Bömlofjord / Fordespollen - Ende Mai

Julegave

• Für den Fjordespollen sind 15 Fuss (bei 2 Personen) sicher ok, für den Bömla nur noch bedingt, ist aber natürlich windabhängig. Die Motorisierung mit 15-20 Ps wäre aber absolut ok. Wichtig ist ein Echolot, da wir selbst an guten Spots, wie der Breidvika-Bucht" die Fische nicht selten suchen mußten. Selbst bei schwachen oder wenigen Sicheln auf der Anzeige, langsam und "entspannt" aufstoppen.... runter lassen *rolleyes*.

Das Midgardsvika-Plateau (auf der anderen Seite des Bömla) würde ich persönlich nur bester Wettervorhersage anfahren. Informiert Euch täglich über das Wetter des Folgetages, inbesondere im Tagesverlauf. Bei Wind aus nord/nord-west liegt Ihr über diesem Plateau quasi im Windschatten der Fjordwände- berge, fischt fast bei Ententeich. Der Wind greift erst ab ca. Mitte des Fjordes und drückt bei dieser Windrichtung auf/in den Fjordespollen. Hat es dann richtig aufgefrischt und der Bömla seiner teils extremen Wellen aufgebaut, bekommt Ihr das eigentlich erst auf dem Rückweg mit.... und dann beginnt das Schwitzen. So ist es uns im letzten Juni in Bömlahamnn ergangen. War richtig heftig, allerdings hatten wir eine große, moderne Dieselschnecke. Unterschätzt also den Bömla nicht, der kann in kürzester Zeit wirklich mächtig "in Bewegung geraten". Vielleicht läßt sich in der Nähe auch ein etwas größeres Boot mieten.

Achtung - ebenfalls wichtig ! Der Bömla ist eine sehr stark von Großschiffen befahrene Wasserstaße (Fähren, Tanker, Marine etc.). Falls Ihr den Bömla, aus welcher Richtung auch immer queren wollt, wartet ab bis die "Großen" vorbei sind. Ihr macht Euch kein Bild, wie sehr man sich bei der Fahrtgeschwindigtkeit dieser Pötte vertun kann #zwinker2*.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Das Midgardsvika-Plateau (auf der anderen Seite des Bömla) würde ich persönlich nur bester Wettervorhersage anfahren. Informiert Euch täglich über das Wetter des Folgetages, inbesondere im Tagesverlauf. Bei Wind aus nord/nord-west liegt Ihr über diesem Plateau quasi im Windschatten der Fjordwände- berge, fischt fast bei Ententeich. Der Wind greift erst ab ca. Mitte des Fjordes und drückt bei dieser Windrichtung auf/in den Fjordespollen. Hat es dann richtig aufgefrischt und der Bömla seiner teils extremen Wellen aufgebaut, bekommt Ihr das eigentlich erst auf dem Rückweg mit.... und dann beginnt das Schwitzen. So ist es uns im letzten Juni in Bömlahamnn ergangen. War richtig heftig, allerdings hatten wir eine große, moderne Dieselschnecke. Unterschätzt also den Bömla nicht, der kann in kürzester Zeit wirklich mächtig "in Bewegung geraten". Vielleicht läßt sich in der Nähe auch ein etwas größeres Boot mieten.

Wie einst am Hummerholmen , oder schlimmer?

• Das Midgardsvika-Plateau (auf der anderen Seite des Bömla) würde ich persönlich nur bester Wettervorhersage anfahren. Informiert Euch täglich über das Wetter des Folgetages, inbesondere im Tagesverlauf. Bei Wind aus nord/nord-west liegt Ihr über diesem Plateau quasi im Windschatten der Fjordwände- berge, fischt fast bei Ententeich. Der Wind greift erst ab ca. Mitte des Fjordes und drückt bei dieser Windrichtung auf/in den Fjordespollen. Hat es dann richtig aufgefrischt und der Bömla seiner teils extremen Wellen aufgebaut, bekommt Ihr das eigentlich erst auf dem Rückweg mit.... und dann beginnt das Schwitzen. So ist es uns im letzten Juni in Bömlahamnn ergangen. War richtig heftig, allerdings hatten wir eine große, moderne Dieselschnecke. Unterschätzt also den Bömla nicht, der kann in kürzester Zeit wirklich mächtig "in Bewegung geraten". Vielleicht läßt sich in der Nähe auch ein etwas größeres Boot mieten.

Wie einst am Hummerholmen , oder schlimmer?

Genau, da ging´s immer schön auf & ab und Du hast mehrfach kostenlos geduscht :ZUNGERAUS:. Der Tag vor Hummerholmen ist bis heute für mich das Maß der Dinge. Ne, ganz so derbe nicht, für ein 14 oder 15 Fuss-Boot ist der Bömla aber wirlich nicht ohne. Wir sind zurück zum Spot und haben uns dann ufernah, an Mosterhamn vorbei, in den Stokksundet verzogen. Nicht allein die Wellenhöhe war das Problem. Ich kann nicht sagen, ob das dort auf der Ecke immer so ist, wir hatten aber obendrein Kreuzwellen und da war schnell Schluss mit Lustig.
    Letztjährig in Bömlahamn, unten am Ausgang des Bömla, hast Du durch die teils 30 - 40 m senkrechten Felswände auf der Nordseite des Fjords gar nicht mitbekommen, was eigentlich abging und wenn Du dann mit ´nem kleinen, relativ flachbordigen Boot von der anderen Seite zurück müßtest.... herzlichen Glückwunsch :cool:. Es war dort mit der 21 Fuss-Schnecke gerade noch ok.

Besten Gruß xx#,

Lasse

• ...wir hatten ich glaube 2006 das unterste Haus dort im Fjord bei Stig gemietet und ich war alles andere als begeistert.

Einmal war es der ständige Betrieb da unten am Steg und zum anderen war es die absolute Fischarmut in dem Fjord.

Gut, wir hatten in diesem Jahr wirklich Pech, zum einen mit dem Wetter und zum anderen mit dem Boot, das mitten im Fjord seinen Dienst verweigerte.

Mit den Booten würde ich nur bei absolut gutem Wetter in den Bömlofjord fahren, das geht dort ganz schnell und dann wird es schwer mit dem kleinen Boot wieder zurück zu kommen.

Quer über den Fjord Richtung Stocksund ist mit den Booten eh nicht zu Empfehlen.

Am Fjordausgang standen letztes Jahr 4 Fischfarmen und in Fahrtrichtung links ist eine kleine Insel in der noch geschützten Bucht, dort haben wir im August Monstermakrelen gefangen.

Im Mai wirst Du Makrelen nur vereinzelt antreffen, aber dafür sollte Dorsch und Polak sowieso zu Fangen sein.

Seekarten habe ich auch noch irgendwo auf meiner Platte, wenn Du haben wollen, dann PN an mich.

Sonst viel Spass gewünscht und dicke Fische.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Fischarm haben wir den Fjord zwar nicht erlebt, allerdings mußten wir die Fische bzw. Schwärme schon suchen. Auf der Bömlahamn-Seite fingen wir sehr wenig, dafür aber sehr große Pollack & Dorsche (um 80 cm). auf der gegenüber liegenden Seite hieß es dann alltäglich suchen, auch mal ´ne Stunde lang. Hatten wir sie aber gefunden, lief es sehr gut. Interessant war, dass wir die besten Fänge (Anzahl & Größe) auf der anderen Fjordseite an Stellen hatten, die wir im Vorwege mit Blick auf die Seekarte nie als Spots oder interessante Stelle angesehen hätten. Teilweis an Unterwasserhügelchen auf ansonsten pupsglatten Grund bei ca. 60 - 70 m, die gerade einmal 1-2 m hoch waren und nur per Zufall im Echo auftauchten (auch in der Seekarteauch nicht gekennzeichnet).
    Solche Boote zu klein, um damit über den Bömla zu fahren !?! Das stimmt, zumindest mit unguten Gefühl. Damals auf Spyssoya (Stokksundet) hatten wir die ersten Tage Traumwetter und das ganztägig, insofern war der Bömla kein Problem. Daher ging´s dann auch Richtung Fjordespollen & Co.! Ab Mitte unserer Woche wurde das Wetter dann aber so "unübersichtlich" und schlecht einzuschätzen, dass wir bis auf diesen einen Vormittag, an dem wir über Mosterhamn zurück schlichen, bei uns im Stokksundet blieben. Die 14 oder 15 Fuss-Boote bieten für Gewässer wie den Bömla einfach zu wenig Sicherheit und Reserven.

Besten Gruß xx#,

Lasse

• Danke für Eure Kommentare!

Da ich eh eher zu den vorsichtigen Naturen gehöre, werden wir immer ein wachsames Auge auf das Wetter haben. Ein Echolot werden wir in jedem Fall mieten und vielleicht gönnen wir uns für ein paar Tage ein größeres Boot. Ich werde dann mal berichten – aber bis Mai ist es ja leider leider noch etwas hin….

steven: PM ist unterwegs!

Grüße

Axel

• Hallo Axel1612,

War längere Zeit nicht hier im Forum,.. Bin aber jetzt aufmerksam geworden, da wir (8 Personen mit Kind und Kegel) auch dorthin wollen, wenn Du dann so nett sein könntest, mir bei deiner Rückkehr von deinem Erfolg (Hoffentlich) zu berichten..???

Wir sind bei Borks ebenfalls oben in Liereid vom 10.08 bis 24.08.2013 .... wäre auch Dankbar für Info da ich Dort noch nicht war..!!

Bin allerdings kein Norge-Neuling, ... um die Zeit wo du am Bömlo bist, bin ich mit nem Kumpel auf Tysnes am Langenuen, etwas weiter Nördlich..hehe

Mach dir keine Sorgen wegen der Fische, da diese bereits jetzt dort auf dich warten.... Man muss nur wissen wie man an sie rankommt....

Wenn du eventuel Fragen bezüglich des Vorgehens hast .. werde dir gerne weiterhelfen....

Hab ja bereits bemerkt, dass du schon einige sehr konkrete Tipps hast WO du angeln versuchen solltest......

PM an mich bei eventuellem Interesse.

... ach so ja ... auch ich kann es kaum erwarten Endlich wieder auf nem Fjord zu dümpeln... du bist nicht allein..hehe

Grüsse aus Luxemburg :wave:

Peter

• Hi Axel,

bitte nicht mißverstehen, auf keinen Fall wollte ich Dich ängstigen oder Befürchtungen schüren... nur zur Vorsicht mahnen#zwinker2*. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Ihr eine Traumwoche mit 1-2 Bft. erwischt und somit ohne Probleme auch den Bömla befahren könntet. Im Bezug auf´s Echolot gibt es sicher unterschiedlichste Meinungen, für mich persönlich ist es jedoch ein MUSS ! Ein zusätzlicher Kartenplotter/Hand-Gps würde die Sache natürlich abrunden.
    Ein Tipp noch - solltest Du tatsächlich die Möglichkeit in Betracht ziehen, Dich um ein größeres Boot zu bemühen, nun dann würde ich nicht zu lange damit warten und mir bereits jetzt eines sichern.

Besten Gruß xx#,

Lasse

• Ist schon alles richtig Lasse.:baby: Lieber einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig. Den Bömlo würde ich mit einem 15ft Boot definitiv nicht überqueren wollen. Joschi und ich hatten auch an einem Tag ein bisschen mehr Wind. Das hat schon ordentlich geschaukelt. Und wir haben uns nur im Randbereich aufgehalten.
    Hier mal ein Eindruck, wie schnell es dort mit Wetterumschwung geht. Zwischen den Bildern liegen nur ein paar Minuten.

Das ist übrigens der Blick vom Bömlofjord in Richtung Fördespollen. Du erkennst eine der Lachsfarmen und auch eine aufziehende Wetterfront:

Ausserdem ist der Schiffsverkehr wirklich nicht zu verachten.

Und hier noch eines zur Beruhigung. So kann der Bömlofjord auch aussehen.::)

Echolot ist ein Muss. Aber es sollte ein gutes sein. Wir hatten im Bömlofjord schnell Wassertiefen erreicht (jenseits der 150 Meter) die mein Lot nicht mehr anzeigen wollte.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Schöne Bilder, Totti ... so liebe ich den Bömla:baby:. Genau das meine ich, wenn auch sicher allgemein gültig für Norge. Der Wind frischt aus dem Nichts auf (auch mal entgegen der Vorhersagen) und innerhalb von Minuten glaubt man im falschen Film zu sein.
    Ich habe auch noch zwei Fotos vom "braven Bömla". Das waren die wirklich windstillen Tage, je länger die Woche dauerte, desto windiger wurde es. Die Fotos stammen direkt vom Mündungsbereich des Stokksundet in den Bömla.
    Das erste Foto zeigt den Blick, den Bömla runter in Richtung Fjordausgang zum offenen Meer.

Wenn´s dann doch mal zu doll weht....... vom Ufer klappt es auch :biglaugh:. Im Hintergrund zu sehen + Foto 5, der Stokksundet bei ca. 4 Bft. (sieht zwar nicht so aus, war aber so). ... zu viel für unsere Nussschale (14 Fuss), um entspannt zu angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!