Würde mich sehr freuen ich lasse dir mal eine PN zukommen wegen Haus und Ankunftszeit ...
Süßwasserangler geht ans Gronsfjord - bitte um Unterstützung ...
-
-
[Hallo Barschzocker, fahren am 27.07.2013 für 1 Wopche in Deine Gegend, genauer das 3. Mal in Folge nach Korshamn. Haben mittlerweile einige gute Stellen ausgemacht. Waren letztes Jahr auch dort hinten in der Nähe Eures Ferienhauses, aber ohne Fischerfolg. Erfolgreicher und fischiger war die gegenüberliegende Seite mehr zum Fordausgang hin. Haben uns an der Küste langtreiben lassen und zum Ufer hin mit 60g Pilkern geworfen und schöne Pollacks und Dorsche zwischen1,5 bis 3 kg gefangen. Auch am Fjordausgang zwischen den Schären immer wieder Seelachs, Pollack und Dorsch. Alles Gute und viel Glück. Wir waren sehr zufrieden ! Gruß GeorgQUOTE=Barschzocker;305925]Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Als erstes mal ein großes Lob an das tolle Forum, aus welchem ich bereits einige Tipps ziehen konnte.
Mir steht dieses Jahr ein langersehnter Traum bevor. Ich werde am 17. August für 2 Wochen endlich mal nach Norwegen zum fjordangeln gehen. Für mich als begeisterten Süßwasserangler stellen sich nun aber doch ein paar Fragen
Kurz zu dem Haus welches ich gemietet habe. Ich gehe mit meiner Familie plus meinen Eltern und meinen 2 Geschwistern. Nachdem es etwas kurzfristig war und wir nicht gerade wenig Leute sind, haben wir uns für ein Haus am Gronfjord, Amland entschieden. Das Haus ist direkt vor den Inseln Foroyan und wir haben es über Novasol gebucht (inkl einem 15 Fuß, 15 PS-Boot, Nummer N36706 im Katalog).
Nun zu meiner Bitte, bzw. meinen Fragen: da mein Bruder, mein Vater und ich zusammengenommen eine äußerst überschaubare Erfahrung mit (eigentlich so gut wie gar keine) dem Angeln im Fjord haben:
- was macht im August am meisten Sinn? kann man da "nur" Makrelen fangen oder geht mehr?
- welche Regionen nah zu meinem Haus machen Sinn? In Anbetracht des 15 PS-Motors möchte ich äußerst ungern große Strecken (offenes Meer schon gar nicht) zurücklegen.
- ich habe schon mehrfach von Seekarten gelesen? Wo bekomme ich so eine?
- 100 - 200 g Pilkrute mit Stationärrolle und dünner geflochtener Schnur ok?
- 100 g Pilker bzw. Blei mit Naturköder?
- spricht etwas gegen die Makrelenvorfächer (habe den Rauchkasten dabei und stelle mir Makrelen als "Basisnahrung" für die 2 Wochen vor ;-)) ?
- der eine oder andere Beitrag sagt ja aus, dass der Gronfjord nicht einfach zu befischen ist, gibt es noch irgendwelche Dinge die mir doch ein wenig Erfolg in Aussicht stellen?Das sind nun ganz schön viele Fragen. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße vom Barschzocker.[/QUOTE]
-
Schorschi48:
Was wolltest du denn nun fragen?
Irgendwie steige ich da nicht durch.
Hoddel
-
Mal zum Grønsfjord:
Lasst euch nicht dazu verleiten, im ganz tiefen zu angeln, das bringt so gut wie nichts. (Außer Muskelkater)
In dem Fjord sind nur die Kanten interessant. Denn dort liefert die Unterwasserflora gute Verstecke für die Jungfische, die dort aufwachsen. Diese ziehen die Räuber an, auf die man als Angler ja eigentlich aus ist. Die besten Tiefen sind zwischen 10 und 60 m. Deswegen braucht man auch keine großen Gewichte um den Fisch zu locken. Solche Tiefen und Kanten findet man vor allem um die beiden Inseln im Fjord.
Wenn man aber trotz mehrfacher Standortwechsel nach einer Stunde nichts gefangen hat (kann immer mal passieren), sollte man in die Fjordmündung fahren. Lässt das Wetter es zu, sind dort die Kanten um 60 bis 80 m interessant.
Auf den Fangskizzen habt ihr etliche Eintragungen von Stellen, wo sich sehr oft der Fisch aufhält. Natürlich sind die Eintragungen kein Garant dafür, dass dort immer Fisch ist.
Hoddel
-
Moin,
ich hab mal das "fehlgeschlagene" Zitat vom Schorschi leserfreundlich aufbereitet, damit es auch die alten Paulikempen wie Hoddel lesen können.
hallo barschzocker, fahren am 27.07.2013 für 1 wopche in deine gegend, genauer das 3. Mal in folge nach korshamn. Haben mittlerweile einige gute stellen ausgemacht. Waren letztes jahr auch dort hinten in der nähe eures ferienhauses, aber ohne fischerfolg. Erfolgreicher und fischiger war die gegenüberliegende seite mehr zum fordausgang hin. Haben uns an der küste langtreiben lassen und zum ufer hin mit 60g pilkern geworfen und schöne pollacks und dorsche zwischen1,5 bis 3 kg gefangen. Auch am fjordausgang zwischen den schären immer wieder seelachs, pollack und dorsch. Alles gute und viel glück. Wir waren sehr zufrieden ! Gruß georg
-
Sauber, ich mochte den FCM schon immer ganz gern.
Hoddel
-
Ich war bis jetzt 2 mal am Gronsfjord und war 2 mal enttäuscht. Im Fjord selber ging so wie nix, die einzige gute Stelle war unter der Brücke hin zum Lenefjord. Dort haben wir viel "Kleinfisch" gefangen. Wittlinge, Heringe und Markrelen und vereinzelt mal ein Dorsch der gerade maßig war. Sonst gabs noch ein Petermännschen und ein Kuckuckslippfisch in eine tollen Farbkombination. Ich selber würde dort nicht mehr hinfahren, aber ich wünsche Euch viel Spaß und ganz viel Erfolg.
Gruß Marco
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!