Ohhhh... welch ein Sarkasmus
Hmmm... da kenn ich aber andere Listen: http://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/39-pollack.html
Nicht uptodate?
Ohhhh... welch ein Sarkasmus
Hmmm... da kenn ich aber andere Listen: http://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/39-pollack.html
Nicht uptodate?
Für mich ist dies
http://www.fishbase.de/Summary/specie…D=34&AT=Pollack
eine Seite, die recht ordentlich mit Infos glänzt.
Gruß
Heiko
Mag sein, iss n bisschen sakastisch, eigentlich spielts auch nicht die grosse Rolle, aber 7 Fische innerhalb von zwei Wochen über einen Meter???
Wieviele Fische in dieser Grösse, wurden in den letzten 10 Jahren in Norwegen gefangen?
Da kann man sich auch schon ganz gut ein Bild machen wenn man sich die Fischhitparade von snake77 anschaut.
Ist natürlich auch nicht immer einfach die Länge von Fischen zu schätzen, wenn ich hier aber von mehreren 1m Pollacks und Köhlern mit einem Durchschnittsgewicht von 10-20 Pfund lese, komme ich doch schon etwas ins Grübeln.
Die Fische in den Videos sind ohne Frage schöne Fische, 10 kg hatte aber, galub ich, keiner von denen.
(...kann mich natürlich auch täuschen)
Gruss
smolt
Lassen wir mal die Größe und das Gewicht außen vor. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.
Ich sehe keinen Anlaß an den Angaben zu zweifeln.
Weder in diesem thread noch in anderen.
ich sehe das sowieso ein wenig anders. Ich muß keinem beweisen was ich für ein toller Angler bin.
Für mich zählt ob der Fisch küchenmäßig gut zu verwerten ist. Und dazu sind die sogenannten Kapitalen mit Sicherheit nicht so gut geeignet.
Was mir allerdings noch unklar ist, was die Wassertemperatur im Oberflächenbereich mit der beißfreudigkeit
im tiefen zu tun hat.
Luftdruck u. Wasserdruck sollten eigentlich über das Gewässer verteilt gleich sein. Oder?
Die Strömung sorgt außerdem für eine Verwirbelung die für unterschiedliche Temp. unter Wasser sorgt.
Wäre schön, wenn jemand dazu ne sinnvolle Erklärung hätte.
SchönenTag noch,
Willi
.... hast Recht, konnte mir den kleinen Einwurf wegen den Grössen nur nicht verkneifen.
Also zurück zu schönen Urlaubsbildern und vielleicht mal zu den Methoden mit denen man die "Rekordfische" fängt.
Das mit der Wassertemperatur an der Oberfläcche und dem Beissverhalten leuchtet mir auch nicht ganz so ein. Könnte mir nur vorstellen das dies etwas mit dem temperaturbedingtem Nahrungsangebot (Zooplankton) und dem Fressverhalten der Fische zu tun hat. Ich messe hier bei uns im Fjord momentan 21,5 Grad direkt unter dem Boot, in 6 m Tiefe sind`s dann "nur" noch 16 Grad.
Gruss
smolt
Ich glaube, dass es ein sehr kompliziertes Zusammenspiel sehr
vieler natürlich bedingter Komponenten ist.
Luftdruck zum Beispiel, aber auch die kurz- und langfristige Temperaturentwicklung,
natürlich einhergehend mit der Zooplanktonbildung und der dann entstehenden
Freßrauschnahrungskette, leider danach auch die Bauchwehphase der Fische...
Auch Tidenhub und Tidenstrom darf nicht vergessen werden.
Sonnenstand (selbst wenn die Sonne nicht untergeht sind die
Fänge "nachts" -gefühlt jedenfalls- besser).
Mondphase ? Ja, bestimmt auch, wenn auch vielleicht nur indirekt
wegen dem Tidenhub.
Dazu noch mindestens xy weitere Parameter, die ich/wir vielleicht
gar nicht kennen.
Das könnte ein Thema für eine Doktorarbeit sein...
Dazu kommt die andere Seite, nämlich wir, die Angler.
Die Köderwahl muss stimmen.
Hab ich doch früher gedacht: Sch..egal welche Farbe, da unten
ist alles grau.
Und über die Größe der eingesetzten Pilker macht man sich auch viel zu wenig Gedanken.
Dazu mein Erlebnis vor einigen Jahren:
Zwei Angler nutzen den gleichen Pilker, schwarz mit silber.
Allerdings haben die Pilker unterschiedliche Gewichte (60 und 90 Gramm).
Ein Angler fängt fast mit jedem Wurf, der andere nur dann und wann.
Rutentausch !
Es lag nicht am Angler, denn nun fängt plötzlich der bisherige Nichtfänger...
Ha det
Heiko
Alles anzeigenLassen wir mal die Größe und das Gewicht außen vor. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.
Ich sehe keinen Anlaß an den Angaben zu zweifeln.
Weder in diesem thread noch in anderen.
ich sehe das sowieso ein wenig anders. Ich muß keinem beweisen was ich für ein toller Angler bin.
Für mich zählt ob der Fisch küchenmäßig gut zu verwerten ist. Und dazu sind die sogenannten Kapitalen mit Sicherheit nicht so gut geeignet.
Was mir allerdings noch unklar ist, was die Wassertemperatur im Oberflächenbereich mit der beißfreudigkeit
im tiefen zu tun hat.
Luftdruck u. Wasserdruck sollten eigentlich über das Gewässer verteilt gleich sein. Oder?
Die Strömung sorgt außerdem für eine Verwirbelung die für unterschiedliche Temp. unter Wasser sorgt.
Wäre schön, wenn jemand dazu ne sinnvolle Erklärung hätte.SchönenTag noch,
Willi
Im Prinzip bin ich bei Dir, aber ich glaube, dass kaum jemand, der von seinen Fängen berichtet (und auch ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln, denn auch in Bygstad gibt es Maßbänder), zeigen will, was für ein toller Hecht er ist. Vielmehr ist es das Teilen der Freude am guten Fang mit anderen Anglern. Wir gratulieren ja auch mit "Petri Heil" und nicht mit "nun übertreib mal nicht so". So seh ich es...
Klaus , sehe ich auch so ,
es geht nicht anders ,es muß immer .............. , egal lassen wir es.
Herbert
Ok.
Dann nochmal die Grössengeschichte.
Wenn es wirklich so ist, dass man im Dalsfjord, mal so eben innerhalb kürzester Zeit 7 Pollacks über 1 m ans Band bekommt, ist dies absolut ein Grund diesen Fjord einen Besuch abzustatten.
Jeder der schonmal intensiv Pollacks gefangen hat weiss wohl das alles über 90 cm schon ne absolute Hausnummer ist.
Ich gratuliere auch jedem zu seinem Fisch, unabhängig von der Grösse. Bei der Ansage dass es sich bei den Fischen um solche Grössen handelt, die für mich persönlichen aussergewöhnlich sind, und dann noch gleich sieben Stück in kürzester Zeit, kann man doch schon mal nachfragen.
Unterstellen will ich überhaupt nichts. Rekordfische gibts schliesslich überall in Norwegen, nur eben nicht in so konzentriert und in so grosser Stückzahl wie im Dalsfjord, oder?
Gruss
smolt
.... hast Recht, konnte mir den kleinen Einwurf wegen den Grössen nur nicht verkneifen.
Gruss
smolt
Hei
@smolt
mal so eben, bekommt man auch im HK keinen Meterfisch. Viele fangen keine Pollacks - andere fangen viele Pollacks und demzufolge auch grosse Pollacks . . . so läuft das hier. Richtige Zeit am richtigen Ort mit den richtigenMethoden. Einfach nurn Gummi rein klatschen funzt hier nicht . . da muss schon ne Menge mehr beachtet werden. Darüber wurde schon einiges geschrieben.
Jeder wer schon mal grosse Pollacks gefangen und vermessen hat, weiss genau dass die Proportion Länge/Gewicht des von dir aufgeführten Pollack nicht stimmen kann.
Dieser Rekord wird vielerorts angezweifelt. Es werden sicher viele Pollacks über 1 Meter in Westnorge gefangen, doch Bilder werden von den aller wenigsten gemacht.
Bei mir sind es unter 10 % obwohl ich vieles versuche, um die Quote anzuheben. Ein anderes Beispiel ist vielleicht auch der Fotowettbewerb von Fjordsven, der auch noch nicht in wirklich in Bildern erstickt. Ich meine damit natürlich die Fischbilder - nicht die Landschaftbilder.
Bereits in Superfisch zeigte sich schon deutlich, dass weitaus die meisten gemeldeten Fische aus dem Hexenkessel entstammten, was natürlich nicht heissen soll, das nur hier Fische zu fangen sind. Nein, Fische gibts überall in Norge.
Anmelden zum Rekord . . . das machen dann nur noch (von mir) geschätzte 0,5 % . . . wenns ganz hoch kommt.
Wieviele Gebeine von filetierten Grosspollacks ich hier schon in den Bütten liegen sah, kann ich nicht schätzen. . Fotos? nein. Doch wie gesagt, es werden schon eine Menge grosser Pollacks in Norge gefangen - von den man nichts hört und sieht. . . . das sollten die Angelfreunde schon wissen.
hier eine von mir übersetze Version aus "zweifelhafte Norgesrekorde"
es geht um den von dir angeführten Pollack im Vergleich zu den Fängen eines meiner Gäste.
"Dieses Bild kann realistisch sein, aber in diesem Fall ist die Länge wahrscheinlich falsch. Ein Pollack von 95 cm wiegt keine 12,8 kg im September, selbst dann nicht, wenn er sehr mächtig ist. Als Grundlage für den Vergleich führe ich mit Morten Bergans empfohlenen Knall-Fett-Pollack von Ende April, der bei 97 cm 10,75 kg gewogen hat. Eine weitere Grundlage für den Vergleich ist der im Januar von Skeies gefangener Pollack von 95 cm der im Normalzustand ist und 8060 Gramm wog. Pollack ist ein sehr häufiger und sehr beliebter Sportfisch, daher ist es schade, dass Zweifel am vorhandenen Datensatz im Bezug auf Gewicht, Länge und Bild (C) aufkommen und nicht richtig sein können."
Quelle: http://www.eu.purefishing.com/blogs/no/asgei…norgesrekorder/
Und dann noch:
Ich kann bestätigen, dass vielerorts die Landschaft einfach ein Traum ist. . . und finde es auch toll wenn Reiseberichte dieses auch mit beinhalten.
Ist ja klasse, dass sich dieser Thread wieder erholt hatte . . wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!