Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

  • Werbung:

  • Hallo zusammen,
    nach den letzten zwei Wochen bei Reinhardt möchten wir uns den lobenden Berichten zu seiner Anlagen und der einzigartig engagierten Betreuung vollumfänglich anschließen :baby:.
    Hier noch mal zwei Ansichten vom "Großen Pferd" hinunter auf den Hexenkessel. Auf dem linken Bild links die Gaula-Mündung bzw. ganz links die Bucht vor Reinhardts Anlage, rechts und auf dem zweiten Bild der Hexenkessel samt Tankstelle.



    Unsere Fänge waren eher übersichtlich, sowohl in der ersten regnerischen, als auch in der zweiten sonnigen Woche. Highlights waren ein fast metriger Seehecht auf Flattermakrele, und ein kleinerer, der auf den Köder-Wittling donnerte (es macht Sinn, mit ganzen Köderfischen zu angeln). Am Dienstag sind wir noch mal bei strahlendem Wetter die fast zehn Kilometer nach Bakkebo (heißt das so?) gefahren, was bei den sehr sparsamen Motoren keine große Sache ist. Immerhin brachte das noch einen gejiggten Leng auf dem Plateau in über 100 m Tiefe, sicher unter guten Bedingungen ein extrem "heißer" Platz.


    Unser Fazit war, dass während unseres Aufenthaltes nur wenige Futterfische, sowohl Makrelen als auch Seelachse, im Fjord waren, in der ersten Woche etwas mehr als in der zweiten, vor allem noch Köhler um die 50 cm beim Leuchtturm, die allerdings unser damaliges persönliches Maß nicht erreichten. Als wir dann umständehalber gegen Ende des Aufenthaltes soweit gewesen wären, in dieser Hinsicht ein Auge zuzudrücken, waren sie nicht mehr auffindbar (als hätten sie's geahnt:biglaugh:)...
    Viel mehr zu machen wäre sicher mit den Meerforellen im Dalsfjord, da haben wir ein paar bis 45 cm geblinkert (und zurückgestzt, wunderschöne Fischchen..), allerdings sind wir da keine Experten. Man sieht fast ständig kleinere Forellen in Ufernähe "steigen", und bei Regen liegt ja auch eine Süßwasserschicht auf dem Fjord. Klieschen sind ebenfalls ständig und in großer Zahl und ganz vernünftiger Größe zu fangen, z.B. von den Marinas.


    Abschließend, und weil es im Thread um "Buntes" geht:
    (1) Rettungsaktion für eine Hummel, die komplett durchweicht im Fjord schwamm, auf die patentierte Rutenauflage gebettet und mit eingeweichter Snicker-Füllung aufgepäppelt


    (2) Eine Makrele, die dem Angstdrilling am "Big Bob" nicht widerstehen konnte (bemerkenswert auch deshalb, weil es uns bei dieser Ausfahrt nicht gelang, weitere Makrelen zu erwischen)

    Gruß,
    Stefan

  • Hei :wave:


    Aktuell


    Die Wassertemperatur beträgt 18,5 Grad +- ca.2 Grad. Die Sonne brannte letzte Woche gnadenlos. Momentan angenehme Temperaturen, und laut YR.no soll es in den nächsten Tagen gelegentlich regnen. . . wenngleich die Prognosen der verschieden Wetterunken oftmals stark abweichen. . . und in letzter Zeit nur im Bereich der vorausgesagten Windstärke einigermassen übereinstimmten.


    Grosse Lachse springen aus dem Wasser, wie auch die beisswilligen Meerforellen. Meine neu angekommenen Freunde aus Old-Germany fingen mit ihren Kindern gestern, in der Zeit als ich sie besuchte, so um die 25 Fische, wenn ich richtig mitgezählt habe. . . ganz gemütlich von der Terasse aus. . . darunter sogar Hai, und Flundern als Doublette wie einige andere Fischarten.


    Die Kinder haben Heidenspass und angeln mit ihren selbstgebauten Ruten (bestehend aus einem Holzstück mit Schnur und Haken - sowie früher :baby:) direkt an der Kaimauer am Bootsplatz. . . . wobei der dicke Aal, der gestern abend an die von Finn gebastelte Handangel ging, natürlich gleich nach dem Foto wieder schwimmen durfte.


    Ich selbst komm eigentlich nur noch selten zum Angeln . . doch der nächste Winter kommt bestimmt.


    Es würde sich für "Plattfischenthusiasten" meiner Einschätzung nach lohnen, diese nun gezielt auf den Sandplätzen zu beangeln. . . . da sie dort nun "gestapelt" vorhanden sein dürften . . . . wenngleich sie zur jetzigen Zeit nur selten an die "winterlichen Grössen" herankommen. Eine Scholle von immerhin 3,5 kg ging einem Gast unlängst an den mit Makrelenstreifen bestückten Haken.


    mal sehn was in den nächsten Tagen noch so kommt :)

  • Danke Stefan, für deinen Bericht :)


    Ich hoffe, dass meine Gäste weiterhin ihr Erlebnis vom Hexenkessel hier selbst schildern :Danke:

  • Hei zusammen!


    Bin gerade auch am Kessel, aber leider nicht bei Reinhard, großes leider! Wenn nochmal, dann definitiv bei ihm.


    Fisch technisch bin ich irgendwie zu blöd momentan oder es liegt am süßen Wasser oder an dem unbekannten Terrain.
    Selbst an den gut aussehenden steil Wänden nur Mini fische, aber wie vor 2 Wochen gesehen muss es dort auch grosse geben.


    Erwähnenswert war die 20cm Scholle die an einen 100 Gramm pilker mit Makrele ging. Vielfraß!


    Reinhard, hast du uns schon verzweifelt auf dem Wasser gesehen? Ab morgen des Wetters wegen im klassischen 2_Teiler von penn.


    Vielleicht kannst du uns ein paar fische in die Gegend treiben.... ;)


    Besteht die Möglichkeit das wir ins mal deine Wohnungen ansehen können?


    MFG
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    an den Kanten des Fjords solltet ihr auf jeden fall gute Fische an den Haken bekommen. Die besten Fische haben wir teilweise nur fünf Meter von der Wand entfernt gefangen. Achtet mal darauf an der Tiefenlinie von zehn auf zwanzig Meter mit leichtem Gerät zu angeln. Wenn blasentang vorhanden ist, perfekt da die Pollack aus dem Tang heraus jagen.


    Gruß


    Hans-Jürgen



  • Hei :wave:


    Frage 1: Wenn ihr diejenigen seid, die heute mit dem weiss-blauen 17ft Crescent von Bjarte, kurz vor der Gaularmündung mit NK ? (auf Seehechte??) geangelt habt, obwohl es an der Stelle jetzt zu 99 % keine gibt. . . . dann ja.


    Frage 2: Das geht leider nicht, da alle Wohnungen mit Gästen belegt sind.



    Vielleicht sieht man sich noch.:wave: . . und auch auf Hans-Jürgens Tipp mit dem Blasentang kannst du 100%ig bauen . . er kennt sich hier aus:baby:

  • Hei


    ich glaube das waren wir ;) die nk Rute war reine Verzweiflungs tat,..... Wobei da noch 3 in einem gelben Mini Boot waren das schonLleicht überladen aussah, die hatten auch die köfis auf Grund.



    Wie weit darf man an die Mündung eigentlich ran?


    Mit dem Tang kenne ich schon....und war schon an einigen steil kanten aktiv, mit allem was die Palette bietet: Spinner,zocker, pilker,jigs, gufi mit Blei Kopf, aber nur 30 cm und abwärts jung fische.


    Aber das ist es was dich von andren Anbietern unterscheidet.......du machst eine Einweisung in das Gebiet und erklärst jedem wohl alles genau.
    Service ist halt alles :)


    Naja, heute auf ein neues, grill Fleisch ist aufgebraucht, jetzt muss Fisch her......


    Danke schonmal für die Tips!


    MFG
    SK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!