Hallo Alle miteinander und noch ein gesundes Neues !
Ich habe gerade etwas Zeit und da wollte ich mal schon anfangen den nächsten Urlaub in Norwegen zu planen.
Letztes Jahr war ich in Austre Bokn,dieses Jahr ist wieder der Süden dran.Wir wollen 4 Personen nach Andabeløy/Kommune Flekkefjord Anfang Juli für 2 Wochen . Gebucht ist schon. Wer kann mir weiterhelfen ,wer war schon dort.Alles rund um's angeln und wenn es geht auch etwas Sehenwertes( Kultur und Wandern). vielen Dank im Voraus G.Uwe
Andabeløy 2013
-
-
Gute Wahl! Die Insel habe ich immer noch in guter Erinnerung. Du hast von dort aus alle Möglichkeiten zum Angeln. Je nach Windrichtung wird sich immer eine geschützte Ecke finden.
Was hast du denn für ein Boot zur Verfügung?
Hoddel
-
Hoddel Danke das Du Dich so schnell gemeldet hast. Laut Novasol solles sich um ein Boot mit 15 PS und 14 Fuß handeln. Ich weiß das ist nicht groß aber ich denke für 2 Mann wird es schon gehen. Die Frauen wollen nur ab und zu mit. Fischfinder nehme ich wie immer meinen eigenen mit.Da weiß ich auch das Er geht.
-
Solange du dich nicht direkt auf dem offenen Meer bei unbeständigen Wetter bewegst, ist alles OK. Ich war auch mit so einem Boot dort. Wir hatten damals im August fast 3 Wochen blauen Himmel bei 27°C und überwiegend Windstille. War wie in der Südsee. Das hatte aber auch den Nachteil. dass das Wasser sehr warm war und dadurch das Angeln mühsam wurde. Bei der Wetterlage waren wir sogar zwei Mal auf den Siragrunnen. Beide Mal kamen wir als "Schneider" zurück. Ich musste dort ständig den Motor anwerfen, weil wir sonst immer an der gleichen Stelle geangelt hätten.
Was willst du denn an Angelausrüstung mitnehmen?
Hoddel
-
naja, mit dem Boot kann man dort in den Fjordbereichen schon so einiges unternehmen. Es ist zwar nicht das größte, aber für die gängigen Fangplätze reicht es wohl aus.
Zu den Gerätschaften .... ich meine, dass folgendes mit muss...
[FONT="]Naturköderfischen[/FONT]
[FONT="] [/FONT] [FONT="]Gerät: Naturköderrute, bis 500 Gramm (20 bis max. 30 lbs) WG, [/FONT] [FONT="]Multirolle, 0,20 - 0,25 ziger geflochtene Schnur.., z. B. SpiderWire Ultrac. Invisibr.[/FONT]
[FONT="]mindest Schnurfüllmenge 450 Meter
[/FONT]
[FONT="][/FONT]
[FONT="] [FONT="]Lightpilken[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]Gerät: Spinpilk bis 170 Gramm, 2.45 bis 2,70 Meter Länge, Stationärrolle 4000 oder 5000ender (Shimano Twinpower SW) oder (gut und günstig z.B. Penn Slammer 360 o. 460) [/FONT] [FONT="]0,14 bis 0,17 er geflochtene Schnur, Mindestfüllmenge der Rolle 250 - 300 Meter.[/FONT]
[/FONT] [FONT="]Speedpilken[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="] [/FONT] [FONT="]Gerät: Softpilk oder starke Spinrute 2,40 bis 2,70 Meter, Stationärrolle, 0,14 bis 0,17 geflochtene Schnur auf Stationärrolle.[/FONT] -
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig,ich muß mir mal die Gewässertiefen auf Finn-Kart o.auf Gule- Sider kart genauer ansehen.
Es soll dieses Jahr ein ganz anderes Angeln werden wie die lezten Jahre .Ich will weg von der Masse und dafür zur Klasse.
Deswegen fahr ich dieses Jahr nur mit meinem Schwager allein.Sonst waren Wir immer bis zu 12 Personen und immer 3-4 Frischlinge mit die nur wie wild auf Masse geangelt haben. Man hat sich oft davon anstecken lassen das soll dieses Jahr anders werden. Ich weiß nicht ob es dort auch Gelegenheit gibt auf Platte zuangeln das hat mir immer spass gemacht. Da es auch nicht ganz einfach ist. Zieht man zuschnell hat Er noch nicht angebissen ist man zulangsamm ist der Fetzen weg. Wie gesagt ich fang jetz erst an mit den Vorbereitung und mich etwas schlau zu machen. Deswegen bin ich für jede Info was das angelen in diesem Gebiet betrifft dankbar .Das ich dann entsprechent meine Ausrüstung zu sammen stellen kann. Ende April muß ich damit fertig sein weil ich dann wie jedes Jahr 5 Tage zum Herings angeln nach Rügen fahr narürlich mit Schwager zusammen dort werden dann meine Ergebisse ausgewertet und Karten studiert. das wars für heute .Gruß Uwe Ps. am liebsten angel ich mit leichtem Gerät so bis zu 200g.Habe aber auch eine Rute bis zu 500g immer mit und tiefen von 100m habe ich mir auch abgewöhnt. -
Ich habe eben mal eine Fangskizze zu dir per Mail geschickt. Ich glaube dass du dich jetzt schon mal gut vorbereiten kannst.
Hoddel
-
Vielen Dank ist bei mir angekommen, Du hast mir gerade sehr viel arbeit abgenommen.Nun wird meine Frau gleich wieder schimpfen weil ich von der Karte nicht los komm.#zwinker2*
-
Warum soll dir das besser ergehen als uns?
Du siehst auch Stellen für Plattfische. Eine gute Ecke, wo du auch zu Fuß hin kannst, ist die Ecke, die im Sommer zur Badeanstalt gemacht wird. (Nord-West)
Hoddel
-
Ich hab da noch eine Frage? Wie sieht es mit einer mit dem Tanken aus ? Muß ich da jedesmal auf's Festland? In Austre Bokn letztes Jahr ging das gut mit dem Boot, 5Minuten und man konnte auch gleich mit einkaufen.Für die Frauen schlecht es gab nur einen Laden Coop-Markt.->..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!