1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

• Matt
  • 26. März 2013 um 17:58
  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 31. März 2013 um 21:45

Ja. Obwohl ich diese Unterschiede in der Mentalität und das Dazustehen gar nicht mal schlecht finde. Im Umgang mit meinen norwegischen Freunden/Bekannten/Kollegen habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sie es auf eine gewisse Art auch zu schätzen wissen, das ich meinen deutschen Input in ihre Gesellschaft mitbringe.

Man trifft hier in Norwegen allerdings ja auch immerwieder auf deutsche Landsleute, die mit dem Tag ihrer Einreise praktisch norwegischer sein wollen, wie die Norweger selbst. Also norwegische Staatsbürgerschaft am besten sofort, bunad zu jedem Anlass, norwegische Flaggen im ganzen Haus und am Weihnachtsbaum, mit anderen Deutschen obwohl man alleine ist nur norwegisch sprechen wollen usw. Alles schon erlebt, für mich aber doch eher "befremdlich".

Gruss
    smolt

....ja für den Winter bin ich zu schwach. :biglaugh:

• nordfisker1.jpg

• bernd
    Gast
    • 31. März 2013 um 21:55

"" bisher verlief dieser thread sachlich und wahrlich interessant

aber warum projezierst du...........bernd.......hier deine eigene unzufriedenheit ""
    woran willst du das erkennen??? womit soll ich unzufrieden sein?

ich hatte eine frage gestellt und eine hoffnung geäußert. mehr nicht.

bernd

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 31. März 2013 um 21:55
    Zitat von smolt

Ja. Obwohl ich diese Unterschiede in der Mentalität und das Dazustehen gar nicht mal schlecht finde. Im Umgang mit meinen norwegischen Freunden/Bekannten/Kollegen habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sie es auf eine gewisse Art auch zu schätzen wissen, das ich meinen deutschen Input in ihre Gesellschaft mitbringe.

Im besten Fall ist das so. Im Trøndelag allerdings hat man es oft nicht leicht. Der Horizont des Trønders an sich ist doch oftmals sehr, sehr überschaubar. Aber es gibt durchaus einige, die sich auch gerne darauf einlassen, neues kennenzulernen. Und in vielerlei Hinsicht bin ich auch froh, eine deutsche Mentalität zu haben. Eins ist mal sicher: im Arbeitsleben hat man damit keine Probleme.

Zitat

Man trifft hier in Norwegen allerdings ja auch immerwieder auf deutsche Landsleute, die mit dem Tag ihrer Einreise praktisch norwegischer sein wollen, wie die Norweger selbst. Also norwegische Staatsbürgerschaft am besten sofort, bunad zu jedem Anlass, norwegische Flaggen im ganzen Haus und am Weihnachtsbaum, mit anderen Deutschen obwohl man alleine ist nur norwegisch sprechen wollen usw. Alles schon erlebt, für mich aber doch eher "befremdlich".

:biglaugh: Ach, das lässt meist nach drei- vier Jahren spätestens nach. Die Sorte, die mit Landsleuten auch nur norwegisch spricht, hab ich zum Glück noch nicht getroffen. Da hätte ich Spass dran...

Zitat

....ja für den Winter bin ich zu schwach.

Ich wohn ja in Northug County. Da muss man durch, auch durch den Winter.:biglaugh:

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 31. März 2013 um 22:12
    Zitat von Alexander Perte

....
    Und in vielerlei Hinsicht bin ich auch froh, eine deutsche Mentalität zu haben. Eins ist mal sicher: im Arbeitsleben hat man damit keine Probleme.
    ....

Stimmt, zumindest wenn man es versteht sie ab und zu auch etwas "dosierter" nach aussen zu bringen.
    Hatte neulich erst den Fall, dass ich einem neuen (deutschen) Kollegen, der praktisch frisch in Norwegen ist, erstmal erklären musste wie wichtig die Pausen für seine weitere berufliche Zukunft hier sind, und wie das Anpassen der Arbeitsgeschwindigkeit je nach anfallender Arbeitsmenge und -sitauation funktioniert. :)

Alles Sachen die man als Deutscher auch erstmal lernen muss.
    Soviel zum Thema Integration ins Arbeitsleben. :)

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 31. März 2013 um 22:56

Wir Deutschen haben das beste Land Der Welt,

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 31. März 2013 um 22:57

Hein, in Deutschland wirst Du Dein selbst bewohntes Haus auch nicht los im Falle von Harz 4 oder Pflege, vorausgesetzt das Grundstück hat eine angemessenen Größe - ich glaube um die 500m². Es ist sogar möglich, Wohngeld dafür zu bekommen.
    Die Meinungsäußerungen über Norwegische Sicht von Arbeit, Kreditnahme, Sozialsystem und Asylbewerber in diesem Thema waren für mich sehr interessant.

Petri

Hans

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 31. März 2013 um 23:17

Die meisten Norge Auswanderer kommen alle wieder sie haben doch den deut. Pass und dann gibt es gleich Harz 4 ; gibt es das auch in Norgr.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 31. März 2013 um 23:32

Keine Sorge, wegen Hartz 4 kommen wohl die wenigsten zurück.

Wenn man in Norwegen innerhalb des letzten Jahres ein Einkommen von ca. 120 000 NOK bzw. in den letzten 3 Jahren ein Gesamteinkommen von 240 000 NOK hatte, hat man Recht auf "dagpenger", also Arbeitslosengeld. Wer dann nach den max 2 jahren keinen neuen Job gefunden hat, hat endweder wirklich sehr sehr viel Pech gehabt oder macht doch irgendwas falsch.

....oder will vielleicht nicht mehr arbeiten und geht zum Arzt.

Gruss
    smolt

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 31. März 2013 um 23:36
    Zitat von 47 wels

Wir Deutschen haben das beste Land Der Welt,

Klar, und der Mond ist eine Scheibe*rolleyes*

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• bernd
    Gast
    • 31. März 2013 um 23:42

ach du hamburger jung...

überlege mal, wo es dir besser ginge... wer deine op bezahlt usw.

bernd
    ich hatte noch mehr geschrieben, aber gelöscht...

und dann erzähle was von mond und scheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11