• wollebre,


    ist das bei der Sargus eigentlich kompliziert die Bremse zu Tunen?
    Die ist doch eigentlich gegen Wassereinbruch versiegelt ??


    gruß seahavk

    Bei den Sargus geht es nicht um den wassereinbruch, aber um das material. CFK ist viel besser als die filzbremsen. Und wenn die CFK-platten dann auch noch mit Cal's einmassiert sind, gibt es kaum bessere bremsen als die.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Meine 6000er Sargus hab ich als Aboprämie bekommen. Eine Spule funktionierte perfekt, die andere owehoweh.
    In diese hab ich die CFK-Scheiben der 6000er Battle eingebaut, und mit Cal's gefettet.
    Die Metalwasher hab ich plangeschliffen und poliert. Jetzt ist die Bremse klasse.
    Ist arbeitstechnisch absolut kein Problem, selbst für mich als Techniklegasteniker.
    Also ruhig rantrauen!


    Gruß Peter

  • ich vermute 100% wasserdicht wird es keine rollenbremse geben .
    wo sich was dreht und bewegt gibt es auch gewisse toleranzen die es ermöglichen das da auch wasser rein kann.



    das ist speziell bei Schiffsschrauben oder U-Booten so. :biglaugh: :bier:

  • @willbutz6


    Habe jetzt ausreichend CFK Plattenmaterial in den Stärken 0,5 0,8 und 1,0mm.


    Welche Vor-oder Nachteile haben dickere oder dünnere Platten? Ich kann mit höchstens vorstellen, dass ich von den dünneren mehr rein bekomme und dadurch mehr Bremskraft bekommen, aber dann bräuchte man ja evtl. zusätzliche Metallscheiben???:)



    Und was hat die höhere Bremskraft mit dem Getriebe zu tun? Wenn die Achse hält, und ich mit vernünftiger Technik pumpe, kann der Fisch doch ziehen?


  • mit optimal abgestimmte CFK Bremsen kann sich die werksseitige Bremskraft teilweise verdoppeln. Wenn das in einer dafür konstruktionsbedingt n i c h t gebauten Rolle voll ausgenutzt wird, kann es zu schwere Schäden kommen. Dieses besonders in Kunststoffrollen die nicht verwindungssteif sind.
    Nur beim heutigen Einsatz von Braid werden immer höhere Bremskräfte erwartet. Darum vor dem Kauf erkundigen was die Rolle
    aber auch Rute bringt!


    Aber das Ziel eine Rolle zu pimpen ist nicht unbedingt eine höhere Bremsleistung zu erzielen, sondern eine sanft anlaufende und ruckelfreie Bremse zu erhalten. Wenn die werksseitige Bremskraft dann gefühlvoll überschritten wird, wird man keine Rolle schrotten, meist viel eher zerlegt sich die Angelrute.



    Wolfgang

  • meine Erfahrung dazu habe eine relativ gute und nicht ganz billige Baitcastrolle aber die Bremse war mist.
    Patrick hat mir
    CFK-Scheiben eingebaut seid dem bin ich zufrieden.
    praxistest steht natürlich noch aus,hoffe das auch die Testpersonen (Großköhler) mitmachen.
    :biglaugh:


    hab nun auch von meiner E-Rolle die Scheiben gewechselt.
    Auch bei meinen Shimano Technium FA hab ich die Filzscheiben ausgetauscht obwohl sie auch gut gebremst haben.


    ich angele nicht sehr oft mit Stationärrollen in Norwegen,deshalb hab ich mir gedacht warum so viel Kohle für eine Stella und Co ausgeben*rolleyes*
    die alten Technium FA haben es doch auch getan und haben sich jahrelang bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!