Angler wissen es schon: Dicke Dorsche gibt es im Windpark „Baltic I“. Wissenschaftler wollen es jetzt genau wissen und nehmen mit dem Forschungsschiff „Clupea“ Kurs in Richtung Windpark. Sie wollen unter anderem wissen: verstecken sich Hering, Dorsch & Co. tatsächlich zwischen den Windrädern? Wenn ja, warum und wie viele? Diese und andere Fragen beantwortet NDR Reporter Jens-Peter Schöne heute um 18.00 Uhr bei "Land und Leute" im NDRfernsehen (Regional MV)
Dorsche im Windpark NDR MV
-
-
Habe es mir angesehen, recht interessant.......
-
so eine Ruhezone vor Schleppnetzen ist dem Bestand sicher förderlich, und die Steinpackungen als künstliche Riffe im Bereich der Türme sind in dem Schlammbiotop sicher günstig. Es wäre interessant, mehr über die weitere Entwicklung zu erfahren .
-
Richtig interessant wird es erst, wenn die künstlichen Riffe mit Benthosorganismen übersät sind. Dann findet sich reichlich Futter.......
Wir haben derzeit ein Besatz- Projekt an Nordsee- Windparks in Planung. Finde ich absolut spannend. -
So eine Entwicklung habe ich mir schon gedacht. Klingt jetzt rechthaberisch, aber ich habe wirklich schon länger an diese Vorteile eines Offshore-Windparks geglaubt. So bekommen wir in der Nordsee doch noch viele Kinderstuben für den Fischbestand.
Ein schöner Win Win Effekt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!