1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen

• qwe
    Gast
    • 28. September 2013 um 14:16

Heisann :wave:

Zeit für ein update.

Kesseltemperatur: 9,2 Grad, Lufttemperatur morgends 4,0 -7,0 Grad, Nachts minus 2 Grad, Nachmittags wenn die Sonne rauskommt ist es angenehm bei ca. 14 Grad.
    Nebelschwaden auf dem Ententeich. Morgen solls laut yr. regnen, danach wieder einige Tage freundlich mit viel Sonnenschein sein. Lachse springen an der Gaularmündung komplett aus dem Wasser. Kaum jemand angelt drauf.

Gefangen werden dennoch Meerforellen, die direkt vors Ufer schwimmen. Man kann sie im glasklaren Fjord nun gut sehen und mit der feinen Posenangel anwerfen.

Die Gäste sind etwas im Leng-Lumb-Rausch verfallen, nachdem bekannt wurde, dass am Dienstag ein 38kg-Leng ! sowie einer von 20kg gefangen wurde.
    So ist es nicht verwunderlich, das z.Z. täglich Lengs und Lumbs in guten Grössen auf dem Filetierplatz von Bygstad landen.

Aber auch Köhler und Pollacks wandern täglich in die Kübel der Gäste. Auf Seehechte wird momentan nicht wirklich hartnäckig geangelt. Trotz dessen werden täglich
    Seehechte sowohl vom Boot - wie auch von Land aus gefangen.

Makrelen werden anscheinend langsam weniger. Die Pollacks stehn immernoch auf gleichen Stellen und haun sich weiterhin den Wamst voll mit Krill.

Der Mageninhalt von Lengs und Lumbs besteht momentan überwiegend aus Garnelen.

Ansonsten viele verschiedene Arten, wie auch Dorsch, Wittling, Platte, Schellis usw. in jedoch überschaubaren Küchengrössen.

Zufriedene Gesichter abends am (nun überdachten) Filetierplatz. Gelegentlich kommt es aber leider auch dazu, dass einzelne Angler nur unflexibel angeln und
    dementsprechend auch nur miseralble Fänge verzeichnen können. . . trotz Erklärung von A-Z.

Die beiden Bilder sind von gestern abend. Blauleng und Lumb waren die Beute zweier meiner Gäste, neben Pollack, Makrelen, Leng, Köhler und anderen.
    Man findet den Blauleng und Lumb nun auch bei http://www.superfisch.info. Sicherlich werden noch viele weitere Bilder hier erscheinen.

Hiermit verabschiede ich mich dann für Heute wieder aus dem Hexenkesselstudio Bygstad :wave:

Bilder

• Siegfried.jpg
      • 369,5 kB
      • 999 × 1.051
    • Rüdiger Blume, Blauleng, 123 cm, 7,1 kg.jpg
      • 372,6 kB
      • 1.312 × 1.036
  • nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 28. September 2013 um 15:39

:baby:Ein Blauleng in dieser Größe hat schon "Seltenheitswert".

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• qwe
    Gast
    • 29. September 2013 um 23:02

Hei :wave: Hab vorhin mit den Anglern gesprochen. Alles sagten mir einstimmig, das immernoch grosse Mengen an Makrelen überall im Fjord sind. Insofern muss ich meinen letzten Beitrag berichtigen, als ich schrieb: die Makrelen werden anscheinend weniger. . . dem ist also nicht so.

Heringe werden im Kessel gefangen. Ein Gast berichtet aufgeregt von gigantischen Schollen, wie er sie bisher noch nicht gesehn hat, die im ganz flachen Wasser über den Sandbänken liegen. . . . Anmerkung: ich glaubs ihm:wave:

Der angekündigte Regen ist ausgefallen. Es gab keine Riesenfische, aber dennoch Makrele, Hering, Lumb, Pollack, Wittling, Rotbarsch, Seehecht, Köhler, Dorsch etc. in Küchengrössen. . . . und es hat Spass gemacht. . . . und sie schmecken :)

@Seewolf72

Ja der Blauleng ist schon wirklich was ganz Besonderes. Für den, würd ich einen 30kg-Leng sofort stehn lassen.
    Leider ist es mir selbst bisher nicht gelungen einen Blauleng zu fangen. . . . aber eines Tages :D

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (69)
    • 29. September 2013 um 23:35

Moin,
    lass die Schollen man ruhig da liegen, wenn sie keiner haben will nehme ich die Klodeckel gern.:baby:

Sind ja nur noch ein paar Tage bis zum 25.08.2014:hot:

Grüße
    Wolle

Grüße Wolle

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 30. September 2013 um 13:48

Zitat Vaghals

Zitat

Ja der Blauleng ist schon wirklich was ganz Besonderes. Für den, würd ich einen 30kg- Leng sofort stehn lassen.
    Leider ist es mir selbst bisher nicht gelungen einen Blauleng zu fangen. . . . aber eines Tages :D

Dem Blauleng geziehlt nachzustellen ist nicht einfach:allgemein ist er auf Weichböden in Tiefen ab 250m anzutreffen (was nicht heißt das man ihn auch in geringeren Tiefen fangen kann),somit ist er auch häufig Beifang bei der Lumb-Angelei da beide das gleiche Revier bevorzugen.Allgemein werden nur wenige Fänge bekannt was aber oft daran liegt das der Blauleng nicht als solcher erkannt wird und mit dem Leng verwechselt wird.

LG.

Amanda – Sailing

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 30. September 2013 um 21:07

...oder einfach weil der Fang von Blaulengs in Norwegen verboten ist, und das gilt erstmal auch für Angler.

http://www.lovdata.no/for/sf/fi/ti-20091207-1462-0.html#1

Offiziell sind Blaulengfänge also immer als Beifänge anzusehen, deshalb werden die meisten Leute wohl auch etwas zurückhaltend sein wenn es um "gezieltes" Angeln auf Blaulengs geht.

Nichtsdestotroz klasse Fische! Petri :baby:

Viele Grüsse
    smolt

• qwe
    Gast
    • 30. September 2013 um 23:24

Hei :wave:

Ich glaube auch nicht, das man einen Blauleng gezielt beangeln kann. Wenn man eine ganze Makrele runterlässt, kann alles mögliche beissen. Bei Rüdiger, wars
    eben ein toller Blauleng. Hätte ebensogut ein "einfacher" Leng, ein Seehecht, Dorsch, Teufel oder ein Lumb oder sonst was sein können.

Ohne mir jetzt das überaus komplexe Regelwerk von lovdata, mit den ständigen Gesetzesänderungen, und von Hoheitsgewässern, Wirtschaftszonen, Maschenweiten usw. reinzuziehn, ist es meines Wissens ohnehin auch nicht verboten, Blaulengs zu fangen.
    Meine es gilt eh nur für Fischereifahrzeuge über 15 Meter Länge, die den kommerziellen Fang betreiben, wobei früher der Blauleng 50% des Beifangs ausmachen durfte, und
    zuletzt geändert bis 10% des Beifangs betragen darf. Schiffe unter 15 Meter dürfen, so glaub ich, sogar den Fang auf Blaulengs mit Netzen unter Einhaltung bestimmter Regeln betreiben. Naja schlimmstenfalls wäre es ein Beifang - was er sogar war - neben Pollacks, Seehechten, Köhlern, Makrelen usw. Also ein völlig rechtmässig
    gefangener Fisch.
    Die Norweger sind übrigends nicht zurückhaltend, wenn man die Fangberichte über Blaulengs in den Foren liest, die dann auch offiziell in diverse Rekordlisten erscheinen.

Auch für mich bleibt der Blauleng ein klasse Fisch:baby:

. . übrigends: Momentan ist wieder schwerer Seehechtalarm am Kessel - und dass bei Traumwetter. Mehr dazu in Kürze :wave:die Fänger werden sicher selbst berichten:baby:

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 1. Oktober 2013 um 08:50

Die Angelsachen sind gepackt und warten nur darauf, morgen nachmittag in Auto geworfen zu werden. :hot:
    Hoffentlich spielt das Wetter mit: yr.no zeigt genau ab Freitag wieder Regen an. :crying:

Das ist echt nix für schwache Nerven, so kurz vor dem Norge-Trip...

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 1. Oktober 2013 um 09:50

Auch yr.no kann sich irren.Wünsch euch einen schönen Urlaub und kommt gut hin:baby:.

LG.

Amanda – Sailing

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (69)
    • 1. Oktober 2013 um 17:17

Moin zusammen,

währe es nicht toll, eine Anwesenheitsliste zu erfinden, wer gerade am Dalsfjord ist, haben doch alle das Schlepptopp dabei und man könnte sich vor Ort nach dem Angeln austauschen wo und was ging.

LG
    Wolle

Grüße Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse