zum fischen in sehr tiefem wasser mit richtig hohen senkgewichten kann ich mir das vorstellen ,aber dann braucht es da eben auch ne rolle mit der man dann das gewicht einfach einkurbeln kann.
aber egal, das ist sicher auch wie vieles andere geschmackssache.
Omoto VS 12 / Avet MXJ
-
-
um nochmal auf die eingangs Frage zurückzukommen.
mein Tipp ist klar eine Avet, nicht das die Omoto schlecht ist,hatte sie beide, wenn man genau hinsieht merkt man an Kleinigkeiten die Unterschiede.aber soll jeder machen wie er denkt,hab auch genügend Lehrgeld bezahlt.
will auch keinen bekehren
heißt nicht umsonst wer billig kauft,kauft doppelt

ich habe es schon oft erleben können:mad: -
kauf das original,also die avet.da stimmt das preis-leistungsverhältnis.bei bjoernie 33 habe ich an seiner alten lx(übersetzung noch 1:4,..?) eine harnesslösung gesehen,ob es die auch für eine mxj gibt kann ich aber nicht sagen!da wurde am rollenfuss ne rundgebogene platte montiert,die bis zum vorderen kollensteg ging,dort abgewinkelt und mit zwei löchern versehen!
wenn du aber günstig eine omoto/adrenalin ergattern kannst machst du mit der rolle auch nicht viel verkehrt,dazu muss aber auch der preis passen! -
zum fischen in sehr tiefem wasser mit richtig hohen senkgewichten kann ich mir das vorstellen ,aber dann braucht es da eben auch ne rolle mit der man dann das gewicht einfach einkurbeln kann.
aber egal, das ist sicher auch wie vieles andere geschmackssache.
hast du sicherlich nicht unrecht,Jens.... aber ich sehe den Vorteil einfach darin,das es allein schon komfortabler,angenehmer ist,wennn man eine Köhlerdoublette aus einer Tiefe von 80 m zieht und mein Inliner in den Gimbal stecke ,und die Rolle zusätzlich an den Harness koppeln kann. Ist gewiss kein " must have " , aber ein nettes Gimmick. Ich denke wenn man einen CNC-Fräser im Bekanntenkreis hat wird es nicht allzu schwer sein , solch eine Harnesslösung sich selber zu bauen.Ich setze mal ein Link wie so eine Harnessmontage aussieht.
https://fishing-adventure.com/shop/angelroll…ess-montage.htm -
hoffe man kann es erkennen!
-
ja, Mephisto... wenn man das Bild vergrössert lässt es sích ganz gut erkennen. Mit was für einer Rolle fischst du ? Ist die Harnessoese an der Rolle Original, oder selbst angefertigt ?
-
fische ne maxel osl 06d und bisher auch ne sx,die jetzt gegen ne sxj mc getauscht wurde.
glaube die ist ne anfertigung,schreib den kampfzwerg mal an,wird aber etwas dauern mit der antwort da er gerade leider vom winde verweht in norwegen weilt! -
Avet MXJ LH ( USA ) mit Power Handle Kosten ca. 240 ,00 Eu,s links
Lead HS 10 LH ( China OEM - Modell ) aufgerüstet mit viel Bastelarbeit ( Bocca- Bearing ,Bremse geändert , Scandex - Product Pflege + Cal,s ) Kosten insgesamt 170,00 Eu,s mitte
Abu Revo Salty Stage LJ3 L Asien - Ausführung mit 7 zu 1 Übersetzung Kosten 229,00 Eu,s recht,s -
Für Dich wäre Die Avet gut hier mal mit Powerhandle ,lieber noch nen Monat was zurücklegen und Orginale kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Power Handle gibt es auch als T- Bar -Ausführung . Beide Handle sind absolut pass genau . Zu der Rolle in der Mitte wenn du viel Basteltalent besitzt kann man diesen kompromiss machen , es ging ein komplettes Wochenende flöten ............Ich weiss aber jetzt welche Lager ersetzt werden sollten ,welche CFK Scheibengröße verbaut werden sollte ect. Die Rolle wird von mir im Mai gefischt werde dann berichten . Laufen tut sie jetzt wie eine Avet mit gleichem Binding ,Bremsleistung war Orginal mit 28 Ibs angegeben ist auf 16 Ibs ungefähr 8 kg reduziert worden . der Bremsenanlauf ist fast identisch wie bei der SX von Avet . Die Rolle musste auch Plan gemacht werden ,weil in der Strikestellung schon die Spule 1mm im Gehäuse verschwand . Der Umbau lohnt Geldbeutel mässig auf keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich die zeit noch rechne zu dem Material oh weh ............ Es gab mal einen Trööt hier zu der Rolle da wurde von 35 ,00 Eu,s plus Garantieübernahme geredet ...... Ich denke mal das ist zu wenig !!!!!!!!!!!!!!! Diese Rolle verschwindet nach dem Testfischen in meiner Sammlung ,weil Sie so ein absolutes Unikat ist . Verkauf ausgeschlossen Es ist auch die 50 zigste in meiner Sammlung angefangen von einer Penn aus dem Jahre 1934 bis zu dem heutigen OEM - Modell .
-
hast du sicherlich nicht unrecht,Jens.... aber ich sehe den Vorteil einfach darin,das es allein schon komfortabler,angenehmer ist,wennn man eine Köhlerdoublette aus einer Tiefe von 80 m zieht und mein Inliner in den Gimbal stecke ,und die Rolle zusätzlich an den Harness koppeln kann. Ist gewiss kein " must have " , aber ein nettes Gimmick. Ich denke wenn man einen CNC-Fräser im Bekanntenkreis hat wird es nicht allzu schwer sein , solch eine Harnesslösung sich selber zu bauen.Ich setze mal ein Link wie so eine Harnessmontage aussieht.
https://fishing-adventure.com/shop/angelroll…ess-montage.htmdas ist natürlich ne kraftraubende angelegenheit gleich 2 köhler hochkurgeln zu müssen.
ich selber fische nicht mit beifängern so das sich die frage nicht stellt.
interessant ist gedanke aber allemal.
einen ginbal zum rute einstecken verwende ich selber auch ,evrl. sollte ich tatsächlich auch mal über harness verwendung nachdenken meine bandscheiben würden es mir danken.#zwinker2* -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!