1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Forscher sagen Zunahme extremer Stürme voraus

• Mantafahrer
  • 19. März 2013 um 15:00
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 20. März 2013 um 11:55
    Zitat von Seewolf 72

....jeder Winter topt den vorangegangenen,die Winter werden immer länger und kälter (2011 hatten wir hier bis -29°C) und dann heißt es ständig Klimaerwärmung.....
    fragt sich bloß wo.......???:)

Global. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    57
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 20. März 2013 um 18:54
    Zitat von Achim.M

Da habe ich ebenfalls keine andere Meinung wie hier von bikefisher dargelegt

Was mir persönlich aber immer wieder auffällt ist, wie Forschungsergebnisse dieses wichtigen Themas in der Öffentlichkeit vermarktet werden.
    Und zwar so, das sich reichlich Stoff bietet, ich nenne es mal so, für humoristische, witzige und ähnliche Bemerkungen.
    Das erfindet doch nicht der so genannte „Normal – Bürger“ das immer wieder hinterfragt wird, wird’s nun kälter oder wärmer.
    Die Wissenschaftler erfinden dies sicher auch nicht. Die wenigen schwarzen Schafe in dieser Gilde (Profilneurotiker, Profilierungssüchtige) möchte ich mal ausklammern.

Was ich bemängle und vermisse, ist ein verantwortungsbewusster und fachlicher fundierter Umgang mit diesem Thema in so manchen Massenmedien.
    Man hat den Eindruck, Umsatz/Verkauf hat allererste Priorität.

@AchimM.,

da muss man weiter denken - wenn man ansatzweise weis, wie die deutsche Forschungslandschaft strukturiert ist, wie Wissenschaftsfinanzierung und Fördermittel ausgereicht werden, merkt man schnell, das es zu jeder Zeit immer wieder neu gesetzte Schwerpunkte gibt, in welchen sich vorherige Forschungen/ Ergebnisser dieser, fortsetzen lassen - wenn, ja wenn eine Vermutung nahe liegt, das mit einer Fortsetzung eben dieser Forschung, mit kleineren Änderungen; die große Lösung näher rücken könnte - tja, dann gibbet halt die Honigtöpfe, die materielle Ausstattung und die vielen, vielen Praktika- und befristeten Projektstellen für ein Institut, ein Exzellenzcluster, für Herrn Professor etc. etc. pp.

Wenn man dies betrachtet, wundern einen die Aussagen unserer Wissenschaft überhaupt nicht und auch ihre Darstellungen und Darstellung in der Mainstream-Presse werden durchaus verständlich und erkennbar! Kxtz-brech-würg! ;-()

"Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    57
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 20. März 2013 um 18:56
    Zitat von mantafahrer

Global. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

WIDERSPRUCH Euer Ehren! Nur wenn man Anhänger des Konsens ist!

(Mit Absicht und vollem Bewußtsein ohne alle Smilies!)

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.877
    • 21. März 2013 um 17:17

No comment.......

Was kann man tun?

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    57
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 21. März 2013 um 18:00
    Zitat von mantafahrer

No comment.......

why on earth ...

--> hast Du keine eigene Meinung oder scheust Du Dich, diese, ob der Finanzierung Deines AG, zu äußern?
    Böse,schwarz, hinterhältig - aber, nmM durchaus berechtigt ob der so oft geposteten Statements!

Michael, ich möchte Dich nicht vergrätzen - aber irgendwann, irgendwie, irgendwo muss man(n) Farbe bekennen!
    Nur Spassssssssssss ist nicht!

Joke, Witz o.ä. :
    "Nimms nicht persönlich, sondern als Meinung eines ewigen Querulanten!
    Das habe ich immer schon beherrscht, auch früher! ( ähm, gelernter Ossi!)

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.877
    • 21. März 2013 um 19:08

Doch, ich habe eine Meinung!
    Ich mag es nur nicht, wenn es heißt: "Wir haben hier jetzt ein paar kalte Winter, also findet kein Klimawandel statt."
    Ich war in den vergangenen Jahren mehrmals in Grönland und habe mich da auch mit (teilweise sehr alten) Einheimischen unterhalten. So erfuhr ich, dass bestimmte Gletscher gleich um mehrere Kilometer geschrumpft sind, was es so seit Menschengedenken nie gegeben hat......
    Von Kollegen weiß ich, dass es auf dem Inlandseis Schmelzwasserseen nie gekannten Ausmaßes gibt.
    Auf den Malediven, einem meiner bevorzugten Reiseziele seit Anfang der 80er Jahre, konnte ich selbst beobachten, wie durch den steigenden Pegelstand großflächig Land verloren geht.
    An dem Standort, an dem ich seit 39 Jahren arbeite, ist ein mittlerer Wassertemperaturanstieg von mehr als 1°C in den letzten 100 Jahren zu verzeichnen, so dass hier mittlerweile Mittelmeerarten überwintern können, was früher nicht möglich war. Dorsche und Schollen haben ihre Laichgründe in der südlichen Nordsee aufgegeben, weil das Wasser im Winter nicht mehr kalt genug wird.......
    Hummerlarven schlüpfen neuerdings im Winter, weil es keine temperaturbedingte Embryonalentwicklungspause mehr gibt. Sie sterben dann an Nahrungsmangel.
    Diese Aufzählung könnte ich weiter fortsetzen, will es aber nicht.
    Ich lebe quasi "mitten in der Nordsee" und habe die Folgen der Erwärmung täglich vor Augen.
    Aber es ist ja so einfach, sich die Situation schönzureden: "Es schneit, also brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen zu machen......"

Ich nehme mir mal ein Beispiel an Achim M. und füge ein kleines Liedchen an....:

http://www.youtube.com/watch?v=HjXTPQV8xgg

Was kann man tun?

Einmal editiert, zuletzt von Mantafahrer (21. März 2013 um 19:19)

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    57
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 21. März 2013 um 19:49

o.k. Michael,

das ist doch mal eine konkrete Aussage!

... und wir sind gar nicht soweit auseinander - ich war noch niemals auf en Malediven, ich war noch niemals auf Helgoland - aber ich messe seit fast 13 Jahren Temperaturen.
    ... und das an den unmöglichsten Orten dieser Welt!

Leider hat sich in diesen 13 Jahren die Erkenntnis festgesetzt, wie mit Zahlen- wenn nicht gelogen- so doch oftmals manipuliert wird!:crying:

... und dies meist aus den oft erwähnten Gründen der Wissenschaftsfinanzierung - nicht nur in GoG, sondern in der ganzen Welt! :(

... übrigens möchte ich nichts "schönreden"!

- ich begleite nur auf meinem Lebensweg "kritisch" die Entwicklung und erkenne immer wieder, wie der Mensch in seiner Größe und angeborenen Dummheit/ Größenwahn - ganz einfach "verarscht" wird und zur Melkkuh ganzer Interessensgruppen wird!

... und das kxtzt mich mittlerweile mehr als an!

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.877
    • 21. März 2013 um 19:55

Alles klar!

Übrigens: Als auf Helgoland mit der Langzeitdatenerfassung begonnen wurde, war "Wissenschaftsfinanzierung" noch ein unbekannter Begriff........*rolleyes*

Was kann man tun?

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    57
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 21. März 2013 um 19:56

Fein, wenn die wissenschaftliche Systematik dann auch bei Änderungen der Rahmenbedingungen so beibehalten wurde!

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.877
    • 21. März 2013 um 20:03

Guckst Du hier......

[h=3]Langzeitdatenanalysen[/h]

Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11