Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

  • Werbung:

  • Nee, eher `ne bräunliche Mixtur.......


    Die bräunlichen Mixturen sollten uns sicher munden. Ich nehm zur Vorsicht n Taschen-Gps mit, dann findets sich später leichter zum Hotel oder gar zum Messeausgang:biglaugh:



    Aktuell:


    Es hat sich seit vorgestern eine vorübergehende Beissflaute eingestellt, nachdem noch letzte Woche teils sehr gut gefangen wurde.


    Nach meiner Beobachtung geschieht dies meist bei stärkeren Temperaturschwankungen, sowie es nun aktuell wieder der Fall war.
    Erfahrungsgemäss legt sich dies jedoch oftmals sehr schnell wieder bei ansteigenden - oder mehrere Tage relativ gleichbleibenden Temperaturen. Ich spreche jedoch nicht von
    den Wassertemperaturen, sondern von den Luft-Aussentemperaturen.


    Gleichwohl ist jeder seines "Messers Schmied" und so kommt es, und so war es auch immer, - dass einige Angler auch bei ungünstigeren Bedingungen ihr Fische fangen. . . wie beispielsweise mein Bekannter, der gestern einen gigantischen Lachs in Bygstad an der Gaularmündung fing.

  • hallo, Da ich aus diesem Forum viele Informationen und Tips gezogen habe wollte ich auch einen Bericht abgeben ,nun unser etwas verspäteter Reisebericht vom 3.07.-12.07. Wir, Andre(Angelanfänger) und ich(Oli, Angler seit ich denken kann) hatten uns dazu entschlossen Angelurlaub in Norwegen zu machen, für uns beide das erste mal Norwegen. Nach der Durchforstung div. Foren, Beiträgen und Angeboten kristallisierte sich der Dalsfjord als das geeignete Ziel für uns heraus, zwar war ich schon häufig mit einem kleinen Boot auf der Ostsee, aber das war ja kein Vergleich. Also, lieber erst mal an einen Fjord, bevor wir uns gleich an ein anspruchsvolles Offshore Revier wagen. Die Zeit verging ziemlich schnell und dann ging es endlich los. Morgen`s am 3 ten, Andre abgeholt und ab nach Kiel, auf die Fähre nach Oslo.norwegen-angelfreunde.de/attachment/66094/Dort angekommen, machten wir uns gleich und ohne Umwege auf zum Dalsfjord. O.K, mir war klar das diese Strecke durch Norwegen schon anders ist als bei uns (gerade Autobahnen bei ca.140 kmh), dafür haben wir viel von der Landschaft gesehen und die ist der Knaller!norwegen-angelfreunde.de/attachment/66095/ odernorwegen-angelfreunde.de/attachment/66096/ und trotz dem war ich froh als wir unser Ziel nach 8,5 h in Bygstad erreichten. Mit Reinhard am Hafen getroffen und kurz den Abend Plan durch gesprochen. Schnell den Wagen ausgeladen und einen kleinen Happen gegessen, danach gab es eine allgemeine Einweisung ins Haus, die Boote und das Revier. Reinhard erzählte mir gleich (etwas Ratlos) das die Fänge in den Tagen und Wochen vor unserer Ankunft ehr schlecht waren und sind(was ich schon wusste da ich durch dieses Forum und Reinhard`s Beiträge immer auf dem laufenden war):Danke:! Naja, Ich hatte mir halt auch einen Plan zurecht gelegt und war mir eigentlich sicher das wir unsere Fische fangen würden! Reinhard hat dann noch eine kurze Tour mit uns gemacht und uns einige Besonderheiten und gute Plätze gezeigt. Kaputt von der Anreise und berauscht von der Athen beraubenden Naturoderbeendeten wir den ersten Tag. So, 2. Tag jetzt sollte es losgehen und zwar, mit leichtem Spinnfischen an den steilen Felswänden gezielt auf Pollack mit Blinkern, kleinen Pilkern und kleinen Gummifischen mit Köpfen zwischen 20 und 40 gramm, wo bei sich letzteres als richtige Wahl erwies. Wir fischten den ganzen Tag und fingen mehre kleinere Köhler und einige erste Makrelen und beendeten den zweiten Tag weil wir abends noch von Reinhards (partner?) zum Essen in sei Lokal eingeladen wurden, was sich als absolutes hilight her raus stellte. Sehr leckeres Essen, in gemütlicher Atmosphäre, eine geselligen Runde mit sympathischen Menschen und interessanten Gesprächs Themen. Nach div. Bieren, beendeten wir auch diesen Tag erneut mit einem breitem Grinsen um am nächsten morgen wieder zeitig aufzustehen. Und weil ich die tage beim leichten Spinnfischen ein gutes Gefühl hatte und allgemein wenig bis gar nichts gefangen wurde setzten wir noch mal auf die Köhler an den Steilwänden. Was sich als gute Idee her raus stellte. oh sorry, ich hab jetzt doch vielmehr geschrieben als ich wollte und mir ist die zeit weg gelaufen. Muß mal unterbrechen, Morgen gehts weiter! oli

  • moin, wir fingen in den beiden nächsten Tagen noch mehrere schöne Pollack`s und die Makrelen wurden auch immer zahlreicher. Wir hatten von den anderen Anglern gehört das die Fänge jetzt deutlich besser geworden waren und deshalb wollten wir es jetzt auch mal gezielt auf Seehecht mit Naturköder versuchen. Mir wurde schnell klar das ,das Naturköder Angeln schon eher Andre`s bevorzugte Metohde werden wird, der das aktive Angeln auf Dauer als ziemlich anstrengend empfand. Und es klappte und Andre konnte seinen ersten größeren Fisch landen. Wir fingen in den darauf folgenden Tagen Noch zwei Seehechte und die Köhler wurden jetzt auch endlich größer, aber wir waren jetzt auch am letzten Angeltag angelangt. Das hieß noch mal früh raus und da wir ja gemerkt hatten das das beißverhalten immer besser wurde, wusten wir auch das heute noch mal ein richtig guter Tag folgen wird. und so war es auch, wir sind dann morgens als erstes an eine Stelle gefahren an der wir Köhler vermuteten, runter gelassen und schon kam der biss. Fische um die 60 cm landeten jetzt landeten jetzt zahlreich in der Kiste, nach einiger zeit(ca.1,5 h) hatten wir genug vom Köhlern und wir stellten noch mal auf Naturköder um. Und es dauerte nicht lange und die ersten Seehechte gingen an die Harken.und es kahmen noch div. Beifänge, wie Schellfisch Knurrhahn und Pollacks dazu. Nach 4 Stunden Angeln beendeten wir das Angeln, wir hatten in kurzer Zeit 8 Seehechte, 10 Köhler und einige Schellis und Pollacks gefangen und hatten Jetzt genug Fisch. Lust hätten wir natürlich noch gehabt, zu mal die Fische nun wie verrückt bissen. Aber man sollte auch wissen wann Schluß ist und der Fang musste ja auch noch filetiert werden und wir wollten am nächsten Morgen m 4 Uhr nach Hause aufbrechen. Ich Angel ja nun mittler Weile auch schon seit ca. 30 Jahren, aber so eine Beißerei wie am letzten Tag hab ich noch nie erlebt, Traumhaftes Angeln!

  • Hallo Reinhard!


    vielleicht erinnerst du dich noch an mich,wir hatten uns kurz in bygstad kennengelernt und du hast mir noch schnell eine stelle zum meerforellenangeln gezeigt,obwohl du eigentlich auf arbeit mußtest.danke noch mal,daß du dir trotzdem die zeit genommen hast.gefangen habe ich leider keine,aber das ist egal.wir hatten trotzdem einen schönen tag am dalsfjord.
    mein kumpel achim mit freundin simone sind auf dem weg zu dir und ich hab da eine idee.wie ich aus deinen beiträgen gelesen habe,bist du für jeden spass zu haben.aber das schreibe ich dir per pn.


    liebe grüße an den dalsfjord aus aschersleben,frank


    Hei Frank, stimmt. Ich bin für jeden Spass zu haben! . . hab dir eine PN zurück gesendet.
    Dein Kumpel Achim (z.Z. in Wohnung1.) führt bereits eine sehr ansehnliche Strichliste, auf der er alle Fische aufführt, die er bereits gemütlich von der Terasse aus gefangen
    hat. . . darunter auch Dorsche, Meerforelle um 60 cm, Seelachse usw. . . . :baby:



    Oli
    Danke für den Bericht :Danke:
    Mir ist es viel lieber, dass die Gäste selbst hier schreiben. Somit erhält man einen reellen, objektiven Eindruck von der jeweiligen Situation am Hexenkessel.


    Auch euer Einsatz und der Gebrauch von geeignetem Gerät gefiel mir sehr.:baby: Leider beobachte ich in anderen Fällen oft, dass viel zu dicke Schnüre verwendet werden, die meist zum anschliessenden "Schneiderdasein" führen!


    und zuletzt nochmal ein extra grosses Danke, dass ihr beide euch in meiner Abwesenheit auch Reimon und Henning mit Rat und Tat zur Verfügung standet! Liebe Grüsse auch an Andre.:wave:

  • :Danke:für den schönen Bericht und tollen Bildern. Werde nächstes Jahr im Oktober mit meiner Angetrauten dorthin Angelurlaub machen.
    Ich bin dann zum ersten Mal in dieser Ecke, bin gespannt was mich dort erwartet. Waren vorher mehrmals in Maneset sowie auf Bomlo mit Angelfreunden.
    Das mit der Frau wird wohl gut gehen, sie war 2010 ja auch schon mal mit in Norwegen und es hat ihr recht gut gefallen.


    weiterhin viel Petri Heil
    wünscht euch
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!