1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (61)
    • 17. Juni 2013 um 11:57

Markus
    Die Naturköderruten sind in der Regel mit lbs Angaben versehen. Ansonsten stehen Wurfgewichte auf den Ruten. Eine Rute mit Angabe 200-500 Gramm sollte im Hexenkessel reichen.
    Als maximale Länge empfehle ich Dir maximal 2,40 m besser 2,10 m.

Gruß

Hans-Jürgen

• nordfisker1.jpg

• Markus123
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    • 17. Juni 2013 um 12:11

Ich habe eine Waller pro -T Rute von Sänger. mit 160-350 gr. mit 270 länge. Würde diese ausreichen oder sollte ich mir eine andere zu legen?

• willibutz6
    Profi
    Reaktionen
    14
    • 17. Juni 2013 um 14:45

Du wirst mit der Rute jeden Fisch aus dem Wasser bekommen. Beim Naturköder fischen nimmt man aber schnell mal ein 500g Blei, dazu einen ganzen Hering, ein wenig Schmuck und 200m Schnur. Wenn du meinst das die Rute das schafft kannst du sie benutzen. Ich haben eine 300g Pilkrute mit der bekomm ich keinen Anschlag mehr hin, die biegt sich wie ein Flitzbogen. Die Naturköderruten sind um einiges härter, und 30lbs entsprechen ungefähr 900g Wurfgewicht.

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

• Spongebob530d
    Angelfreund
    • 17. Juni 2013 um 15:29

Dann würde ich mal sagen, dass du mit "kleinen" Ködern , ok, für Vaghals ist selbst ein 40er Köhler klein, ;) , schon Probleme kriegen könntest, da 2,70m schon ein wenig lang ist. Denn der Köder samt Blei wird auf Dauer schön schwer werden am langen Hebel....
    Dann nimm die Waller Rute doch für Kunstköder wie Pilker oder Gummis und hol dir eine schöne kurze 30er Bootsrute, wie Gnam sagte um die 2,10m.

MFG
    SK

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5362&tid=1[/ticker]

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    168
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2013 um 15:52
    Zitat von Gnam

Markus
    Die Naturköderruten sind in der Regel mit lbs Angaben versehen. Ansonsten stehen Wurfgewichte auf den Ruten. Eine Rute mit Angabe 200-500 Gramm sollte im Hexenkessel reichen.
    Als maximale Länge empfehle ich Dir maximal 2,40 m besser 2,10 m.

Gruß

Hans-Jürgen

..........um Gottes willen *eek**eek**eek* - blooooooß nicht mit 200-500 Gramm da aufschlagen.

Das wäre völlig überdimensioniert. Ihr fischt da in einem ruhigen Fordende - mit meistens sehr geringer Strömung und weit vom eigentlichen Meeresfischen entfernt (wo ich aber auch mit max 250gr. - 300 WG fischen würde).

Ich war im vergangenen Jahr mit meinen beiden Söhnen im Hexenkesselbereich, aber auch weiter in Richtung Leuchtturm fischen. Die Kids (schmächtige Bürschchen mit damals 8 Jahren) habe ich mit einer 1,80 langen Ultra light Rute (100gr. WG) in Kombi mit einer 4000er Stradic (15er Power Pro) angeln lassen. Als Grundblei am Seitenarm hat 100gr. völlig ausgereicht. In den meisten Situationen haben die Kids immer noch senkrecht unter Boot den Köder am Boden anbieten können. Wenn man auf Nummer ganz sicher gehen will, nehmt von mir aus ne 200gr. Rute mit max. 2,40 Länge.

Alles andere ist über´s Ziel hinaus geschossen und raubt Euch die Freude am dort ohne weiteres möglichem leichten Meeresfischen.

Falls Ihr mir nicht glaubt - fragt Hard.... #zwinker2*

• willibutz6
    Profi
    Reaktionen
    14
    • 17. Juni 2013 um 19:28

Womit ich dir Recht gebe allerdings halte ich es für gewagt mit eine 4000 Stradic in 200m Wassertiefe zu angeln und mit 100g Blei wird dein Hering dann auch 20min bis zum Grund brauchen. In Südnorwegen angel ich auch gern mit Naturköder am leichten System. Ich muß jedoch zugeben das ich im Hexenkessel noch nicht geangelt habe aber auf dem Video von Vaghals war eine kräftige Strömung zu sehen. Warten wir mal seine Meinung dazu ab.

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (61)
    • 17. Juni 2013 um 19:37

rheinangler
    Grundsätzlich hast Du mit der Rutenwahl recht, ich fische auch lieber mit leichtem Material.
    Es gibt aber aufgrund der teilweisen Größe und Kampfkraft der Fische doch ein Problem mit den leichten Ruten. Reinhard hat schon etliche Ruten brechen und Schnüre reißen sehen. Also nimm beide Varianten mit, eine Spinnrute mit 50 - 150 Gramm Wurfgewicht und die Naturköderrute in 30 lbs mit 210 cm Länge.
    An den Kanten des Dalsfjords haben wir mit leichten Spinnruten und Wurfgewicht bis 60 Gramm bei 270 cm Länge, viel Spaß beim Angeln auf Pollack und Co, mit Gummifisch und leichten Pilkern bis 60 Gramm gehabt.

Hier ein Bild mit 83 cm Pollack, gefangen am 13.06.2013 mit 270 cm Spinnrute, Wurfgewicht 30 - 60 Gramm, Penn Battle 3000 mit 0,14 Spiderwire Stealth Code Red und 50 Gramm Pilker Schwarz/Silber von Sänger.
    Normal fische ich die Rute mit der ABU Sörun STX 40 und 0,12 Berkley Fireline Christal, hier hat sich aber das Getriebe verabschiedet da das Speedpilken mit diesen Pilkergewichten zuviel für die Rolle war.

Gruß

Hans-Jürgen

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    49
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (49)
    • 17. Juni 2013 um 20:14

Ich hatte im letzten Jahr, als wir am Dalsfjord waren, auch immer mindestens 2 Ruten mit auf dem Boot. Eine mittelschwere Spinnrute und eine 25 lbs Inliner mit Multi dran. Du musst teilweise flexibel sein und dich den Gegebenheiten anpassen. An ruhigen Stellen, den kleinen seitlichen Buchten bei 30 Meter Wasser reichen oft 150gr. Blei aus, willst du aber mal zum Beispiel beim Wechsel dich durch den ersten Sund driften lassen, hängt ein 150gr. Blei schnell horizontal. Außerdem, wie Gnam schon sagt, es ist auch immer mit richtigen Granaten zu rechnen, die zu leichtes Gerät zerstören. Eine nagelneue ABU habe ich auch beim Speetpilken zerlegt, nach einer Woche kamen die Späne aus dem Getriebe. Gruß James

Finde dein Ziel, suche den Weg, erreiche ES!!!

• Spongebob530d
    Angelfreund
    • 17. Juni 2013 um 20:44

Genau wegen der flexibilität nehme ich nächsten Monat auch alles von 15g bis 80lbs mit ;) teils normal, teils inliner. Je nach Tiefe, Ködergröße, Drift oder zu erwartendem Fisch kann man dann variien, wobei es wahrscheinlich eh auf die kurzen speedpilkruten enden wird.

Und ne dicke Natur mit ganzem Köhler auf Grund.

Notfalls nehme ich die 80lbs zum Ankern ;)

Aber jetzt müssen wir erstmal hoffen dass das Wasser schön salzig wird und die Brocken wieder in den Kessel schwimmen.

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5362&tid=1[/ticker]

Einmal editiert, zuletzt von Spongebob530d (17. Juni 2013 um 20:47) aus folgendem Grund: Inhalt

• Max-TT
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    15. Februar 1969 (57)
    • 17. Juni 2013 um 20:53
    Zitat von Gnam

reinhard
    Wir haben auf dem Heimweg am 14.06 ja Deine Wohnungen noch besichtigt.
    Ich muß sagen, ein absoluter Traum von Wohnungen für Angler. Der Preis ist aufgrund der Größe, Ausstattung und Lage zum Wasser mehr als gerechtfertigt. Der Filetierplatz ist eins AAA+ da sowohl mit Salz- als auch mit Süßwasser versehen. In die Boote kann man quasi vom Balkon aus hineinspringen oder von der Terasse aus mit Pose auf große Fische angeln....

Hans-Jürgen

Da kann ich Hans-Jürgen nur zustimmen!
    Reinhard, insbesondere die Renovierung und Umgestaltung des alten Kornspeichers hat mir sehr gut gefallen....
    Wir haben im Laufe der Jahre schon viele Ferienwohnungen/-häuser am Dalsfjord gemietet, aber so toll eingerichtete und durchdachte Wohnungen noch nicht bewohnt! :baby:

Ich denke, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder...:wave:

Viele Grüße,
    Max

PS: Reinhard ich habe noch Fotos für Dich, schick doch mal deine E-mail-Adresse per PN.:baby:

:hot:
    Dalsfjord 2014: "Die Rückkehr des Dreamteams!" :cool::ZUNGERAUS::baby::lacher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse