1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

ABU Revo-Serie und Entscheidungshilfe

• Lasse
  • 11. Februar 2013 um 21:36

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 11. Februar 2013 um 21:36

Ich brauche den Rat der Fachleute, da Baitcaster-Rollen Neuland für mich sind. Sind die Rollen der ABU Revo-Serie qualitativ gut und noch geeignet fürs Pilken mit Gewichten bis ca. 150 gr.?
    Alternativ (Stationär) hatte ich die Penn Atlantis 4000 oder 5000 im Auge, hörte aber von einigen Negativerfahrungen.

Zudem möchte ich eine neue Stationärrolle und schwanke zwischen der Shimano Stradic CI4 oder der Daiwa Exceller Z 3000.
    Gedacht für´s leichte bis mittlere Spinnfischen. Was meint Ihr ???:)

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. Februar 2013 um 21:48

lasse mein guter :wave:
    ich kann dir die revo empfehlen ,ich nutze sie normal zum gummi klatschen auf zander.
    mit meinem modell der inshore (salzwasserfest)habe ich aber auch die letzten 3 jahre leicht gepilkt.
    bis 120gr. köder gewicht konnten ihr nix anmachen ,wassertiefe bis 90m hab ich gefischt und das ohne grössere probleme.
    qualitativ sind die wirklich gut.
    wenn du die rolle aber ausschliesslich zum pilken nutzen möchtest und nicht der vielwerfer bist würde ich dir eher zur avet sx raten die lisgt in ähnlichem preissegment und ist wesentlich stärker belastbar, sprich grossfisch tauglich.
    etwas günstiger aber meiner meinung nach ebenfalls gut sind die abu classic rollen als bsp.c 5501.
    die sind vom profil her rund du kannst auch recht gut werfen mit und sie kosten einiges weniger als die revo.
    ich fische eine 5501 und bin zufrieden mit.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 11. Februar 2013 um 22:04

Klasse Jens, auf solche Antworten habe ich gehofft :baby:. Tatsächlich ist sie hauptsächlich für´s Pilken gedacht, ohne dass ich großartig mit ihr werfen wollen würde. Über die Atlantis und die anderen Rollen kannst Du nichts sagen ? Werde mir nun mal schnell die Avet und die Classic anschauen ...

Besten Gruß xx#,

Lasse

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. Februar 2013 um 22:14

nein ich kenne die atlantis nur vom anfassen beim händler ,also keine erfahrungen mit.
    die anderen rollen die ich nannte besitze ich selbst, ich hab selber auch gerade erst eine avet sxj bei nick bestellt.
    sowohl mit der classic als auch mit der sx machst du nix verkehrt .
    da ich aber glaube das du auch zu den lieber einmal richtig kaufern zählst ,rate ich dir gleich zur sx.

Jens

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 11. Februar 2013 um 22:17

Habe mal geschau... ne Jens, die beiden sind mir wieder zu sehr Richtung echte Multi :(.

Besten Gruß xx#,

Lasse

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. Februar 2013 um 22:30

schade lars.
    die low profil rollen wie die revo sind tatsächlich recht gut ,aber die sind halt auch sehr sehr leicht und das bewirkt das die rute beim pilken doch sehr kopflastig ist .
    das geht dann gut in handgelenk und arm.
    ich fische meine revo aus diesem grund an einer berkley skelletor mit triggergriff die rute ist extrem leicht und dadurch das vom boot aus nicht geworfen wird kannst du an das teil trotz 40gr. wg auch nen 100gr. pilker hängen macht der rute gar nix .
    ich habe mit der kombo unter anderem köhler und dorsch bis 6kg und seeteufel mit 4kg gefangen.

für die herkömmliche pilkrute ist solch low profil teil eher nix .

Jens

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 11. Februar 2013 um 22:45

Verstehe mich recht, sie gefallen mir schon. Bin eigentlich ja der typische Spinnfischer-Typ, hingegen absolut nicht der Naturköder-Angler. Da es aber auch mal über´s Spinnfischen hinaus, bis eben ca. 150 gr. gehen soll (ca. 60 m +/-) und ich mit Baitcastern keine Erfahrung habe, dachte ich es könnte mit der Revo-Serie passen. Deinen Aussagen entnehme ich aber, dass die Revo noch im Rahmen dessen ist, was ich suche. Zudem würde sie kaum im Dauereinsatz verwendet, da wie gesagt, eher der Spinnfischer. Werde mal schauen, was auf dem HH-Flohmarkt so angeboten wird #zwinker2*

Besten Gruß xx#,

Lasse

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. Februar 2013 um 23:10

dann sollte die revo was für dich sein lars,ich empfehle dir allerdings fürs fischen mit der baitcaster eine rute mit triggergriff das macht das handling einfacher.

übrigens ich bin genau mit dem gleichen gedanke wie du zur baitcaster gekommen,nachdem ich eine besessen habe wollte ich dann das spinnfischen damit doch auch probieren .
    mittlerweile liegen meine stationär spinnrollen fast auf eis und ich fische zu 90% mit der baitcaster es macht irre spass wenn man sich ans werfen gewöhnt hat,durch die verwendung feiner ruten mit trigger ist meiner meinung nach sogar ein sehr feiner anfasser eines barsch oder zander gut zu spüren.:baby:

Jens

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 11. Februar 2013 um 23:50

Sehr gut beschrieben, Jens :baby:. Genau diesen neuen Kick beim Angeln erhoffe ich mir vom Angeln mit einer Baitcaster. Nun, dann werde ich die Revo mal etwas genauer ins Auge fassen. Gibt es einen besonderen Unterschied innerhalb dieser Serie (da überwiegend Meeresangelei) auf den ich achten sollte?

Besten Gruß xx#,

Lasse

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. Februar 2013 um 23:58

ja gibt, es die inshore ist laut hersteller das modell fürs meer da salzwasser geeignet.
    die gibt es aber meines wissens nach nur in einer grösse.
    die toro gibt es in mehereren grössen ist aber laut hersteller nicht fürs meer .
    ich denke aber das ist wie bei allen anderen rollen auch die pflege durch den nutzer macht sie tauglich oder auch nicht.
    solltest du auch zum barsch und zander fischen damit los gehen , auch da hab ich für mich was bei berkley gefunden .
    die serie heisst laserfisch und ist mit und ohne trigger zu haben ,sehr gutes ködergefühl ,polierte edelstahlringe also keine kaputtbaren einlagen und für schmales geld zu haben:baby:.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13