Norwegen zum 1.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre im Mai zum ersten mal nach Norwegen, genauer gesagt nach Rottem.
    Nun sind doch noch einige Fragen unbeantwortet und ich hoffe das ihr mir weiter helft.


    Im Moment suche ich eine Multirolle, welche an einer Penn Never Crack Fjordspinn 2,10 30-50 Lbs gefischt werden soll.
    Diese Kombi möchte ich für Pilk- und Naturködermontagen nutzen. Denke die Rute ist ok?!
    Da fehlt dann datürlich auch noch Schnur.


    Des Weiteren brauche ich eine Rute zum leichten Pilken (heist für mich bis max. 200g) und Speedjiggen, mit entsprechender Multirolle, zzgl. Schnur.
    Diese Kombie sollte im günstigeren Preissegment angesidelt sein.


    Als leichtere Spinnrute habe ich eine Zebco Rhino X weiter weis ich nicht bis 70g im Gepäck.
    Hier möchte ich eine Stationärrolle montieren (eventuell Penn Captiva 5000).



    Nach dehm ich das ganze Wochenende Google maltretiert und graue Haare bekommen habe, bin ich letzten Endes hier gelandet und hoffe ihr bringt mich wider etwas auf Kurs.


    Danke vor ab,
    Paddy

  • Anzeigen: 

  • sevus paddy:baby:


    erstmal schön das du zu uns gefunden hast ,ich bin mir sicher das alle deine fragen hier beantwortet werden.
    schön wäre es wenn du uns ein klein wenig mehr über dich erzählen könntest,das macht das miteinander einfacher.


    deine spinnrute ist vollkommen ausreichend auch mit der genannten rolle solltest du hinkommen.
    eine schnur für die spinne und die leichte pilke ?eine 20lbs also knapp 10kg tragende reicht vollkommen aus .
    hersteller gubt es sehr viele in sachen schnur ,power pro,spiderwire,jerrybrown würden mir jetzt spontan als empfehlungen in den sinn kommen.


    die pilkkombo im unteren preissegment ist schwierig zu benennen ,bei den ruten kannst du auch bei den billigen nicht viel verkehrt machen .
    günstig wären z.b. die redpilk von cormoran,allerdings sollte es bei den rollen nicht unbedingt eine aus der wühlkiste sein.
    mir fällt spontan die penn slammer als preiswerte und sehr robuste rolle ein,auch balzer abu und shimano haben rollen für unter 100.- euro die sehr gut brauchbar sind.
    die 30-50lbs rute ist schon mal ein guter ansatz ,zum pilken ist das dann aber eher doch weniger geeignet da zu schwer.
    zum naturköder fischen aber genau richtig.
    um eine rolle dafür zu empfehlen wäre es wichtig zu wissen was du dafür ausgeben möchtest.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Donnawetta, das ging ja schnell!


    Was kann ich über mich erzählen?
    Ich bin 30 Jahre und arbeite im Vertrieb, angel seit meinem 12. Lebensjahr. Die letzten 8 Jahre war ich im Stippbereich sehr aktiv, habe diverse Wettkämpfe bestritten und dort jede Saison Geld für zwei Norwegenurlaube im Jahr versenkt. Das hat mich unheimlich gestört, dazu kommt noch das ichberuflich bedingt nicht mehr jedes Wochenende durch die Lande gurken kann und will. In diesem Jahr will ich einen sauberen Schnitt machen und mehr die Entsannung beim Angeln suchen.


    Damit zum Fischen in Norwegen. Ich nutze gerne möglichst feines und sensibles Gerät. Die Multi für meine Penn Never Crack...für billige Sachen habe ich kein Geld! Allerdings würde ich ungern mehr als 150-200€ investieren. Habe mir schon mal die WFT Deep Sea Rainer Korn angesehen. Bekommt man eventuell mal im Angebot. Die Forenbeiträge zu dieser Rolle sind allerdings vernichtend.


    Bei der Rolle für die Pilkrute habe ich mich auch bei den 70-100€ Modellen orientiert. Denke da wird sich etwas vernünftiges finden. Die Penn Slammer werde ich mir mal ansehen.
    Ich möchte allerdings die Kosten im Auge behalten, denn unterm Strich kommt da sicher schon eine recht ordentliche Zahl raus. Da sind 200€ mehr oder weniger nicht unerheblich. Denke das zusammenspiel aus Kosten/Nutzen und Preis/Leistung sollte passen.


    Aber erst mal herzlichen Dank für deine Ratschläge. Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen.


    Gruß,
    Paddy

  • ok wenn du vorwiegend feines gerät möchtest dann greif lieber anstatt der 50lbs rute zu ner 30er die reicht auch allemal aus .
    eine sehr gute bisserkennung kan ich balzer z-b die 70°nord nennen oder etwas bessere ruten die abu lofoten oder die kraftwerk in 30lbs.
    bei den multis scheiden sich die geister heir werden von den membern hier verchiedene hersteller genutzt und die meisten schwören auf "ihren"hersteller.
    ich selber fische in erster linie avet und penn.
    in deinem finanzrahmen dürftest du da auch was finden,aber auch maxel,shimano ,okuma ...... bauen rollen die ihre nutzer finden.
    um für dich heraus zu finden was die beste für dich ist ,ist es am besten zum händler zu gehen und die teile mal in die hand zu nehmen.
    am besten schraubst du dir die multi auf die rute mit der du fischen möchtest und probierst so das handling.
    keine angst die meisten dealer werden nix dagegen haben, das du das probierst ein auto fährt man ja auch probe.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Für ein budget von €150-200 kann ich dir ein Penn Squall empfehlen (So um €150-170). Es muss ja nicht gleich eine ALU rolle sein. Wenn doch, schau mal nach ein Avet MX 1-gang. Die reicht für alles bis 150-170meter. Die sollte man für unter €200 bekommen. Aber die Penn Squall reicht für Rottem.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Paddy, fahre nun zum 3ten Male nach Rottem in den letzten 4 Jahren. Wann bist du vor Ort ? Über wen gebucht ? Zum NK angeln(bisher bis max 120m) meistens Seehecht, wittling, Leng nutze ich ebenfalls die Never Crack Fjordspin und die Bissanzeige ist optimal(siehe auch mal meine Berichte) Habe auf dieser auch eine WFT Overseas und gleiche Probleme wie auch andere User. Wird dieses Jahr gegen eine MXJ 5.8 ausgetauscht. Wird mir Nick von 70Grad Nord tutti kompletti fertigstellen. Mal schaun ob die Qualität mit einhergehendem Preis auch paßt. Bin aber guter Dinge. Also meinerseits 30-50lbs Never Crack mit der WFT ggf. mal mit der AVET fürs NK fischen, eine neue SPRo Jigger 2,40m (wurfgew bis 300gr) für Pilker 100gr und Gummifische bis 264gr mit einer Penn Slammer 360/460 und eine Yad Kansas 2,85m 50-180gr mit Penn Slammer 360/460 fürs Spinnfischen und kleinenr Pilkern sind meine Waffen dort. Haben bisher vollkommen gereicht um Dorsch, Köhler, Seehecht, Schellfische zu bändigen. 30lbs Schnüre mit vorgeschalteter Mono passt. Ich persönlich ziehe wegen besserer Bisserkennung eine weiche Rutenspitze vor. Falls noch Fragen zu anderen Dingen schicke mir eine PN. Petri und Gruss Reinhold

  • mahlzeitHDL:)


    als kleine anmerkung ,wenn ihr infos zu reisezielen und oder angeltechniken austauscht bitte gebt die doch hier wieter und nicht per pn .
    dafür ist das forum ja gedacht ,so können auch alle anderen member teilhaben.:baby:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Tipps und infos über das gebiet bitte in die entsprechende angelgebiete posten. Tipps und infos über angelgeräte kann man gerne hier rein schreiben. Wir versuchen es so einfach möglich zu halten für unsere member und gasten.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!