1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

• Matt
  • 26. März 2013 um 17:58
  • Gast5
    Gast
    • 27. März 2013 um 19:56
    Zitat von Toni

http://www.laenderdaten.info/Europa/Norwegen/Schulden.php

da sieht es ganz anders aus, wenn ich das alles richtig gedeutet habe, da ist die Rede von ca.21500 Eus pro Einwohner, ein kleiner Unterschied*rolleyes*

@trira...
    Wo hast du deine Informationen her???????:)

Wenn ich könnte, würde ich auch lieber heute als morgen in Ruhestand gehen, eber erstens bin ich kein Beamter und zweitens braucht mich meine Firma ->..

Ich rede nicht von Staatsverschuldungen.

• nordfisker1.jpg

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 27. März 2013 um 20:03

OK. die Staatsverschuldung beträgt pro Person 21500 Eus, die private Verschuldung aber 400000 Eus? Das ist nicht vorstellbar!

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• Gast5
    Gast
    • 27. März 2013 um 20:10

Von den 5 MIO kannst Du 60% abziehen, das sind Rentner und Kinder. Ich reden von denen die heute im Arbeitsleben stehen. Die den Hype mitmachen alles haben zu müssen, es betrifft ja nicht jeden.

Ein Beispiel aus Flekkefjord. Ein Freund ist Overlege, 1 Mio brutto, Haus kostet 3,2 Mio alles NOK, hat 5 Jahre 20.000 NOK monatlich an die bank gezahlt. Zinssatz 6,88% Immobilienfinanzierung*eek* Abtrag nach 5 Jahren 108.000 NOK! Klar selbst unwissend Schuld
    Wenn Du hier ein IPhone 5 kaufts ( kostet ca. 7000 NOK ) bei Mediamarkt finanziert....38% Zinsen.
    350.000 NOK Verbraucherkredit auf 15 Jahre....dann zahlt man hier ca. 1.050.000 NOK, kein Tippfehler! Hier muss man sich auch mal die Frage stellen warum es solche "Kleinkredite" mit 25 Jahren LZ gibt...

• bernd
    Gast
    • 27. März 2013 um 20:15

@ angelralle: ich habe das glück gehabt, es mir leisten zu können, mit 59 aus dem berufsleben aussteigen zu können. ich definiere mich seitdem über: kontakt zu familie und freunden, zu personen, die meine hilfe brauchen und zu sachen, die ich gerne mache: reisen, hobbys.
    da sehe ich nichts falsches drin. also nichts mit: mein haus, mein auto, meine freundinnen..
    ätsch sage ich generell nicht, obwohl ich sagen könnte: während ihr euch hier den rücken beugt, fliege ich am 7. april für drei wochen nach china... und das ist gut so!
    ich wünsche jedem, dass er mit seinem leben klarkommt und glücklich ist. habe schon zu viele ehemalige kollegen depressionen bekommen sehen, weil sie einfach nicht gesehen haben, dass erfolg oder geld nur etwas sind, was man am ende seines lebens nicht mal als gute erinnerung in den letzten sekunden verwenden kann...

@trira: statistik...
    bei norwegen und beste krankenversorgung bekomme ich pickel... sowohl meine verwandten als auch freunde kommen bei zahnbehandlungen und sachen, die eines spezialisten bedürfen, nach deutschland.
    sicher haben meine freunde einen guten start gehabt, weil sie mit sehr hohem eigenkapital nach norwegen gereist sind. auch jetzt arbeiten beide, verdienen wesentlich mehr als hier in deutschland und genießen es.
    jedes land hat seine vorteile. wenn man als deutscher von den vorteilen aus zwei ländern schöpfen kann, ist es toll.

was ich aber nicht abkann, da kriege ich einen kragen, ist, wenn deutsche in ihr eigenes nest scheißen und ständig betonen, wie mies doch das land und alles ist. das sind für mich wirklich die looser, die nirgends etwas finden.

bernd

• Gast5
    Gast
    • 27. März 2013 um 20:27

Bernd habe ich jetzt nicht verstanden.....

Das Gesundheitssystem habe ich eindeutig ironisch als selbsternanntes bestes Gesundheitssystem beschrieben. Norwegen ist ein tolles Land keine Frage und wir fühlen uns hier auch sau wohl nur kann ich nicht immer die rosarote Brille bestätigen und die Darstellung in den Medien ist eine andere als ich hier erlebe. Es geht hier keinem schlecht im Gegenteil aber es ist auch nicht alles so rosarot wie viele glauben.

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 27. März 2013 um 20:32

Wenn ich 400000 Eus Schulden hätte, würde es mir nicht besonders gut gehen, nicht mal in Norwegen!!!

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• Gast5
    Gast
    • 27. März 2013 um 20:36

da sind es doch nur 3,2 Mio nok:biglaugh:

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 27. März 2013 um 20:42

Mal ein Beitrag zur Zahlenspielerei, nachzulesen hier:

http://www.ssb.no/ifformue/

Demnach betrug 2011 die durchschnittliche Verschuldung per Haushalt 1 048 000 NOK (ca. 140 000 Euro) und das durchschnittliche Nettovermögen per Haushalt 1 827 000 NOK (ca. 243 000 Euro)

Das durchschnittliche Jahreseinkommen pro person lag 2012 bei 470 900 NOK (ca. 62 800 Euro)
    http://www.ssb.no/arbeid-og-lonn…r&tabell=104020

Ich persönlich kann mich nicht beklagen, verdiene genug zum Leben um mir meine Wünsche zu erfüllen, bekomme ohne Probleme von der Bank einen Kredit bis zum 3fachen meines Jahresgehaltes, mach mich auf Arbeit nicht tot und bin sehr oft um 16:00 zuhause. :)

Das Gesundheitssystem ist unter aller Sau, darauf muss man sich einstellen und Kohle weg legen um nicht doch irgendwann mal als "Gangpatient" auf irgendeiner Krankenhausetage zu landen, oder ein halbes Jahr auf nen OP-Termin zu warten.

...ansonsten läuft`s und zu meckern hab ich natürlich auch immer was ;)
    Insgesamt blicke ich aber immernoch positiv in die Zukunft.

Gruss
    smolt

• bernd
    Gast
    • 27. März 2013 um 20:49

@trira: jetzt verstehe ich dich, wenn du die ironie erwähnst.. sorry. rosarot hatte ich nach dem zweiten urlaub noch... mensch, ich wollte eine kleine insel kaufen und dort wohnen ! nach 17 mal norwegen und verwandte und freunde in diesem land kann ich , so wie du, nur sagen, dass alles zwei seiten hat.
    ich freue mich für jeden, der in einem anderen land sein auskommen und seinen lebensmittelpunkt findet. meine tochter lebt seit 8 jahren in kalifornien und will, obwohl sie die deutsche staatsbürgerschaft nicht abgelegt hat, nicht wieder zurück. sie und auch meine freunde und verwandten in norwegen sagen, dass es kein besseres sozialsystem und gesundheitsversorgung als in deutschland gibt.

deshalb postete ich das mit den "nestkackern", denen der überblick fehlt.

bernd

• Gast5
    Gast
    • 27. März 2013 um 20:57

Darüber gibt es für mich keinen Zweifel, dass Deutschland die besten Sozialsystem und Gesundheitsversorgungen hat. Mir geht es darum, dass die Presse immer von einem Land ( Norwegen ) spricht wo alles super toll und sozial ist.
    Ich bin gerne hier und kann Smolt auch nur zustimmen, aber es nervt etwas wenn man hier erlebt wo überall Einsprarungen vorgenommen werden und gleichzeitig ist es das Land wo es allen am besten geht laut Medien.
    Ich kann mich auch nicht beklagen und die Großzügikeit der Banken und der Fördereinrichtungen sind schon klassen und ermöglichen vieles, nur immer schön alles querlesen hier:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11