Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

  • Mal einige positive Aspekte z.B. im Vergleich mit Deutschland


    - Gute Bezahlung
    - Gute Altersversorgung, Berufsunfähigkeit ect.
    - Gute Betreuung vom Pflegepersonal im Krankenhaus und Alten- bzw. Pflegeheim. Sehr hoher Personalschlüssel
    - Gutes Steuersystem, ggf. Sozialsystem für arbeitende oder ehemalig arbeitende
    - Viele gute Freizeitmöglichkeiten
    - Kaum bis keine Überstunden
    - Feriepenger`/ Urlaubsgeld ( 12% vom Jahresbrutto gleich netto )und im Dezember nur halben Steuersatz Abzug als eine Art Weihnachtsgeld
    - Großzügiges Bankensystem - Achtung wird hier auch nur verliehen.
    - Guter Arbeitsmarkt
    - relativ sicheres Zukunftssystem
    - Top Kinderbetreuung und Förderungen wie z.B. im Sportbereich ect.
    Keine EU Zugehörigkeit.

  • Werbung

     

  • Feriepenger`/ Urlaubsgeld ( 12% vom Jahresbrutto gleich netto )und im Dezember nur halben Steuersatz Abzug als eine Art Weihnachtsgeld


    ...das nenne ich mal Großzügig. Wäre schön wenn es hier auch so etwas gäbe. Ist das stattlich geregelt oder abhängig vom Arbeitgeber?

  • Nee das ist staatlich geregelt, wobei beim Feriepenger jeden Monat etwas mehr skatt/Steuer abgezogen wird, also man bekommt es nicht vom Staat direkt geschenckt. Macht sich aber immer ganz nett am 12.Juni auf dem Konto:klatsch:

  • Ja stimmt, sorry es gibt im Juni keinen normalen Lohn. Also nur ggf. Zulage pluss Feriepenger. Es ist also kein Urlaubsgeld, weil es in Norwegen keinen bezahlten Urlaub gibt als solches.

  • Ansichtssache. smolt schrieb etwas von 62000 € Durschschnittseinkommen davon 12 % bummelig 7440€ geht dann grade so*rolleyes*

  • Ich habe vorhin mit einem Deutschen 6 Jahre in Norwegen gesprochen. Hier Oberartz in Deutschland war er Stationsarzt und würde wohl kaum in Deutschland Oberarzt werden. Der sagte mir er bekommt 198.000 Nok Feriepenger dieses Jahr. Ist kein Schnacker und hat sich auch nicht totgearbeitet hier. Das gab es in Deutschland sonst netto im Jahr nicht in einem Monat als Verdienstausfall für Urlaub. Auch das ist Norwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!