hilfe bei rollenwahl

  • nachdem ich die schleifgeräusche der schnurlaufröllchen meiner applause und der baugleichen blue arc nicht mehr hören konnte, stellt sich die frage welche rolle sich als alternative anbietet. die folgenden modelle haben sich nach einigen recherchen herauskristalisiert.

    shimano technium sowie twinpower, okuma vs system, tica splendor und ev. penn slammer.
    wer kennt die modelle und kann sie vergleichen.
    mit penn bin ich etwas vorsichtig da meine formula nach dem dritten einsatz probs mit dem umschalten hatte und die liveliner meines kollegen einen schaden im getriebe hatte.

    lg spongebob

  • Anzeigen: 

  • Wieso die rolle wegschmeißen als ein kugellager hin ist? Einfach einen besseren qualität kugellager bestellen, habe ich bei mein Blue Arc auch gemacht, und jetzt ist es ruhe. Ledentlich 1 mal pro jahr etwas ölen, und fertig... Das problem mit den Applause und den Blue Arc sind die schlechte qualität vom kugellager des schnurlaufsröllchen.


    Aber wenn du unbedingt eine neue rolle kaufen möchtest, kann ich dir den neuen Penn Sargus empfehlen. Die gibt es in vielen größen, und so etwas als getriebeschaden, davon habe ich in den US-foren auch nichts gelesen.
    Mehr über den Sargus kann man HIER lesen.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • wo hast du denn die kugellager bestellt, den getriebeschaden an der liveliner habe ich selbst gesehen... da war im innerern ein gussteil gebrochen, sah aus wie zinkguss bin mir aber nicht sicher. hatten dann die rolle zur domaene zur reparatur gebracht und die haben die rolle eingeschickt. nach ein paar tagen kam dann der anruf das die rep. ca 80 euro kosten soll. wie ist denn die schnurverlegung der sargus?

  • Zur Okuma und Tica kann ich nichts sagen. Die Slammer habe ich in der 5 er Größe seid einigen Jahren als Ersatzrolle, die ist ein echtes unverwüstliches Arbeitstier. Wenn es Dir allerdings auf die Qualität der Schnurverlegung ankommt, dann scheidet die Slammer eher aus, da würde ich dann zur Technium greifen. Die spielen preislich auch etwa in der gleichen Liga. Die Technium dürfte auch einige Gramm leichter sein.

    Die Twinpower sticht vom Preis- und sicherlich auch Qualitätsniveau aus den anderen Aufzählungen etwas heraus, wobei die neue Serie für mich nicht so ganz an die gewohnte (fast legendäre) Twinpower vergangener Tage heranreicht. Wenn es aufs Geld nicht ganz so ankommt, würde ich dennoch zur Twinpower greifen.

    Etwas Pflege brauchen nach einem harten Salzwassereinsatz ohnehin alle Rollen, ob "salzwasserfest" oder nicht, auch 'ne Stella oder Saltiga sollte man nach dem Einsatz am Meer mit Süßwasser spülen und dem Schnurlaufröllchen sowie den anderen drehenden Teilen etwas Öl gönnen.;)

  • Ah, da hab ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du wärst auf der Suche nach dem nagelneuestem Modell!:)

    Meine Meinung - bei der Twinpower würde ich zum alten Modell greifen, aber wo gibts die noch? Bei 3 2 1 Deins?

    Bezüglich der Technium kann ich alte gegen neue Serie ehrlicher Weise nicht beurteilen. Kenne nur die erste Serie persönlich und vom "Hörensagen" ist mir bekannt, das es bei den Mg - Modellen einiges an Schwierigkeiten mit der Standfestigkeit des Materials gab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!