1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen
  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 15. Januar 2014 um 19:13
    Zitat von Gnam

@alhajot
    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Miete bei Reinhard ein einfaches Boot für zwei oder drei Tage und fahre mit dem Auto nach Bygstadt. Das geht schneller und preiswerter als die Strecke mit dem Boot zu fahren.
    Alternativ fährst Du mit eurem 15 PS Boot und schleppst an den Kanten des Dalsfjords bereits mit tieflaufenden Wobblern an der 10 bis 15 Meter Linie auf Pollack. Dabei steigt auch schon manchmal Lachs oder Meerforelle ein. Wobbler bis 12cm und Lauftiefe 4 - 9 Meter. Am besten vier Ruten, davon zwei im Rutenhalter senkrecht stellen, ca. 30 Meter Schnur mit vorgeschaltetem Mono Vorfach und je eine seitlich in der Hand mit Meerforellen bzw. Lachsblinker mit ca. 2 Knoten schleppen.

Gruß

Hans-Jürgen

Mal ne blöde Frage: Wie schafft man es mit so kleinen Wobblern mitten im Sommer an den Unmengen von Makrelen und Miniköhlern "vorbeizuschleppen"?

Gruss
    smolt

• nordfisker1.jpg

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 15. Januar 2014 um 19:19
    Zitat von Auewiesen

Hallo zusammen,

machen die 2-Takter eigendlich solch langsame Schleppfahrten mit, die versuppen doch oder hat sich da was geändert. Zumindest war das doch mal so, oder irre ich mich da?

Wolle

Nö,..kann nicht so pauschal sagen. Ich habe in Fjaerland noch nen uralten 5 PS Yamaha "geparkt",...bei dem ich stundenlang ohne irgendwelche Macken schleppen konnte.
    Bei den modernen großen zweitaktern (wir hatten an der Hanswick nen 90PS Mercury war das auch kein Problem (haben dort freihand auf Heilbutt geschleppt)
    In Flatanger bei unserer Heilbutttrollingtour (mit Downriggern) vor zwei Jahren hatten wir nen glaube 60PS Tohatsu,..auch damit null Probleme,..obwohl wir wirklich stundenlang geschleppt hatten
    Hier ein Bild vom Trolling:

Bilder

• utvorda 005.jpg
      • 1,39 MB
      • 1.600 × 1.200
  • Kornado
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    62
    • 15. Januar 2014 um 19:28
    Zitat von smolt

Mal ne blöde Frage: Wie schafft man es mit so kleinen Wobblern mitten im Sommer an den Unmengen von Makrelen und Miniköhlern "vorbeizuschleppen"?

Gruss
    smolt

Also ich habe es zumindest geschafft stundenlang im inneren Hardanger- und im Sognefjord an allen dort eventuell vorhandenen Fischen vorbeizuschleppen. Meine Idee war, da kein Echolot vorhanden war, größere Gebiete abzusuchen. Gebissen hat so nichts, war aber trozdem ne schöne Gegend! :D

Im Sogne kam erschwerend dazu, das das vorhandene Boot nicht ganz so geeigntet war! Ich kann mich erinnern, wie ich immer versuchte meinen Magen nicht zu entleeren! 19 Fuß schweres Metallboot mit 15 PS Zweitakter, Pinnensteuerung, allein auf dem Boot( meine LG ist nur einmal dort mit rausgefahren und hatte dabei Todesangst bei der Dünung), ich in der einen Hand die Pinne und mit 2 Ruten geschleppt( upps darf man das??), waren schon tolle Erlebnisse!! :hot:

Achso, bei mir war das ja im Mai, deshalb habe ich vermutlich an den Makrelen vorbei geschleppt, weil die ja noch nich da waren!!:)

Bernd

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 15. Januar 2014 um 19:28
    Zitat von Auewiesen

Hallo zusammen,

machen die 2-Takter eigendlich solch langsame Schleppfahrten mit, die versuppen doch oder hat sich da was geändert. Zumindest war das doch mal so, oder irre ich mich da? Wolle

das ist aber schon seeeehr lange her Wolle als das mal so war....#zwinker2*

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 15. Januar 2014 um 19:37

Und schleppen kann sooo anstrengend sein,...:ZUNGERAUS:

Bilder

• utvorda 12.03 003.jpg
      • 1,5 MB
      • 1.600 × 1.200
  • qwe
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 19:53
    Zitat von smolt

Gruss
    smolt

Ja, das lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass da Makrelen und Miniköhler mit einsteigen.

Aber die Miniköhler stehen im Sommer meistens in grossen Trauben in den zahlreichen Buchten und die Makrelen meistens in den oberen 5 Metern.
    Deshalb habe ich beim Makrelenangeln auch selten ein Blei unter dem Paternoster - sondern nen Tennisball den ich treiben lasse. Die Makkis stehen sehr oft nur
    20cm unter der Wasseroberfläche und ein 5er Paternoster ist dann in 2-3 Sekunden voll.

Mit tiefergehenden Wobblern entlang der Kanten, halten sich die Beifänge noch relativ in Grenzen. Es steigen wirklich meistens Pollacks ein.

Mit Oberflächenwobblern fängt man zwar auch halbstarke Seis und Makkis, doch ein kleiner nur 15cm unter der Oberfläche laufender Rappala kann auch manchen
    schönen Lachs an den Haken bringen. Oberflachenwobbler würde ich immer bevorzugt an Flusseinmündungen einsetzen.:wave:

Auewiesen
    . . . . lang, lang ists her, dass die 2-Takter absoffen, wenn sie nicht genug Gass bekamen

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 15. Januar 2014 um 20:07

Fischt ihr da oben auch mit Downriggern oder eher Freihand?

• qwe
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 21:20
    Zitat von bjoerni33

Fischt ihr da oben auch mit Downriggern oder eher Freihand?

Wir fischen hier alle Freihand. Hab bisher auch noch nie jemand mit Downrigger schleppen gesehn. Klappt prima ohne :wave:

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 15. Januar 2014 um 21:24

Wäre ja evtl mal ne Überlegung wert. Habe in Fjaerland schon öfters die Norweger mit DR gesehen.
    Grade auf Lachs ist das ja ideal da du die Tiefe sehr genau vorbestimmen kannst.

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (60)
    • 15. Januar 2014 um 23:00

@Smolt
    Da der gute zu Pfingsten also im Bereich 08/09 Juni am Dalsfjord ist wird er wahrscheinlich noch keine bzw. viele Makrelen beim schleppen erwischen.
    Wir haben letztes Jahr im Juni auch noch keine Probleme mit Massenfängen der kleinen Torpedos gehabt.
    Wir sind ab 12.06.2014 vor Ort.

Gruß

Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8