MrPlopp
Die Häuser und Boote sind wirklich gut in Bjornevag. Waren im Juni 2012 zum 2. Mal in der Ecke und absolut zufrieden. Wir hatten das Haus Fredheim und es ist schon ein gutes Stück zu Fuss zu den Booten und da die Häuser am Hang liegen, auch ein wenig beschwerlich. Also wenn jemand in Eurer Gruppe nicht so gut zu Fuss ist, würde ich eines der unteren Häuser empfehlen oder eben mit dem Auto zum Anleger fahren. Parkplatz ist direkt vorhanden. Dein von Dir gewähltes Boot hat live einen guten Eindruck gemacht, also von mir empfehlenswert. Wir hatten damals den Kutter P, ein klasse Boot mit super sparsamen Motor, aber einer doch recht eigenwilligen Steuerung des Motors. Man muss die Gänge und das Gas direkt am Motor (befindet sich mittig auf dem Kutter) einstellen und steuert es dann im Steuerhaus oder hinten an der Pinne.
Norwegen-Anfänger - Auswahl Gebiet
-
-
Danke für den vielen Input - was das Boot angeht denke ich ist die Entscheidung dann wohl auf das etwas größere gefallen - ich werde morgen nochmal mit Kingfisher telefonieren und dann wohl die Sache klarmachen. Haustechnisch wollten wir uns in Haus Fjellstrand oder Sjostrand (also die ganz vorne liegen) einnisten. Und wie es ausschaut wird unsere geplante Männerrunde noch durch meine Frau als Smutje ergänzt daher passt das auch ganz gut mit dem größeren Boot.
Schneemann1: Was Schwimmwesten angeht - sollen die nach meinem Kenntnisstand an Board sein (ich und die Kollegen wollten uns aber zudem noch im Vorfeld einen Floating Anzug zulegen - wird eh nicht unserer letzter Urlaub dort gewesen sein Zum Equipment von mir wie gesagt, alles echt mega alter Kram ( > 25 Jahre) - da hat noch keiner über gedreht Schnüre usw. gesprochen Wir haben aber einen meiner Meinung nach echt kompetenten Angelladen in der Nähe ( http://www.leos-angelmarkt.de ) der einem auch nix aufdrängen will (so zumindest bisher mein Eindruck). Habe ja bis zum Sommer noch viel Zeit mich schlau zu machen und das richtige Material zu besorgen. Da ich ja eh im Sommer auch in Schweden auf Hecht/Zander gehen will - werde ich die Rute dann auch entsprechend mit Hinblick auf Norwegen auswählen.
-
Danke für den vielen Input - was das Boot angeht denke ich ist die Entscheidung dann wohl auf das etwas größere gefallen - ich werde morgen nochmal mit Kingfisher telefonieren und dann wohl die Sache klarmachen. Haustechnisch wollten wir uns in Haus Fjellstrand oder Sjostrand (also die ganz vorne liegen) einnisten. Und wie es ausschaut wird unsere geplante Männerrunde noch durch meine Frau als Smutje ergänzt daher passt das auch ganz gut mit dem größeren Boot.
Schneemann1: Was Schwimmwesten angeht - sollen die nach meinem Kenntnisstand an Board sein (ich und die Kollegen wollten uns aber zudem noch im Vorfeld einen Floating Anzug zulegen - wird eh nicht unserer letzter Urlaub dort gewesen sein Zum Equipment von mir wie gesagt, alles echt mega alter Kram ( > 25 Jahre) - da hat noch keiner über gedreht Schnüre usw. gesprochen Wir haben aber einen meiner Meinung nach echt kompetenten Angelladen in der Nähe ( http://www.leos-angelmarkt.de ) der einem auch nix aufdrängen will (so zumindest bisher mein Eindruck). Habe ja bis zum Sommer noch viel Zeit mich schlau zu machen und das richtige Material zu besorgen. Da ich ja eh im Sommer auch in Schweden auf Hecht/Zander gehen will - werde ich die Rute dann auch entsprechend mit Hinblick auf Norwegen auswählen.
Vorsicht. Die Westen, wenn vorhanden, sind Feststoffwesten. Die passen nicht mit einem Floater zusammen, weil Du nicht in die ohnmachtssichere Lage gedreht wirst
-
Danke Nisse für die Info - ich sehe, ich muss noch viel viel lernen!!!
-
Danke Nisse für die Info - ich sehe, ich muss noch viel viel lernen!!!
Wenn Floater, nur in Kombination mit 275 N - Westen
-
..... und genau das ist hier bei uns weder ein Problem, noch ein Makel. Was immer Du wissen möchtest/mußt... stelle einfach Deine Fragen#zwinker2*.
-
Hallo Mr Plopp,
ich habe dir eine PN geschickt!
-
Hallo Ralf, die Gegend um Björnevag ist ok, ich habe Angelkollegen die jedes Jahr dorthin fahren und gut fangen, empfiehlt ja hoddel auch. Wir fahren seit 3 Jahren nach Korshamn, in diesem Sommer Ende Juli wieder, haben dort super gefangen und uns auch schon am Ausgang des Rosfjordes und um die Inseln Ulleroya und Teroy aufgehalten und geangelt. Die liegen auf Deiner Strecke von Björnevag in Richtung offene See bzw. Eingang zum Rosfjord. Aber wir haben jetzt unsere Plätze um Koshamn, d. h. Eingang Grönsfjord , Torsholmgrunnen, Bispen usw. gefunden.Wir haben immer über BORKS gebucht, nie Ärger gehabt, deshalb immer wieder die gleiche Hütte und Dieselschnecke 6,60 m . Viel Spass , Gruß Georg
OK, Danke das hört sich doch erstmal gut an - also scheint lt. Hoddel ja meine derzeit erste Wahl "Bjornevag Ferie" http://www.bjornevaag-ferie.no nicht so schlecht zu sein und die Häuser sehen dort alle echt super aus. Und sogar mit Sauna zum entspannen nach dem "harten" angeln
Was das Boot angeht, hatte ich eigentlich an das hier gedacht J Fiskesjark 22ft/48ps da sie auch GPS hat - aber so wie Ossi52 oben schreibt sollte ich dann doch wohl die L Fiskesjark 18ft/18Ps nehmen (hat aber nur Echolot - habe aber noch ein GPS-Handgerät).
Soweit ich gelesen habe kann ich (da 71 geboren) doch theoretisch auch die J (siehe oben) Führerscheinfrei steuern oder etwa nicht ? Und mit dem Thema Seekarten werde ich mich in jedem Fall noch auseinandersetzen - habe ja noch einwenig Zeit.
lg ralf
-
So gebucht, es geht Ende September nach Björnevag-Ferie zu Jakob (Haus Fjellstrand) *freu freu*
-
Glückwunsch, Ralf. Nun, damit beginnt für Dich die Zeit der Vorbereitung... eine schönes Zeit #zwinker2*. Macht Euch doch schon mal mit den Seekarten des Gebiets vertraut, solltest Du dzgl. Fragen haben.. immer raus damit! Auch hinsichtlich des Themas Ausrüstung - und Gerätschaften, Köder etc. wirst Du sicher noch ein wenig wissen wollen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!