1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen
  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 14. Januar 2014 um 18:31
    Zitat von Gohann

Hallo Leute, hier noch ein Tipp von mir, bzgl. dicker Monoschnüre. Ich kenne die genannten Schnüre nicht, habe aber selbst beste Erfahrungen mit Vorfachschnüren der Firmen Penn und Balzer gemacht. Wobei ich schon glaube, das es sich um dieselbe Schnur handelt und diese nur unterschiedlich ettikettiert ist.

Solltet ihr mal Probleme mit störrigen Schnüren haben, legt die vor dem Knüpfen in warmes Wasser! Das wirkt Wunder. Ausserdem rutschen die Knoten gut zusammen.

Gruß Gohann:wave:

danke für den Hinweis.. hatte ANDAL auch schon gepostet und stimmt hundertprozentig...

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• nordfisker1.jpg

• alhajoth
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 11:15

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Jan aus dem Münchener Umland … verheiratet, zwei Kinder ;)
    Dieses Jahr Pfingsten bin ich auch am Dalsfjord. Das Feine daran: Ich fahre erstmals mit meinem Jungen (10 J.) alleine ins gelobte Land. Also wird niemand von uns Ausflüge, Kultur, Wanderungen, Salat Essen, Körperpflege oder andere angelbehindernde Aktivitäten verlangen ;) JUHU.

Leider habe ich ein Haus in Gjølangen b. Hellevik gebucht, bevor ich hier auf den Trööt, bzw. auf die HP von Reinhard stieß. Es sind also von uns aus ca. 30km bis zum HK / Gaular, zu weit für 15 PS …

Wir werden also aus dem Gebiet zwischen fjordeinwärts Flekke und fjordauswärts max. Fureholmen das Beste machen müssen.

Ich erwarte ohnehin keine Wunder, wie hier beschrieben, haben auch wir Pfingsten 2013 recht bedröppelt geschaut, als wg. des Schmelzwassers im Juni weit und breit kein Makrelenschwanz zu sehen war (Jøsenfjord). Dementsprechend stand auch noch kein Lachs vor der Ulla und Leng u. Co. haben auch noch gepennt.
    Köhler und Pollack lief dagegen super, auch Dorsche standen bis in den Fluss.

Wie jedes Jahr bin ich einen Tag „zu früh“ in Norge, die erste Nacht will ich am Flekkefluss im Auto pennen und 8:00 Uhr gleich loslegen ;)
    Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Flüsse aber stark vom Wetter und Wasserstand abhängig, so dass es gut sein kann, dass man den ganzen Tag Lachse sieht, aber nur sehnsuchtsvoll schaut und trotzdem kiloweise Møresildas versenkt.

Daher will ich mich dann eine Woche auf den Fjord konzentrieren – mein Zielfisch Nr.1 ist aber der Lachs.

Was unseren Standort dieses Jahr betrifft, bin ich für jeden Tip dankbar. Wir haben den ominösen „Barschberg“ (133m Plateau) direkt vor der Haustür, auch die Steilkanten vor Helle und Skrivarøyna scheinen lohnende Plätze zu sein um, meinen Jungen bei Laune zu halten. Er ist aus Gründen der Körpermasse jetzt noch nicht der große NK-Angler, aber ein paar 90cm Köhler kann er stemmen, bevor die Arme schmerzen. Er wird also mit der Spinnrute arbeiten oder das Boot fahren. Ich gehe mit den NK runter in die Tiefe oder schleppe aus der Hand.

Um auf Lachs / MeFo zu gehen, hätte ich jetzt das Gebiet um die Mündungen Loneelva / Sagelva im Auge, das sind von uns ca. 10 km mit dem Boot, bei Mistwetter auch von Land möglich.

Alternativ (20km) auch den Flekkefjord.
    Weiss jemand, ob sich die weite Anfahrt in den Flekkefjord dafür lohnt ?

Des Weiteren würden mich Eure Köder beim Schleppen interessieren (Møresilda 27-50g ist eh klar ;) aber ich mag auch Wobblern ziemlich gerne. Hier weiß ich aber nicht so recht, wie groß sollten diese max. sein und lohnen sich die Tiefläufer ?

Letze Frage, hat jemand eine Ahnung, ob in dem Becken unter dem Laukelandfossen mit Salmo Salar gerechnet werden darf ?
    (Ist zwar für unser Boot außer Reichweite, aber den Kilometer können wir im Schlauchkanadier rüberpaddeln ;)

Auf jeden Fall mal Danke für jeden Hinweis – wir beide freuen uns schon wieder wie bescheuert auf Pfingsten…
    Gruß Jan

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 15. Januar 2014 um 11:37

Willkommen im Forum!

Ich kann mich noch gut an den ersten "Männerurlaub" 2009 mit meinem damals 12-jährigen Sohn erinnern. Wir waren ganz im Süden, am Remasfjord. Ein unvergessliches Erlebnis - es gibt nix Schöneres. Seit dem machen wir das jedes Jahr. :baby:

Weiter oben in diesem Thread wirst Du ja sicher schon die Ausführungen zum Lachsangeln gesehen haben - mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Ich glaube, als Lachsangler wärst Du am Ende des Fjords an der Gaular-Mündung besser aufgehoben. So what, der Urlaub wird so oder so sicher genial!

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• qwe
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 14:33

:wave: Hallo Jan - welcome

Also die Ecke wo ihr seid ist auch sehr gut. Wend dich hierzu auch mal an Hans-Jürgen (Gnam), der diese Ecke schon sehr oft mit seinen Jungs beangelt hat und sich bestens auskennt.
    Die 30 km bis mir kannst Du aber mit 15 PS auch gut schaffen. . dauert nur etwas aber ist landschaftlich auch der Hit. Von uns sind oft Gäste mit nur 10 PS bis Fure gefahren.

Lachse, Mefos und Pollacks solltest Du dort gezielt nachstellen - das kann sich seeeeeehr lohnen. Leng und Lumb hast Du ja auch unweit vor der Haustür.
    Speziell an der Mündung Flekkefjord geht es an manchen Tage sehr gut auf Mefo und Lachse ab.

Dort an den Steilkanten von Mündung in Richtung Fure geht mit Gummis auch immer was. Letztes Jahr war ich an einem Tag dort, da war die ganze Bucht voller Schweinis und Makrelen. . . das Wasser kochte . .*eek*

Salmo Salar kannst Du sehr wohl vor dem Laukelandfossen antreffen, auch gelegentlich Köhler über der Metermarke oft in 30m Tiefe über ca. 60-65m Wassertiefe und etwa 40-50m Abstand in Höhe des Fossen.
    Auf Salar schleppen die Norweger dort oft mit Kleppe-Blinker entlang. (40gr. Oberseite Silber - Innenseite Kupfer- Schuppenmuster). Meines Wissens gibt es diese Blinker nicht in Germany. Hier in Norge bekommst Du sie fast in jedem Laden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@all
    zu den gesalzenen Sardellen hab ich grad einen Festigkeit-Schelltest gemacht. . . mit folgendem Ergebnis:

wenn die Sardellen 30 Stunden gesalzen waren, haben sie eine ausserordentlich hohe Festigkeit und man könnte sie nun sicher selbst mit einer Brandungsrute volle Lotte
    auswerfen - ohne dass sie von Haken fallen.

Ich hängte einen 750gr. Pilker durch die Kiemenplatten einer gesalzenen Sardelle und selbst beim Rucken mit dem Gewicht hält das Fleisch problemlos ohne auszureissen.:wave:

Bilder

• gesalzene Sardellen a.jpg
      • 1,4 MB
      • 1.420 × 1.200
  • bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 15. Januar 2014 um 14:39

Hatte schon weiter vorne die Frage gestellt warum nicht auch Heringe gehen. Wir haben diese auch schon nach dem gezeigten Verfahren gesalzen und auch gute Ergebnisse damit erziehlt. (beim Lumb +Leng Angeln)
    Für Polack und co leuchtet mir die Sardine alleine wg der Größe ein,...aber wie sieht es bei anderen Fischarten aus?

• alhajoth
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 15:47

Hi - schon mal merci für die Antworten.
    Das hört sich nicht schlecht an (verdammt, erst Januar)

Die Kleppe Blinker habe ich seit Jahren im Einsatz nur kann man meist nicht langsam genug Boot fahren für diese Form. Die rotieren dann schnell und vertüdeln die Schnur. Die sind gut für die Uferangelei.

p.s. zum Thema Köderfische: Ob Kroatien Korsika oder Nordfjord - ich will immer GLEICH angeln :) daher habe ich für den Anfang immer ein paar gefrorene Lauben/Ukelei so 15 cm dabei. Tlw.vor dem Einfrieren mit Heringsöl aufgespritzt. Also Laube geht immer. Als Starthilfe bestens geeignet. Manchmal sogar der beste Köder des ganzen Urlaubs.

Gruß Jan

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 15. Januar 2014 um 16:12
    Zitat von bjoerni33

Hatte schon weiter vorne die Frage gestellt warum nicht auch Heringe gehen. Wir haben diese auch schon nach dem gezeigten Verfahren gesalzen und auch gute Ergebnisse damit erziehlt. (beim Lumb +Leng Angeln)
    Für Polack und co leuchtet mir die Sardine alleine wg der Größe ein,...aber wie sieht es bei anderen Fischarten aus?

Isch denke mal, das mit dem Salz geht grundsätzlich. Für Pollack & Co Sardellen, weil klein; für Leng und Lumb Sardinen, weil groß (ist zumindest bei meinen so). :happy:

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (60)
    • 15. Januar 2014 um 18:01

@alhajot
    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Miete bei Reinhard ein einfaches Boot für zwei oder drei Tage und fahre mit dem Auto nach Bygstadt. Das geht schneller und preiswerter als die Strecke mit dem Boot zu fahren.
    Alternativ fährst Du mit eurem 15 PS Boot und schleppst an den Kanten des Dalsfjords bereits mit tieflaufenden Wobblern an der 10 bis 15 Meter Linie auf Pollack. Dabei steigt auch schon manchmal Lachs oder Meerforelle ein. Wobbler bis 12cm und Lauftiefe 4 - 9 Meter. Am besten vier Ruten, davon zwei im Rutenhalter senkrecht stellen, ca. 30 Meter Schnur mit vorgeschaltetem Mono Vorfach und je eine seitlich in der Hand mit Meerforellen bzw. Lachsblinker mit ca. 2 Knoten schleppen.

Gruß

Hans-Jürgen

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 15. Januar 2014 um 18:45

Hallo zusammen,

machen die 2-Takter eigendlich solch langsame Schleppfahrten mit, die versuppen doch oder hat sich da was geändert. Zumindest war das doch mal so, oder irre ich mich da?

Wolle

Grüße Wolle

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 15. Januar 2014 um 19:06
    Zitat von bikefisher

Isch denke mal, das mit dem Salz geht grundsätzlich. Für Pollack & Co Sardellen, weil klein; für Leng und Lumb Sardinen, weil groß (ist zumindest bei meinen so). :happy:

Danke, aber Heringe sind egal wie groß,....niemals zu groß für nen hungrigen Lumb oder Leng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8