N=D Sprach-Fitnescenter

  • kurz gesagt: es wird erwartet, dass du kleine brøtchen bæckst und nicht den dicken machst. einer der hauptfehler, die man als zugereister in skandinavien machen kann.


    wenn du das ganze wirklich verstehen willst, solltest du am besten das im wikipediaartikel angefuehrte buch lesen, aus dem der begriff jante-loven hervorgegangen ist.

  • In der Kurzfassung: 'Jante-Loven' ist in Skandinavien der Unterdrückungs-Mechanismus schlechthin. Egal, was du trotz aller Widrigkeiten vielleicht auf die Reihe bekommst ... glaub bloss nicht das du auch nur einen Töddel besser bist wie alle wir anderen Mittelmässigkeiten. Ansonsten schwer genauer zu erklären das Ding. Nach einer Weile im Ländle versteht man das Dingens aber recht gut .

  • Also wenn ich es nach deinen Ausfuehrungen recht verstehe kann ich als Zugezogener Kopfstand machen,mich dumm und dähmlich verdienen,der Schlauste sein usw. bin aber nicht mehr Wert wie der oder jede Andere schlechthin!?!Man sollte nicht auf die Kacke hauen und sich profilieren das man was Besseres ist.Richtig?So hab ich das jetzt aufgefasst.


    Wer das als Gastarbeiter,Umsiedler(Auswanderer) oder Besucher tut ist zu dumm fuer dieses Land!!! ;)

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  • da alle klarheiten beseitigt sind gibts wieder einen neuen text:


    Harald V (født 21. februar 1937 på Skaugum) er Norges konge, sønn av kong Olav V og kronprinsesse Märtha. Han etterfulgte sin far den 17. januar 1991 og ble da den første norske konge født i Norge på over 600 år (den forrige var Olav IV Håkonson, som ble konge i 1380). Den norske kongefamilien tilhører det nordtyske fyrstehuset Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (ofte forkortet til Glücksburg eller Glücksborg, som er en liten by i den tyske delstaten Schleswig-Holstein der familiesetet ligger).

  • Harald der V (geboren am 21.2.1937) der Norwegische König, Sohn von König Olaf V und Kronprinzessin Märtha. Er folgte seinem Vater der am 17.Jan. 1991 und wurde der erste König seit über 600 Jahren, der in Norwegen geboren wurde. (Der letzte war Olav IV Håkonson, 1380 zum König gekrönt)
    Die norwegischen Königsfamilie gehört zu dem Norddeutschen Fürstenhauses von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (häufig verkürzt zu Glücksburg oder Glücksborg, auch eine kleine Stadt im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein in der der Familiensitz liegt).

    Schwitz, keuch, stöhn! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!