Alles klar..
Da sollte es dann auch mit dem Werfen an der Multirolle klappen. nen 40g Pilker oder Gummiaal bekommst du mit der Combo auch geworfen.
Gruss
smolt
Alles klar..
Da sollte es dann auch mit dem Werfen an der Multirolle klappen. nen 40g Pilker oder Gummiaal bekommst du mit der Combo auch geworfen.
Gruss
smolt
Moin zusammen,
mensch Klaus, was hast da losgetreten!
Ich konnte gestern nicht widerstehen:
Abu Vendetta 10" 15-15g mit Triggergriff und eine kleine Ambassadeur 5501 S dazu. Mit 0,08er dunkelgrüner Schnur zum Pollack ärgern...
Man kann sich ja auch mal vertippen, aber ich bin auch darauf reingefallen.
LG
Wolle
Moin zusammen,
wer ist eigendlich jetzt oder in den nächsten 3 Wochen in Holmeli?
LG
Wolle
Moin zusammen,
wer ist eigendlich jetzt oder in den nächsten 3 Wochen in Holmeli?
LG
Wolle
Ich nich...bin in Bygstad...
Ja Klaus,
das weiß ich du hattest es schon geschrieben. Ich dachte nur, daß einer von den Membern in dem Haus ist.
Dein Urlaubskalender ist schon etwas gemein oder??
LG
Wolle
Ja Klaus,
das weiß ich du hattest es schon geschrieben. Ich dachte nur, daß einer von den Membern in dem Haus ist.Dein Urlaubskalender ist schon etwas gemein oder??
LG
Wolle
Och, geht so...
Hei Leute,
ich bin noch neu hier, sehr schönes Forum.
Wir - eine reine Männertruppe - fahren auch zum Dalsfjord in der Nähe von Dale (die 1. beiden Septemberwochen).
Ich selbst möchte möchte möglichst leicht angeln; vor allem mit der Fliegenrute. Mein letzter Norwegenurlaub war vor 5 Jahren, ich war am Syvdefjord. Dort hatte das auch ganz gut funktioniert. Natürlich hatte ich Makrelen, aber auch Pollacks (wenige) und zum Schluss ganz gute Köhler auf Fliege um die 80 cm. Daher hoffe ich, das noch toppen zu können und habe den Dalsfjord ausgesucht, da er strukturell interessanter ausschaut. U.a. war auch eine Motivation, das man dort eine Chance auf Meerforellen und Lachse hat.
Ich könnte ganz gut Argumente gebrauchen, auch mal ins flache Wasser zu fahren - das wäre für mich angenehmer, da es doch etwas schwieriger ist mit der Fliege auf Tiefe zu kommen. Wenn mir jemand von den Boardmitgliedern mit Inspirationen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
--
Zum Thema Ultra-Leicht:
Es gibt hier eine ganz gute Tabelle der Rutenkategorien (bei den Amerikanern ein quasi-Standard):
http://www.allfishingbuy.com/Fishing-Rods-Power.htm
Als Ultra-Light bezeichnet man Gerät im Gewichtsbereich von 0,5 - 2 Gramm und liegt deutlich unter dem, was ihr meint.
Die Gewichtsklasse 15-50g würde man schon als MH (Medium-Heavy) also mittelschwer bezeichnen. Vielleicht habt ihr schon einmal die Kürzel UL, M, MH, H hinter modernen Spinnruten gesehen, diese beziehen sich auf die genannten Gewichtsklassen.
Ich baue gerade eine Rute auf einen medium-heavy Blank auf, Gewichtsbereich 5-50g.
Dennoch könnte man sagen, das dieses Gewicht wohl deutlich unter dem ist, was der durchschnittliche Norwegentourist benutzt
--
Baitcaster habe ich regelmäßig im Sport geworfen; als Anfänger ist das so eine Sache. Ich würde auch jeden Fall empfehlen vorher einmal zu üben. Die Distanzvorteile der Multis sind bei den niedrigen Gewichten eher wenig ausgeprägt; die Meisten aus dem Sport werfen eher kürzer als mit der Stationärrolle (mit 18g Gewichten). Ich denke richtige Vorteile hat man erst mit richtig schwerem Gerät, was die Surfcaster werfen. Das hauptsächliche Problem als Anfänger wird aus meiner Erfahrung sein, nicht ständig Perrücken zu werfen (wenn die Bremse leicht eingestellt ist).
Ha det bra,
bror.
Hallo Bror, willkommen im Forum!
Danke für die Infos zu den Gewichtsklassen; kannte ich so gar nicht. Das Werfen mit Baitcaster ist natürlich so eine Sache: ich musste auch üben, bis ich das mit schwererem Gerät (2,10m 80-120g) beim Hechtangeln auf Distanz hinbekommen hab. Mit dem neuen Geschirr ist nochmal Üben angesagt. Ich denke, der Zaubertrick zum Vermeiden von allzuviel Perücken ist das richtige Einstellen der Köderbremse.
Zum Fliegenfischen im Fjord kann ich nix beitragen; eine der wenige Angelarten, die ich in Norge noch nicht ausprobiert hab'.
Laut den Berichten gibt es da gut Mefos und Lachse,also wird da auf jeden Fall was mit der Fliege gehen
Alles anzeigen
.....Zum Thema Ultra-Leicht:
Es gibt hier eine ganz gute Tabelle der Rutenkategorien (bei den Amerikanern ein quasi-Standard):
http://www.allfishingbuy.com/Fishing-Rods-Power.htmAls Ultra-Light bezeichnet man Gerät im Gewichtsbereich von 0,5 - 2 Gramm und liegt deutlich unter dem, was ihr meint.
Die Gewichtsklasse 15-50g würde man schon als MH (Medium-Heavy) also mittelschwer bezeichnen. Vielleicht habt ihr schon einmal die Kürzel UL, M, MH, H hinter modernen Spinnruten gesehen, diese beziehen sich auf die genannten Gewichtsklassen.Ich baue gerade eine Rute auf einen medium-heavy Blank auf, Gewichtsbereich 5-50g.
Dennoch könnte man sagen, das dieses Gewicht wohl deutlich unter dem ist, was der durchschnittliche Norwegentourist benutzt
--.
Interessante Tabelle - "Bruder",
Habe nicht gewusst das man die Ruten danach klassifiziert und es einen Standard dafür gibt.
Im Allgemeinen klassifizieren die meisten Rutenhersteller in ihren Katalogen ihre Ruten ja bis zu 10g WG als UL Ultralight Ruten.
Wie`s auch sei, auf Pollack sind Ruten unter 30g meiner Meinung nach "Ultra-light".
btw: schön hier jemanden im Forum zu haben, der aus dem Casting-Sport kommt. Wollte ich auch immer mal intensiv betreiben, leider hat`s dann doch an der Zeit gefählt.
Gruss
smolt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!