Waren heute das erste mal im Hexenkessel und muss sagen .....nicht schlecht.Haben aber nichts gefangen.Fisch ist da aber mögen uns wohl nicht.
Habe da eine Frage......welchen abstand muss ich zum zufluss der Gaular einhalten um dort zu angeln?
Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane
-
qwe -
19. Januar 2013 um 06:37 -
Geschlossen
-
-
Im allgemeinen sind es 200m,du solltest dich aber vor Ort erkundigen da es regionale Abweichungen geben kann.
MfG. -
Nanu, in letzter Zeit ist es in diesem Thread aber ruhig geworden. Was gibt es denn neues aus Bygstad zu Berichten? ich selber fahre in 2 Wochen hin. Ich würde mich freuen zu hören das die Fang Ausbeute sicht Beträchtlich steigert von Woche zu Woche
-
Moin, Moin
Warscheinlich genießen alle das schöne Wetter und sind mit Ausflügen in die nähere Umgebung beschäftigt.
Oder Sie fangen wie verrückt und haben keine zeit und Lust etwas anderes zu tun
Hoffe das es in 2 Wochen besser wird
MvG Dieter
-
Nanu, in letzter Zeit ist es in diesem Thread aber ruhig geworden. Was gibt es denn neues aus Bygstad zu Berichten? ich selber fahre in 2 Wochen hin. Ich würde mich freuen zu hören das die Fang Ausbeute sicht Beträchtlich steigert von Woche zu Woche
Hei
Leider hat sich die Situation nicht weiterhin gebessert. Kurzzeitig war es gut bis sogar sehr gut, was die allgemeinen Fänge anbelangt.
Doch seit einigen Tagen ist aufgrund der immer noch andauernden Schneeschmelze, der Fjord hier im Bereich des Hexenkessels wieder sehr stark ausgesüsst.
Naturgemäss lassen sich aber Lachse und Meerforellen weiterhin gezielt beangeln.Die Makrelen und die meisten anderen Fischarten haben sich wieder in Richtung Meer verzogen. Gestern probierten wir alle 2-3 Km das Wasser und stellten einen
gewaltigen Unterschied in der Salzkonzentration fest, je weiter wir Richtung Meer fuhren.Erst hinter Dale war die Salzkonzentration für die Fische ausreichend und so fingen wir dort an verschiedenen Stellen recht gute Fische. Ab Holmedal stiegen dann
noch einige gute Dorsche und Pollacks ein.Die Seelachse machen uns weiterhin das Leben schwer, denn sie kriegen einfach das Maul nicht auf - will heissen: Selbst im dichtesten Seelachsschwarm beisst kein Schwanz ! Wir meiden diese Schwärme, solange sie nicht beissen, damit sie nicht gerissen werden.
Die Seehechte haben momentan ebenfalls Sendepause und sind nun wie vereinzelte Dorsche im Bereich zwischen Bygstad und Dale nur schwer zu fangen - und auch hauptsächlich nur in grösseren Tiefen um 70 Meter unterhalb der Sprungschicht.
Ich kann meinen Gästen derzeit leider nur empfehlen, hier entweder auf Lachse und Mefos zu angeln, oder aber 30 bis 40 km rauszufahren dort wo jetzt der Salzgehalt stimmt.
Salzwasserfische leben nunmal im Salzwasser. . . und daran kann auch ein våghals nichts ändern.Die Situation kann sich jedoch innerhalb kurzer Zeit ändern.
-
reinhard
Wir sind gestern wohlbehalten um 16:30 Uhr wieder in der Heimat eingetroffen. Leider haben wir dieses Jahr im Hexxenkessel keine Fänge landen können. Letztes Jahr waren wir drei Wochen früher da und haben hervorragend gefangen. Da war das Wasser aber auch bedeutend wärmer und kein "Süßwasser", so konnten wir wirklich Super Fische fangen. Am letzten Angeltag, haben wir entgegen der vorausgegangenen Tage, auch an den Kanten des Dalsfjords im Bereich gegenüber von Holmedal sehr gute Pollack gefangen. Ein sicheres Zeichen dafür das die Fische unterwegs in den Hexenkessel sind.
Also Kopf hoch, Deine Gäste werden noch in den Genuß von guten Fängen kommen.Die Entfernung zu diesen Stellen beträgt von Bygstadt aus ca. 12 - 17 Km, also auch mit Booten um die 25 - 40 PS gut erreichbar, da keine gravierenden Wettereinflüsse vorhanden und zu beachten sind.
Die Lachse wurden übrigens im Flachwasserbereich um Fure herum gefangen, mit flachlaufendem Wobbler und Mefo Blinker.- Pollack zwei mal 83 cm, drei mal um die 60 - 70 cm
- Lachse zwei mal 67 cm und ein mal 53 cmPollack mit Gummifisch in Sandaaloptik und Pilker 50 Gramm schwarz silber von Sänger.
Danach haben wir um 14:00 Uhr das Angeln abgebrochen, unsere Filetmenge war erreicht.
Gruß
Hans-Jürgen
-
reinhard
Wir haben auf dem Heimweg am 14.06 ja Deine Wohnungen noch besichtigt.
Ich muß sagen, ein absoluter Traum von Wohnungen für Angler. Der Preis ist aufgrund der Größe, Ausstattung und Lage zum Wasser mehr als gerechtfertigt. Der Filetierplatz ist eins AAA+ da sowohl mit Salz- als auch mit Süßwasser versehen. In die Boote kann man quasi vom Balkon aus hineinspringen oder von der Terasse aus mit Pose auf große Fische angeln.
Das schöne an den Wohnungen ist aber noch ein weiterer Aspekt:
Sie sind auch für Nicht/Wenigangler top geeignet. Somit ist aus Sicht der Nur-Angler zu befürchten, das hier wohl auch bald reiner Familienurlaub,
ohne den ausschließlichen Wunsch nach Angeln gemacht wird. In der Umgebung wird ja auch reichlich für Nur Urlauber, die Wandern, Sightseeing oder die Seele baumeln lassen wollen, geboten.Gruß aus Werne
Hans-Jürgen
-
Na gut, dann hoffen wir mal das der Salzgehalt noch ein wenig steigt . Für alle Fälle nehme ich noch ein paar Tüten Kochsalz mit. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hin kriegen
-
-
Hier mal eine kleine Frage an die Comunity. Auf Vaghals Checkliste steht ja das man für das Naturköder Angeln auf größere Fische eine 30lbs Rute nehmen sollte. Nur ist in unseren Angelläden die angabe lbs eher selten zu finden. Welchen Wurfgewicht kann man den damit vergleichen? Ich hab auch gelesen lbs bezieht sich auf die Schnur die die Angel tragen kann. Für nähere Infos bedanke ich mich schonmal im Voraus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!