Erster Angelurlaub in Norwegen

  • Guten Abend an alle,


    ich habe vor mit meiner Familie diesen oder nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren und habe bereits einiges an Informationen gesammelt. Ein paar konkrete Fragen lassen sich aber sicherlich am besten von Leuten beantworten, die aus Erfahrung sprechen können :) Ich liste einfach mal ein paar Fragen auf und vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere davon beantworten.


    - Wie lange dauert es ca. um von der Fähre zum jeweiligen Zielort in Mittelnorwegen (je nach Definition) zu gelangen?
    - Welche Auswirkungen auf den Fischbestand und damit die Fangchancen hat es, wenn man im Sommer nach Norwegen fährt (geplant ist nicht das Angeln auf dem Meer)
    - In welchen Teilen von Norwegen ( Süd, West, Mittel ) ist auch im Sommer mit guten Fängen zu rechnen?
    - Welche Kosten lassen sich für den die Nutzung eines Bootes (muss nichts besonderes sein in Sachen Motor) kalkulieren?
    - Welche Fischarten lassen sich im Sommer vielleicht sogar besonders gut beangeln?
    - Gibt es generell die Möglichkeit nebenbei auf Meerforelle oder Lachs in kleinen Flüssen zu angeln?


    Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere hinsichtlich der Fragen ein paar Infos gegen könnte :)


    Grüße

  • Hallo ersmal hier im Forum, du solltest dich erstmal kurz vorstellen bevor es mit den Fragen losgeht das hier so üblich, helfe dir aber gern weiter. zu1. es kommt darauf an welche Fähre du nimmst und in welche Gegend du etwa fahren willst. zu2. willst du im Süßwasser angeln so wie ich das verstanden habe? zu3. fangen kannst eigentlich überall im Sommer (Meer) zu4. buch am besten Ferienhaus und Boot zusammen, da gibt es diverse Anbieter kommt dich billiger(zb. www.Borks.de) da buchen wir immer. Also im Sommer gibt es eigentlich überall Makrelen ohne Ende und Seelachse (Köhler) eigenlich auch.zu5. für das angeln im Fluß auf Salmoniden brauchst du eine extra Lizenz. wenn du noch Fragen hast frag einfach.

  • Hi und danke erstmal für die bisherigen Antworten!


    Kurz zu mir, wenn das hier so üblich ist ;-). Bin 23 und Studen, der Urlaub um den es geht ist ein Familienurlaub mit meinen Eltern und ich wollte mich mal schlau machen!


    Ziel bei dem Urlaub sind nicht die Süßwassergebite, sondern in erster Linie die Fjorde bzw. der an dem wir dann sind, deswegen wären vor allem Infos dazu nochmal schön...Wäre cool, wenn ich dazu nochmal ein paar Empfehlungen erhalten könnte!


    VG

  • Hi, nein genau das ist u.a. die Frage.


    Fakt, ist bislang nur, dass das Ziel Mittelnorwegen sein soll. Welche Fjorde weisen gute Fischbestände auf (im Sommer) und sind vielleicht auch für Angler ohne Erfahrung in Norwegen zu empfehlen. Grundsätzlich sind wir erfahrene Angler, was das „normale“ Angeln an Seen angeht. Das Angeln vom Boot, der Umgang mit Echolot und alles was dazu gehört, ist allerdings Neuland.


    VG

  • hallo fisherman23 .....oder DU,


    wie jürgen chosz schon schrieb,gibt es einen bestimmten tröööööt hier im forum.....da sollte "mann" erst einmal ein kräftiges hallo sagen.....dann werden dir bestimmt deine antworten nur so zufliegen


    ...und hab keine angst,die bande beisst nicht.....:cool:

    Neuvorstellungen

  • na zum Fischbestand einzelner Fjorde kann und will ich nix sagen das ist von Jahr zu Jahr anders ich persönlich bevorzuge die Nähe zum offenen Meer da sind die Chancen einfach größer. melde dich wenn du genauers weißt wo es hingehen soll dann bekommst du hier bestimmt ein ordentliches Feedback wenn der ein oder andere schon mal dort gewesen ist.

  • na zum Fischbestand einzelner Fjorde kann und will ich nix sagen das ist von Jahr zu Jahr anders ich persönlich bevorzuge die Nähe zum offenen Meer da sind die Chancen einfach größer. melde dich wenn du genauers weißt wo es hingehen soll dann bekommst du hier bestimmt ein ordentliches Feedback wenn der ein oder andere schon mal dort gewesen ist.



    Heisann :wave:


    Hast du denn an den Enden von den Fjorden immer so schlecht gefangen :confused: :wave:

  • Hallo Vaghals! also ich hab die Erfahrung gemacht das es im Meer oder am Fjordausgang einfach besser läuft (nach 7mal Norge) natürlich kannste im Fjord selbst auch fangen war für mich aber bisher nur ne schlechtwetter Variante, lass mich gern eines besseren belehren:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!