Hallo smolt,
ich denke selbst eine Rute 5-25g dürfte - was den Drill betrifft - auch kein Problem darstellen. Moderne Ruten verkraften sehr viel, u.a. werden Fliegenruten auch für den Fang von Tarponen eingesetzt; eine Fliegenrute Klasse 10 entspricht etwa einer Spinnrute mit 5-25g. Hier ein ganz nettes Video von Hardy, das zeigt wie stark sich so eine Rute belasten lässt ohne zu brechen:
https://www.youtube.com/watch?v=MGJRnYPrkdk
--
Ich denke die Problematik ist eher auf Tiefe zu kommen.
Wobei ich dazu schreiben würde, dass ich auch an den gleichen Stellen Seelachse gefangen hatte, wie die Angler von einer anderen Hytte mit Speedpilken. Das war mitten im Fjord, der dort ca. 100m tief war. Ich hatte meine Sinkschnur so weit wie möglich ausgeworfen, dazu noch 50m Nachschnur gegeben und dann schnell wieder eingeholt. Ich schätze mal dadurch war ich mit meiner Fliege auch so in mindestens 30m Tiefe.
Vielleicht gibt es solche Stellen auch im Dalsfjord? So weit ich mich erinnere hatte der Syvdefjord dort einen Knick gemacht; wenn ich mir die Seekarte vom Dalsfjord anschaue sieht es unter der neuen Brücke so ähnlich aus.
Nach den Kommentaren hier scheint der Dalsfjord durchaus anspruchsvoll zu sein; man muss flexibel sein und experimentieren .. das käme mir sehr entgegen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Pollack mit am interessantesten für mich wäre - so weit ich informiert bin versteckt der sich gerne im Kelp oder in Wracks (daher auch Wrackfisch genannt). Gibt es rund um Dale besonders interessante Stellen, oder sollte man generell alle Kanten abklappern?
Über den im Dalsfjord einmündenen Flekkefjord habe ich so gut wie gar keine Informationen gefunden, vielleicht weiss jemand mehr?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen
Takk,
bror.