine 6 Kilometer lange Erdspalte wurde gesichtet.
-
Ich finde das total faszinierend, was sich da tut und in welchen Dimensionen dort Massen und Energie bewegt wird. Dabei ist es erdgeschichtlich noch nicht mal eine Randnotiz
-
Es ist wohl so, das in den deutschen Medien sehr viel geschrieben steht.
Laut meinem Norweger, der zur Zeit in Island ist, nimmt das mehr oder weniger keiner zur Kenntnis. Vulkanalltag -
Man lernt eben auf der insel mit vulkanen, stuermen und sogar blizzards zu leben. Sogar mit schneehoehen von 4 m und mehr. wenn ich an deutschland zuruekdenke, da waren 5cm schon weltuntergang... . Auch wenn der gewoenliche festlandbewohner beim gedanken an naturkatastropen und speziell wenn sie sich ankuendigen in panik verfaellt. Mich persoenlich nervt der vulkan nur noch weil er nicht weiss was er will... derzeit siehts verdaechtig nach nem ausbruch von askja aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!