Das Magellan explorist kennt folgende Formate unter Lat/Lon
DEG M.MMM -> heißt GradGrad Minute.Minute also die Sekunden in dezimal
DEG MM SS -> heißt GradGrad MinuteMinute SekundeSekunde
DEG.DDDDD -> heißt GradGrad.Minute also sind Minute und sekunden dezimal
zu finden im Menue unter
Menü
Präferenzen
Karteneinheiten
Koord Syst.
Lat/Lon
und kann man dann aus den drei Formaten auswählen
GPS - Daten - Umrechnung
-
-
dmc74
schreib dochmal ein paar Orginaldaten (nichts umgerechnetes von dmc74) hier auf, dann geb ich die mal in mein Magellan ein. Ich hoffe ihr habt das gleiche Kartendatum (zb. WSG84) verwendet, sonst gehts in die Hose ! -
SKAT1 63°421527N 9°65355E
SKAT2 63°422834N 9°96529E
SKAT3 63°419121N 9°64943E
SKAT4 63°417388N 9°66179E
SKAT5 63°415228N 9°52858E
SKAT6 63°416412N 9°62128E
SKAT7 63°416507N 9°73183E
SKAT8 63°414011N 9°57459E
SKAT9 63°413249N 9°73183E
SKAT10 63°415593N 9°94263E
Hallo Udo
da hast du ein paar -
Danke das Du es machst ich hab ja gesagt ich geb davon nix raus auch wenn mir die Antwort unter den Nägeln brennt...
Danke jetz bin ich mal gespannt... -
So, ich habe mir mal "Eure Koordinaten" näher angeschaut.
Dem Stil einer alten Fernsehsendung (Wer bin ich? ) folgend, beginne ich mal mit meinen Fragen:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier nicht um "Hot Spots" im anglerischen Sinne handelt?
2. Bewegen wir uns auf dem Terrain des "Geocaching"?
3. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass Sie Ihren letzten Urlaub ca. 40-50 km westlich von Trondheim verbracht haben?
4. Hatten Sie nach zwei Tagen die Fischkisten voll, dass Sie sich mit Ausflügen und Wanderungen die Zeit vertreiben "mussten" ;)?
5. Machen Sie in Norwegen etwa auch noch etwas anders als nur zu angeln und genießen Sie etwa tatsächlich auch die Schönheiten der Umgebung ?
6. Oder haben Sie sich durch die falsche Eingabe von Koordinaten, in Ihr GPS, einfach nur hoffnungslos verfahren?
(Sorry :o, den konnte ich mir zum Schluss nicht verkneifen - nicht böse sein!)So und jetzt bin ich gespannt auf die Antworten, die hier hoffentlich kommen. Ihr habt mich neugierig gemacht.
Die Bilder die ich hier einstelle sind Screenshots, von GoogleMaps. Ich habe in den Nutzungsbedingungen nichts gefunden was gegen eine Nutzung hier spricht! Einen gewerblichen Zweck kann ich persönlich hier nicht erkennen. Sollte doch etwas dagegen sprechen, bitte ich einen Moderator "seines Amtes zu walten".
-
Nein das sind tatsächliche Koordinaten von Angelstellen kann mir das nur erklären das irgedwas am dem GPS das auf dem Boot war nicht richtig eingestellt war
Zum Glück hab ich noch welche von den letzten 3 Jahren:D -
Och schade :(!
Ich habe wirklich gehofft jetzt gibt es hier so etwas wie eine "Online Schnitzeljagd nach Geocaches in der Vorweihnachtszeit".
Na gut Masch1, versuchen wir folgenden Trick. du öffnest den von mir nachfolgend eingestellten Link. Dort klickst Du mal ungefähr auf die Bereiche wo Du geangelt hast - Du kannst in die Karte reinzoomen - und schreibst Dir die Koordinate auf. Oder Du machst einen Screenshot davon. Oder Du nimmst die eine Seekarte von dem Gebiet und gibst die Koordinate hier "nach alter Väter Sitte" in Grad, Minuten und Sekunden an. Dann vergleichen wir mal die Koordinaten und versuchen das Rätsel zu lösen.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum Dein GPS "Angelstellen" 20 km von der Küste, im Landesinnern, anzeigen soll. Das lässt sich nämlich auch nicht mehr mit dem Kartendatum (mapdatum) erklären. Da kann es zwar zu Abweichungen von mehreren hundert Metern kommen. Aber zig Kilometer, nein das geht nicht. Irgendwo ist da ein "Koordinaten-Wurm" drin.
Also schau Dir mal die Seite an und ermittel mal ungefähr die Angelstelle.
-
Hi
bei den Punkten handelt es sich um Skatran nahe Knarrglagsund
N63°41.758' E9°06.524'
Ich hab die meisten Daten noch in dieser Form
N63°41.758' E9°06.524'
Aber ich seh schon allein die blosen Zahlenwerte liegen weit auseinander da muß ich nen Fehler bei der Übertragung gemacht haben :o -
Ich habe jetzt einfach mal die von Dir zuletzt angegebenen Koordinaten in den von mir eingestellten Link eingegeben.
Schau Dir mal das Bild an, passen sie jetzt besser? Zumindest liegt der Punkt im Wasser !
-
Ja genau das ist Skatran
Habs auch nochmal mit Magellan Blue Nav kontroliert passt
Schade ist nur das ich jetzt fast 100 GPS Punkte wegschmeissen kann na ja die Wichtigsten hab ich noch und an dr Jeweiligen Stelle angekommen muß sowieso je nach drift neu angefahreen werden
Danke für deine Mühe -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!