Nun - wir sind nun wieder daheim.
Ich habe nichts gepostet, weil es nichts zu posten gab. Der Teil des Dalsfjordes, an dem wir waren, war wie tot. Bis auf Makrelen hatten wir kaum etwas in der Kiste.
Wie ich gelesen habe, lief es offshore deutlich besser, auch für die Gäste in Bygstad hoffe ich, dass hinten am Kessel mehr geboten war.
Am 133m Plateau z.B. waren wir täglich 2x - nichts auf dem Echo und nichts am Haken.
Zudem hatten wir die letzten Tage soviel Wind, dass es selbst im Fjord nicht mehr sicher war in unserem Boot.
Naja - so etwas kann man schon mal erleben, die Fische tun eben, was sie wollen und pfeiffen auf meine Urlaubsplanung ...
Was mich dort insgesamt etwas gestört hat, war, dass die Norweger offensichtlich nicht sehr gut auf Deutsche zu sprechen sind. Ich bin mehrfach gefragt worden "German?" - mit einer entsprechenden Reaktion. Die Leute dort werden ihre Gründe haben ... aber außer "Problems with the Germans" konnte auch keiner wirklich etwas Vernünftiges sagen. Ich denke mal, dass auch Neid und Missgunst auf einige deutsche Auswanderer eine Rolle spielen, die ihre Sache vllt. etwas besser machen und gutes Geld verdienen. Möglicherweise ist auch die Menge an Anglern, von denen sich ja auch nicht jeder vernünftig verhält, ein Ärgernis für manch einen.
Das habe ich so jedenfalls noch nirgendwo sonst im schönen Norge erlebt.
Die Häuser in Hammerset z.B. sind nun wirklich heruntergekommen und von dessen Booten ganz zu schweigen. Alleine das Öl, welches die uralten 2-Takter in den schönen Fjord verteilt haben
Die Gäste aller drei Häuser waren sich einig: Hier nie wieder ...
Das brauche ich so nicht wieder - in diese Gegend werde ich nicht wieder reisen.
Das man in einer Woche nicht gut fängt, kann immer mal sein, da gibt es keine Vorwürfe, aber das Drumherum sollte dann allerdings einen schönen Urlaub gewährleisten.
Ach ja ... die Rückreise
Der Stau vor dem Elbtunnel war bekannt und wurde hingenommen, Zeitverlust höchstens 20 min. Aber was dann kam, habe ich noch nicht erlebt ... Maschener Kreuz bis Hannover/Lehrte fast 4 Stunden .... Niedersachsen - sei verflucht !!!
Gruß Jan